medizin verabreichen...oh mann...

die_da

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!

ich hab' vom tierarzt eine spritze mit medizin bekommen, aber ich schaffe es einfach nicht, küng das einzuflößen, ich bin schon mit den nerven komplett fertig und die maus ist logischerweise verstört...die hat einen urischen horror davor, in die hand genommen zu werden (vorhin ist küng mir aus der hand gesprungen und unter meinen kleiderschrank...).

ich hab' ihm das zeug vorher auch mit ein wenig sahne vermengt und auf einem löffelchen gegeben, da hat er nur die hälfte weggeschleckt, dann war sense...was tu ich denn jetzt!? der ta hat gemeint, morgens und abends je einen tropfen. er niest ganz eifrig und ich will him helfen und schaff es nicht! hat jemand einen guten rat?

grüße,
regina

Hallo Regina,

ich mach das immer so:
Ich mische das AB entweder mit einem Mini-Klecks Nutrikal (ist eine Vitaminpaste für Hunde und Katzen, gibt's beim Tierarzt) oder mit Sahne und ein paar Zuckerkörner auf einem Kunststofflöffel. Das halte ich der Maus dann hin. Natürlich muss man immer aufpassen dass die anderen Mäuse nicht an den Löffel kommen.

Wenn die Maus das nicht fressen mag oder nur einen Teil frisst, schmiere ich ihr den Rest an die rechte oder linke Flanke oder Pobacke, setze sie in eine Transportbox (damit die anderen Mäuse nicht rankommen) und warte bis sie sich das weggeputzt hat. Dann kommt sie zurück zu den anderen mäusen.

Und wegen dem AB: Ruf doch bitte mal bei deinem Tierarzt an und frag nochmal wie das AB heißt dass er dir gegeben hat. Manche Tierärzte kennen sich nämlich garnicht mit Mäusen aus und es wäre ja ziemlich blöd, wenn du ein AB bekommen hast, was in diesem Fall gar nicht hilft.

LG
Corinna

Das direkte, orale und vorallem den Umständen streßfreie Verabreichen von Medikamenten bedarf einiger Übung.

Sitzt das Mausel alleine oder ist es in der Gruppe?

Um welches Medikament handelt es sich?

Wenn es sich um ein mit Sahne verträgliches Medikament handelt, kannst du der Sahne noch ein bissl Zucker beimengen um es schmackhafter zu machen.

Du kannst noch ein paar andere Sachen außer Sahne probieren: Babybrei, Kürbiskern, geriebenes Obst, Vitaminpaste (ohne Taurin, gibt's beim TA für Hunde - ich hab nur gerade den Namen vergessen... *grübel* ). Vielleicht klappt's damit besser.
VG
Jennifer

wow....das mit dem babybrei habe ich auch schon probiert....ich hab' auch zwieback mit zuckerkrümeln probiert....alles, was er halt liebt. und alles vergeblich! bin schon am rumheulen hier....

ist eben so, dass ich dieses we nicht da bin und meine mutter ihm das zeug auch noch verabreichen soll...da wäre die möglichkeit, ihm das mit sahne zu geben und den rest in der transportbox in's fell zu schmieren nicht das schlechteste....er ist zwar im augenblick allein, aber ich will ja nu' auch nicht, dass er das abstreift!

ich weiß leider gottes auch nicht, wie das zeug heisst! das war so ein ellenlanger name! auskennen tut sich der ta mit mäusen schon, ich hab' mich gestern mit ihm unterhalten, das ist kein ahnungsloser hundekrallenschneider! :D

aber was bringt das?! nachher muss der noch sterben, weil ich mich hier so dabbich anstelle!

nimmst du ihn raus wenn du ihm das AB geben willst? meine nehmen außerhalb ihres käfigs überhaupt keine leckerlies an, da haben sie was anderes zu tun :D

wenn das alles nicht klappt, musst du es ihm wohl oder übel ins fell schmieren... musste ich auch schon bei einer superpanikmaus machen ;-)

ruf doch mal den TA an, was das für ein AB ist.... baytril 2,5% ist bei den allermeisten erkrankungen das AB nr. 1... und man muss es nur 1x am tag geben, das wäre auch nicht so viel stress für ihn...

