Medis müssen in die Maus - nur wie?

Also Schmelzflocken pur werden hier zwar auch gefressen, aber wenn ich Medis untermische, dann geht es nur zusammen mit Banane und gehackten Nüssen/zerkrümelten getrockneten Insekten.

Huhu!

Ich hab ein wenig den Überblick verloren, was nun alles schon versucht wurde und was nicht *schäm* Falls das schon probiert wurde, bitte ignorieren... :D

Wenn du die Möglichkeit dazu hast (und das klang so), dann kannst du auch das Zeugs zB in einen getrockneten Mehlwurm spritzen. Ich weiß nicht, ob das alles in einen reinpasst oder wie viele dafür nötig sind, ich habs selber nie gemacht. Aber das wäre auch eine Option. Mehlwurm riecht stark und könnte den Baytrilgeruch überdecken. Eventuell ebenso mit dem Geschmack? *grübel*

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Mausi *drück*
Sabrina

ich gab Baytril immer pur beim Schmieren (sonst kann das Viechzeug ja noch mehr wieder abstreifen, und weiß ich noch weniger, wieviel ankommt)

Ein Trick kann auch sein, das Tier mit dem "infizierten" Leckerli in TB isolieren (nimmt den Menschenfaktor raus). Hab ich bei Rennern noch nie gemacht, bei Farbis hat 1/3 dann nur randaliert und war's Nullrunde - würde ich bei renner eher auch fürchten - na, mit Oblate vllt...)

Die Tiere sind ja helle - ich hab Renner, wenn ich die in die Hand nehme
(selten, aber zum med. Trainig - war auch schon nötig, anders hätt einer die Attacke seiner Kollegen kaum überlebt - die sollen sich nicht auch noch über Hand aufregen im Ernstfall) ,
freuen sie sich eher, und stehn bei Zurücksetzen da wie die Erdmännchen: So, jetzt ist aber Leckerli verdient!!
(kann man ihnen ja auch hinlegen notfalls)

positiv überkoditionieren, das Ganze.
Und fürchterlich beruhigend brabbeln...
(ich entschuldige mich gar - "Ja Ihr armen Tiere, ja sind die Menschen wieder bös, aber: Viechis, muss sein!" Aber das ist vllt doch etwas esoterisch;-) )

Hallo!

Entschuldigt die verzögerte Antwort, ist gerade ziemlich stressig hier.*schäm*

@Trulla: Ich hab die Schmelzflocken mit Sahne und Bananen-Apfel-Babybrei angerührt. Die letzten Nächte wurde davon gefressen; mit Baytril geht es leider nicht rein.

@Fluse: Kann ich gut verstehen.:D Mehlwürmer hatten wir schon probiert, mit und ohne Baytril leider völlig uninteressant. Dumme Mäuse.*Vogelzeig*

@Stefanie: Wir hatten ihn schon eine Weile in der TB mit in allem möglichen untergeschmuggelten Medis. Ich fürchte, in der Box ist es einfach zu stressig für ihn.

Wir haben in den letzten Tagen auch nicht mehr so viel ausprobiert. Er lässt sich inzwischen etwas besser einfangen/halten und wir habe schon mehr Übung im Medis eingeben. Er wirkt auch nicht mehr so gestresst wie am Anfang, wehrt sich trotzdem noch kräftig. Aber es klappt im Moment ganz gut.

Die Atemgeräusche sind inzwischen auch deutlich besser geworden. Leiser und viel weniger - AB scheint also in der Maus anzukommen und anzuschlagen.*freu*

Vielen, vielen Dank für die Hilfe und die vielen Tipps!!!

Ganz liebe Grüße
Jenny

Das nenn ich mal einen tollen Erfolg *freu*

Weiterhin gute Besserung dem Kleinen =)

super!

