Kaninchen Meeri und Kaninchen?!

kleenemaus

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey ich habe ja meine beiden Meeris und dann noch ein Notfall Meeri+Kaninchen bekommen.. jetzt wohnen die 4 ja zusammen und ich wollte fragen ob das geht oder ob ich das gehege teilen soll. ich bin schon auf der suche nach einem 2. Kaninchen!
Also meine frage: Kann ich die kaninchen und Meeri gruppe so gemischt lasssen oder soll ich sie trennen sobald ich ein 2. Kaninchen habe?

Hallo Kleenemaus,

ganz klar; Trennen!
Wie ich dir bereits in deinem Vorstellungsthread geschrieben habe, kann es zu großen "Missverständnissen" zwischen Kaninchen und Meerschweinchen kommen, die nicht selten mit schlimmen Verletzungen enden.
Einen entsprechenden Link hat die Nadine (Beauty) ja bereits gepostet. ;-)

Kaninchen und Meerschweinchen sollten klar getrennt voneinandern leben.
Wenn ich sehe, wie "ruppig" Kaninchen teilweise miteinander umgehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass so "zarte" Tiere wie Meerschweinchen sich in dieser Gemeinschaft wohl fühlen können.

lg
Kathrin

Hallo.

Vorweg sei gesagt, dass ich selber weder Kaninchen noch Meerschweinchen halte und daher natürlich nicht weiß, wie sie miteinander umgehen; meine Meinung stützt sich nur auf die Erfahrungen anderer Leute (Foren) und grundsätzliche Überlegungen.

Ich bin der Meinung, dass man mehrere Meerschweinchen durchaus mit mehreren Kaninchen zusammen halten kann, wenn das Gehege groß genug ist und die Meeris Rückzugsmöglichkeiten haben (z.B. eine abgetrennte Ecke, zu der der "Eingang" so klein ist, dass nur die Meeris durchpassen).
Normalerweise haben beide Arten dann wenig Kontakt miteinander, denn jeder hat ja seine(n) Artgenossen, so dass es auch nicht zu "Übergriffen" kommen dürfte.

Da die Tiere bisher zusammen leben, wäre das meinem Bauchgefühl nach eine überlegenswerte (Übergangs-)Lösung, denn dann könnten die Meeris sich selbst aussuchen, ob sie Kontakt zu den Kaninchen möchten oder nicht.

Andererseits kann ich natürlich auch Kathrins Ansicht verstehen;Kaninchen sind nun mal größer und "grober" und damit grundsätzlich für Meeris nicht ungefährlich.
Und es würde sicherlich keinem Tier schaden, sie zu trennen, wenn sie dann beide noch Artgenossen haben.

Wie groß ist denn eigentlich das Gehege? (Wär gut zu wissen, um abschätzen zu können, ob du nicht eh anbauen musst. ;-) )

LiGrü,
Mooni

Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht wie andere Meeris und Ninchens sind, aber meine Meeris sind sehr viel ruppiger als die Kaninchen.

Die Meeris wollen immer gleich alles kosten, obs vielleicht essbar ist... also beißen sie einfach überall rein -auch in Menschen- also nehm ich an das das mit den Kaninchen nicht wirklich anders sein wird.

Wiederrum hab ich 2 irrsinnige Kuschelnins, die wenn sie sich unsicher sind abschlecken statt beißen.

Ich glaub das es sehr stark auf die Wesenszüge der Tiere ankommt.

Du bist aber auf der sicheren Seite wenn du sie trennst.

Glg Kathi

Die Frage die doch bleibt, ist..warum sollen diese Tiere, die doch so unterschiedlich sind, zusammenleben?
Welcher Vorteil ergibt sich für die Tiere daraus?
Meines Erachtens nach keiner.
Es erfreut nur des Mensch Herz.

Bitte schau dir unbedingt nochmal diesen Artikel an, ich hoffe spätestens dann wird klar, dass diese Tiere nicht zusammen leben sollten.

http://mausebande.com/forum/showthread.php?t=8018

lg
Kathrin

Hi!

Ich würde sagen, wenn es möglich ist, sollte man die Tiere getrennt halten. Wenn das natürlich heißt, dass dann die Nins weniger als 4qm und die Meeries weniger als 2qm Platz hätten, dann würde ich eher zu einer größeren Fläche für beide Gruppen zusammen tendieren. Natürlich unter den Bedingungen, die Moonshadow schon erläutert hat.
So würde ich das in der Situation jedenfalls handhaben. Selbst halte ich die Nins aber getrennt von den Meeries.

