Medikamentengabe.

Cooper.

Tunnelbauer*in
Messages
39
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein Problemchen und hoffe ihr könnt mir paar Tips geben. Meine Maus hat sich wohl eine Erkältung eingefangen (Niesen, Atemgeräusche und zittern); gestern war ich beim TA und habe Medis bekommen. Einmal ein Pulver, was ins Wasser gemischt wird zum Schleimlösen, ein Vitaminsaft für das Immunsystem und ein Antibiotika (Baytril 2,5 %), was ich nun eine Woche geben soll. Nur die Gabe es AB stellt sich als schwerer raus als gedacht. Die Maus ist extrem scheu, frisst nicht (manchmal schon, aber extrem selten) aus der Hand und versteckt sich immer, wenn jemand am Käfig ist. Ich bekomme so das AB einfach nicht in die Maus. Ich habe es versucht über ein Leckerlie, welches ich ihr vor das Haus gelegt habe, zu geben. Das hat dann eine andere Maus gefressen. Über die Spritze hat sie es auch nicht genommen und ins Fell tropfen wird auch nicht klappen, da ich nicht an sie rankomme. Hat jemand einen Tip, wie ich ihr es möglichst stressfrei geben soll?
 
eigentlich so, wie Du es schon versucht hast: Leckerchen.
z.B. Backoblaten oder nutri.Cal. Oder in einen toten Mehlwurm spritzen.

und dann eben die anderen bespaßen/mit normalen Leckerchen ablenken, dass die die Leckerchen nicht mopsen.

zur Not rausfangen, ins Fell schmieren und in einer Box mit Unterschlupf putzen lassen... Das würde ich aber immer umgehen, wenn irgendwie möglich
 
Mit dem Lecherchen ist so eine Sache... Aus der Hand nimmt sie es ja so gut wie gar nicht (dabei ist es egal, was ich ihr anbiete)und insekten frisst sie nicht. Mit dem Rausfischen fände ich nicht so toll, weil es sie sicher sehr stressen würde und es richtig kompliziert ist. Sie hat ihr Häuschen in einer länglichen "Kiste" die wie eine Rohre ist und die bekomme ich nur raus, wenn ich den Käfig oben abbaue.
Ich werde es heut abend mal mit den Backoblaten versuchen, vielleicht nimmt sie die ja. danke für den Hinweis.
 
Hab es eben mal mit den Obladen probiert, die mag sie nicht. Hat nicht mal gekostet... Glücklicherweise ist sie aber in eine Klorolle gekrochen in der ich sie rausholen konnte. Hab ihr einen Tropfen an den Mund geschmiert und einen halben an den Rücken. Den am Rücken hat sie abgeschleckt und den am Mund denke ich auch. Ist zwar dann ein halber Tropfen zu viel für heute, aber wenigstens hat sie es abgeschleckt.
Hoffentlich klappt es morgen auch so. ._.
 
Bei mir funktioniert bei den meisten Mäuschen einfach mit Nutri mischen und dann auf nem Plastelöffel vors Mäulchen halten.
 
Oder Kokosmilch. Da hat sich bei mir bisher jede Maus ganz freiwillig draufgestürzt.

Den Löffel kann man auch gut vor den Nesteingang halten, dann muss Maus nur die Nase rausstecken (mehr trauen sich scheue Mäuse ja nicht)
 
Back
Top Bottom