ich wünsch dir viel erfolg und du schaffst das *drück*

ICH WERDE VERRÜCKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es geht nicht, definitiv nicht! das kann doch alles nicht wahr sein! das glaubt mir ja kein mensch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das tier hat eine dermaßen heftige abneigung gegen dieses zeug...wahnsinn! er weigert sich, es mit irgendwas zu essen oder zu trinken oder so und er wehrt sich auch vehement gegen die fell-schmier-geschichte....da geht gar nichts!

ich bin mit den nerven komplett runter! er versteckt sich oder hüpft aus dem käfig, sobald er das zeug wittert, er kommt gar nicht mehr auf die hand, er springt wie ein bekloppert in der transportbox rum, wenn ich versuche, ihm das dort kurz in's fell zu schmieren...ich KANN ihm das zeug nicht verabreichen!! ich komm' mir schon vor wie ein tierquäler...wir sind beide fertig und er hat seine medizin immer noch nicht genommen!

was um alles in der welt mach' ich denn jetzt?! *heul*

oh man die_da - ich fühle mit dir! das gleiche habe ich eben bei meiner zoé versucht. es war die reinste qual und das einzige, was dabei rauskam, war ein verklebtes baytril-hinterteil *heul*

ich nehme somit auch jegliche hilfe an - denn nutrical, sahne, quark etc wird zwar gerne gegessen, aber nur solang kein baytril drauf ist.. *ahhhh

dir auch alles gute!!! *drück*

no chance!! ich bin wirklich kein grober mensch, aber er nimmt reissaus, sobald ich meinen arm reinstreck.....toll, jetzt hasst er mich auch noch. seit der kastration und den ta-besuchen ist der super-panisch.

ich hab' versucht, das zeug in seinem trinken aufzulösen, trinken muss er ja schließlich! auf 20ml kamillentee einen dicken tropfen von dem zeug. ich weiß mir anders einfach nicht mehr zu helfen.

morgen frag' ich beim tierarzt nach....der soll mir tropfen geben, die ich ihm dann leichter in's trinken mischen kann, das geht so nicht weiter!!

ja, mach das mal - und bitte berichte, falls du neue vorschläge hast und diese vielleicht sogar wirkung zeigen!

ciaoi und *daumendrück*

Also ihr lieben,
ich hab ja nun auch schon einiges durchprobiert. Am besten klappt es das AB mit so ca. 1o Tröpfchen Sahne zu mischen, in eine Plastikspritze aufzuziehn und dann durchs Gitter zu halten. Wenn Maus es entdeckt und wegschleckt drück ich nach und nach denn Rest raus. So schleckt sie alles weg ,wird gepäppelt, UND hat o % Streß dabei. Wenn ne andere Maus kommt, zieh ich die Spritze einfach raus...
Genau die gleiche Sahne Ab Mischung rühren mir die Mäuse in der Transportbox auf nem löffel nicht mal an. So denken sie einfach sie haben ne Leckerlie Quelle entdeckt :D

Nur meine Akkira will net. Die muß ich noch immer am Genick packen dafür- da klappt gar nix anderes und sie hat am schlimmsten Myco von allen... ;-( ;-( ;-(

Hoffe es klappt bei euch...
Im Zweifelsfall etwas warten bis sich die gemüter (von der Maus und dir) etwas beruhigt haben! Dann klappt es später evtl auch besser...

LG Bine

PS: Die Maus die den meisten Schiss vor mir hatte schleckt mir nach einer Woche AB mit Sahne sogar die finger sauber wenn sahne drann ist! Also nicht den Mut verlieren, auch wenns nicht einfach ist. Ich weiß das selber. *drück*

also ich muss jetzt nochmal ganz "blond" nachfragen *grübel*
du ziehst das AB mit den 10 tropfen sahne in der spritze auf??

mein AB ist nämlich schon in der spritze. kann ich dann auch einfach einen tropfen sahne vorne drauf machen?
ach ich probiers einfach mal - problem jedoch, dass meine vor 23 uhr nicht rauskommen (ansonsten sehr, sehr selten) und die maus, die gemeint ist eh die gemütlichste ist *lol
versuchen werd ich es natürlich - aber das sehe ich als schwierig an.. *eieiei

und dabei wollen wir doch nur helfen *Angst* ;-)

danke trotzdem biene

Medizin verabreichen

Bei mir klappt das auch nur, wenn ich einen Tropfen Baytril auf ein Stückchen Keks mache und den dann der Maus ins Pfötchen gebe, die anderen bekommen auch alle einen Keks, halt ohne Baytril, damit sie ihn nicht klauen.
Das ist bei uns der einzigste Weg daß das AB in der Maus landet.