(Ja, klingt bös, ich ich mach oft auch kurzen Prozess und schmier's ans Maul, das kann die schnellste und (auch deshalb) schonendste Lösung sein. Manche schlabbern es mir dann sogar ganz ergeben vom Finger dabei)

Guten Abend,
einige meiner - allerdings - Farbmäuse sind/waren total verrückt nach Erdnussmus. Gibt es auch ohne Salz, Zucker etc. im Bioladen oder man mörsert selbst. Vielleicht auch noch eine Option?
Schönen Gruß, Esme

Ja ^^ bei mir hats auch super funktioniert :)

Last edited:
Mich würde noch sehr interessieren, wie ihr das "Tuchfangen" gestaltet.... *grübel* In einem Überraschungsmoment einfach über die Maus werfen? *grübel*
Bleibt die denn dann stehen vor Schreck oder wird sie eher noch panischer?

Bin auf der Suche nach der schonendsten Methode des Einfangens...

Hallo nonin,

ich weiß jetzt nicht, ob es ok ist, wenn ich deine Frage nach einem netten Weg, Mäuse zu fangen, hier beantworte, da es ja nicht zum Thema gehört, aber ich mache es jetzt einfach mal =) :
Meine Mäuse sind zwar alle an mich gewöhnt, kommen ans Gitter etc. aber nicht alle haben immer Lust, auf meine Hand zu krabbeln.
Bei diesen Mäusen mache ich es immer so, dass ich die entsprechende Etage, auf der sie gerade sind, leer räume und die Zugänge zu den anderen Ebenen versperre. Dann lege ich eine Küchenrolle rein (Klopapierrollen sind eher zu kurz). Da die Maus Schutz sucht oder neugierig ist (immer frische Rolle nehmen, damit sie nicht nach den Mäusen riecht und sie nicht widerstehen können, sie zu untersuchen^^), klettert sie in die Rolle, die man dann ganz einfach hochnehmen kann. Auf jeden Fall erst mal beide Öffnungen mit den Händen zu halten, damit sie nicht ausversehen rausfallen!
Man kann dann die Rolle z.B. auf den Schoß legen oder die Hände an beide Öffnungen halten. Wenn die Maus bereit ist, kommt sie raus und meiner Erfahrung nach sind sie dann kein bisschen aufgeregt (aber ich nehme an, das kann auch unterschiedlich sein) und lassen sich dann gut und ruhig untersuchen o.ä.. Es ist natürlich trotzdem Voraussetzung, dass die Mäuse an dich gewöhnt sind und dir grundsätzlich vertrauen, sonst haben sie natürlich auch bei den Untersuchungen Angst.
Ich glaube aber, dass sowas auch eine gute Methode ist, wenn man neue Mäuse bekommt, die einem noch nicht so vertrauen und die man trotzdem z.B. zur Käfigreinigung umsetzen muss. --> Einfach in der Röhre lassen, eine Hand an jede Seite und die Röhre dann in den Käfig legen, in dem sie zum Saubermachen "zwischengelagert" werden.
Habe jedenfalls bemerkt, dass es besser ist, als sie einfach zu packen, wenn sie gerade keine Lust drauf haben, angefasst zu werden. =)

Danke für die ausführliche Antwort. *drück*

So ähnlich habe ich es gemacht, als ich die beiden in die Transportbox kriegen musste.
Allerdings doch mit mehr Überraschungsmomenten.
Ich habe auf die eine Seite hinter dem Laufrad einen Karton gestellt, der auf der einen Seite zu ist. Und dann vorne mit einem zweiten abgesperrt und die beiden mittels einem Buch in den Karton gescheucht.
Lolek und Bolek sind "tierisch" scheu http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit/51846-duftdruesenentzuendung-medis-muessen-scheuen-lolek-ohjeee.html...hoffe, das hat jetzt geklappt mit dem Link! *grübel*

So schnell kann ich eine Röhre gar nicht zuhalten - bei der kleinsten Bewegung von mir sind sie in der Buddeletage verschwunden...*rennweg*...und dann auch erstmal für längere Zeit. *Stricken*

Back
Top Bottom