LG
Melly

Dass grundsätzlich mehr als ein Tier pro Art vorhanden sein muss ist ja klar, aber ich finde, dass von Fall zu Fall entschieden werden müsste, ob man die Nins und Meeris nun zusammenhält oder nicht. Wenn die Möglichkeit besteht beide Arten von einander getrennt artgerecht zu halten, ist dies klar zu bevorzugen.
Ich bin aber der Meinung, dass es für die Tiere angenehmer ist zusammen auf 4 m² zu leben als getrennt auf 2. Nur sollten Rückzugsmöglichkeiten bestehen.

Nins und Meeris komunizieren zwar unterschiedlich und verstehen sich nicht von natur aus (werden auch niemals wirklich miteinander komunizieren können), allerdings sind sie fähig aus Erfahrungen zu lernen. Wenn das Kaninchen vom Meeri gebissen wird, nachdem es mit den Zähnen geklappert hat, wird es spätestens nach dem 2. Biss bei Zähneklappern die Flucht ergreifen. Das ist ähnlich wie bei Hunden und Katzen, die sprechen auch unterschiedliche Sprachen. Daher kommt es beim 1. Zusammentreffen häufig zu Zankereien. Irgendwann haben sie aber begriffen, wie der andere gerade drauf ist und meiden sich. Das gleiche ist auch in einem ausreichend großen Käfig möglich.

Aber ich wiederhole nochmal: Wenn die Möglichkeit besteht lieber getrennt von einander halten!

Also erstma Danke für eure Beitäge.
Ich werde es so machen wie Moonshadow sagte. Denn dann können sich die Tiere da aufhalten wo sie wollen und man würde Jamie und Jack (meeri+ninchen) nicht zwanghaft trennen. Es fällt dann so aus das die Meeris (3 von der zahl) 3qm haben und die kaninchen haben 5qm. Wenn ihr euch jetzt fragt warum das so groß is. Wir leben bei meiner Oma und die hatten früher ihre schlachthasen. da hatten sie einen raum gebaut vo die hin kommen. voll cool. haben sogar noch einen alten hühnerstall ;-)
reichen 8qm denn für 3 meeris und 2 kaninchen?

Hallo,

sorry, wenn ich mir hier jetzt Feinde machen,aber;

Ich bin aber der Meinung, dass es für die Tiere angenehmer ist zusammen auf 4 m² zu leben als getrennt auf 2. Nur sollten Rückzugsmöglichkeiten bestehen.

Wenn ich nicht die Möglichkeit habe die Tiere artgerecht unterzubringen, sondern sie zusammensetzen muss, damit sie genügend Platz haben, dann schaffe ich mir die Tiere gar nicht erst an.

Gruß,
Kathrin

Wenn ich nicht die Möglichkeit habe die Tiere artgerecht unterzubringen, sondern sie zusammensetzen muss, damit sie genügend Platz haben, dann schaffe ich mir die Tiere gar nicht erst an.
Das seh ich ganz genau so.
Es muss genug Platz sein; ob man dann zwei Gehege trennt oder einen "Durchgang" in Meerschweinchengröße lässt, ist im Endeffekt eine Frage der persönlichen Meinung.

reichen 8qm denn für 3 meeris und 2 kaninchen?
Ich weiß es für Meeris nicht, aber für Kaninchen rechnet man min. 2 m² pro Tier - das hätten zwei Tiere bei 5 m² ja. =)
Vielleicht sagt nochmal jemand, der sich auskennt, was zu 3 m² für 3 Meeris - m.W. müsste das auch reichen.
[EDIT]
diebrain.de spricht von 1 m² pro Meeri (ohne zusätzlichen Auslauf), das sollte also auch passen. Zumal sie grundsätzlich die ganzen 8 m² nutzen können, wenn sie das wollen und sich mit den Kaninchen vertragen.

LiGrü,
Mooni

P.S. Wenn du dann feststellst, dass die Meeris sich eh nur in "ihrem" Teil aufhalten oder das neue Ninchen sie mobbt, könntest du den Durchgang ja immer noch dichtmachen. Notwendig ist er sicherlich nicht.

