Medizin verabreichen

Secret2

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Meine Mausis haben eine Atemwegsinfektion.
Nun soll ich Antibitika per Minispritze ins Maul geben....nur krieg ich die nicht zu fassen. Mag nicht zudrücken und so entwinden sie sich meinem Griff.
Das zeug soll süß sein, aber meine wollen es trotzdem nicht.
Wie kann ich ihnen das geben....ich will sie nicht zusätzlich stressen, aber sie brauchen es dringend.
Hab schon gestern nen Drops drin gewälzt...damit wenigstens ein wenig in der Maus ankommt *traurig*

irgendwelche Tips? Bin am verzweifeln

Lies dir das mal durch: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Festhalten ist nie gut, dann kriegen die Panik und das ist schlecht, wenn es ihnen eh schon nicht gut geht.

Und direkt ins Maul ist auch schlecht, daran können sie sich verschlucken oder ersticken.

Am besten mit etwas Mischen, das sie gerne haben: Nutri, Kokosmilch...

Meine habens jetzt ganz gut angenommen, wenn ich den Tropfen auf eine Backoblate gemacht habe.

Drops? Was für Drops? Meistens sind es diese völlig ungeeigneten Joghurt -Drops, wenn jemand Drops sagt. Falls ja: Bitte langsam absetzen und dann wegwerfen.

Süß ... ist das Chloramphenicol? Ohne zu wissen welches AB es ist, ist unbekannt, mit was man es mischen darf. Kokosmilch sollte aber in jedem Fall gehen. Und dann am besten wie auf meinem Video zur Medikamentengabe (falls Link defekt: Nr. 22 in dem Thread) - ja es geht nicht immer ganz so einfach ;)

Ich hab sie jetzt ne viertel Stunde getrennt, es ins Fell gemacht und die Transportbox auf eine Wärmflasche gestellt....damit sie es warm haben. Die Prozedur müssen sie jetzt nacheinander überstehen.
Nicht dass sie sich durch die Feuchtigkeit zusätzlich verkühlen...
Was kann ich ihnen noch gutes tun?

Die "Drops" sind getrocknete Fruchtstückchen und außer Gurke, Wurzelkraut und Körnerfutter das einzige was sie fressen *traurig* Backoblate und Kokosmilch rühren sie beide z.B nicht an.
Sie kennen das meiste an Futter nicht und nehmen es auch meist nicht an, auch wenn ich es immer wieder anbiete.

Hast du den Tierarzt gefragt, ob das Medikament Fell/Haut berühren darf? Ich hatte da schon reichlich unangenehme Erfahrungen (bei Tetraseptin). Welches Medikament ist es denn?

Ich hatte angerufen und gefragt ob ich das machen kann.

Dem einen scheint es um einiges besser zu gehen, er frisst wieder und ist mobiler.
Der andere ist wie immer nur am rumwuseln aber niest doller als zuvor *traurig*
ich muss wohl morgen nochmal hin

Weißt du, wie das Medikament heißt? Manche brauchen etwas länger, um zu wirken... 3 Tage manchmal...

Nee ich weiß leider nicht welches das war, also soll ich noch abwarten?
Würd sonst die nächsten Tage nochmal hinfahren wenn es nicht besser wird...

Nächstes mal lieber nachfragen WELCHES Medikament du da in die Tiere stopfst. Manche sollte man als Halter selbst besser nicht berühren...

Back
Top Bottom