Lieben Gruß
Mama Matz

RE: Medizin verabreichen

Sag mal die_da,

du schreibst ja dass die Maus im Moment eh alleine ist. Kannst du dann nicht einfach das AB mit etwas das er gerne mag in einem Schälchen mischen und in den Käfig stellen? Irgendwann wird er das ja wohl fressen, er bekommt es dann ja nicht direkt von dir und hat also auch keinen Stress weil er keine Angst haben muss. Und die Gefahr das andere Mäuse was abbekommen besteht ja nicht.

LG
Corinna

RE: Medizin verabreichen

Hallo!
Du schreibst, daß das AB schon in einer spritze ist. Gib das AB aus der Spritze doch einfach in ein kleines Gefäß, und zieh Dir dann die Menge auf die Du brauchst.

Ich habe unserer Maus das Ab immer auf 1/4 Joghurtdrop gegeben. Allerdings hat sie den auch nur in ihrem Käfig genommen, und ich mußte halt aufpassen, daß die anderen nichts stibitzen. Leider schnattert sie immer noch ein bischen ;o(

LG
Simone

hallöchen!

also, ich hab' was fressen mit ab drauf angeht so ziemlich alles versucht, sachen, die er echt mag, rührt er nicht an, wenn das zeug drin oder drauf ist....er hat diese paste einfach gehasst und hat sie rausgerochen....von zwieback mit zuckerkrümeln über sahne und babybrei, etc.....keine chance!

heute war ich nochmal beim tierarzt und er hat mir tropfen mitgegeben, die ich ihm jetzt in's trinken (kamillentee) gemischt habe.

hoffe, dass das funktioniert!! die tropfen haben einen relativ starken geruch, allerdings nicht ganz der geruch der paste.....hat man je von einer maus gehört, die die aufnahme von flüssigkeit verweigert hat?! *fg* trinken muss er ja wohl......

der arzt meinte zwar, dass ich so nicht genau wüsste, ob die maus trinkt und ob wieviel etc.....aber besser als gar nichts! ich KANN ihr das zeug anders nun mal tatsächlich nicht geben!

also ich muss jetzt nochmal ganz "blond" nachfragen
du ziehst das AB mit den 10 tropfen sahne in der spritze auf??

mein AB ist nämlich schon in der spritze. kann ich dann auch einfach einen tropfen sahne vorne drauf machen?

NEEEEIINN *umkipp*
Ich mach die Sahne und das Baytril auf nen Löffel und zieh es dann in einer leeren Spritze auf!!! Sonst weißt doch wieder nicht obs geklappt hat! Ganz abgesehen davon das die restliche Medizin dadurch evtl schlecht werden kann...

LG Bine
PS: Und wie heißen die neuen Tropfen??? Oder weißt das wieder net? Im Zweifelsfall beim TA direkt aufschreiben...

ich hab' auf anraten konkret nach baytril 2,5% gefragt und er hat mir diese tropfen in der spritze aufgezogen....er war nicht begeistert, aber meinte, wenn's anders nicht geht solle ich das eben so machen.

er trinkt das zeug auch! da bin ich heilfroh!

Und hast das Baytril mit Sahne versucht zu geben? Das wäre die bessere Alternative zum trinken... Weil da wird es ja trotzdem immer verdünnt, und du weiß net wie viel er abgekriegt hat... Deswegen wird er nicht begeistert gewesen sein... Aber schonmal super dass du es bekommen hast!
Was hat der TA den gesagt wie lange du es geben sollst?

LG BIne

Back
Top Bottom