Last edited:
Grundsätzlich kann man Meeris und Kaninchen zusammenhalten. Das die Meeris ihren eigenen Bereich brauchen, in den sie sich zurückziehen können, wurde ja schon beschrieben.

Ich würde die Entscheidung aber von dem 2. Kaninchen abhägig machen. Es gibt Kaninchen, die mögen keine Meeris und werden dann Meeris gegenüber bösartig. Es gab Fälle, da wurde ein Meeri von einem Kaninchen tot gebissen.

Kaninchen sind von der Lautäußerung her ja eher still, während Meeris viel miteinander "reden". Einige glauben, dass manchen Kaninchen dieses Gequieke auf die Nerven geht.

ich kann zu dme Thema nur sagen das wir schpn immer Meerschweine und Hase (Zwerhasen) zusammenhalten ... und bisher hatten wir noch keinerlei Probleme. Natürlich hatten wir anfangs auch immer ein Haus für die Meeris welches sie aber nicht genutzt haben, viel lieber haben sie mit den Hasen gekuschelt.
Ich bin also (aus eigener Erfahrung) ganz klar dafür sie zusammen zu halten ... mit entsprechenden Platz natürlich:D

Ich denke 8qm dürften reichen, größer wäre natürlich besser.

Ob Zusammenhalten oder getrennt würde ich vom Platzangebot und vom Zusammenleben abmachen.

Bei 8qm würde ich sie eher zusammenlassen, wenn sie glücklich aussehen, es gibt aber auch ängstliche Meerschweinchen die sich nicht so recht raus trauen, wenn Kaninchen da sind.

Bei meinen 6 Kaninchen ist es mir bislang einmal passiert, dass ich eine Häsin dabei hatte, die 90% des Geheges als ihr Revier angesehen hat und dort die Meerschweinchen nicht gedultet hat. 2 Häsinnen und 1 Bock sind/waren total neutral gegenüber den Meerschweinchen und haben sie gedultet oder waren gelegentlich leicht genervt (und sind es noch heute). Eine Häsin habe ich, die auf engem Raum oder wenn sie sehr gestresst ist gelegentlich die Meerschweinchen anknurrt, aber mehr macht sie nicht. Und mein zweiter Bock findet die Meerschweinchen geradezu zuckersüß. Der könnte die den ganzen Tag abschlabbern.

Von meinen 8 Meeris die ich bislang hatte/habe waren 2 Böcke dabei die sich sehr gerne bei den Kaninchen aufgehalten haben und die Schlabbereinheiten von meinem einen Bock genossen haben. Bei dem einen Meeri ging es sogar soweit, dass ich Kaninchen und Meerschweinchen getrennt habe, da ich fürchten musste, dass sich besagter Meribock schon als Kaninchen fühlt. Was meine Meeriböcke auch gerne mit den Kaninchen gemacht haben, muss ich jetzt nicht weiter ausführen. *g* Die anderen 6 Meerschweinchen zeigen/zeigten kein Interesse an den Kaninchen.

Beim Fressen sind die Meerschweinchen etwas ruppig und neigen dazu, die Kaninchen in die Nase zu zwicken. Daher kriegen meine Kaninchen ihr Futter weiter oben.

Ansonsten gibt es bei mir ganz klare Meeri und Kaninchenbereiche. Die Meerschweinchen bewohnen im Moment lieber den Innenbereich, die Kaninchen lieber den Außenbereich. Wenn doch mal ein Meerschweinchen dieser kalten Tage den Weg nach draußen findet, dann stört das die Kaninchen nicht, kommen aber alle 5 Meerschweinchen raus, dann flüchten die Kaninchen schonmal.

Bei mir haben sie also in der Regel doch eher wenig Kontakt zueinander. Allerdings habe ich aber auch insgesamt ca. 40qm, da ist genug Platz zum ausweichen, aber bei 8qm kann ich mir schon vorstellen, dass die Kaninchen die Meeris vielleicht umrennen und die Meeris dann Angst haben und ihr Häuschen nicht mehr verlassen.
Das war bei mir nämlich so als sie weniger Platz hatten, da habe ich gemerkt, dass sich die Meeris nicht mehr wohl fühlen.

Musst du halt beobachten.

Grüsse Sandra

Ich halte seit knapp 30 Jahren Kaninchen und bis vor kurzer Zeit auch Meerschweinchen.Esgab in dieser Zeit nur 1 Kaninchen das MS nicht mochte.
Ich hatte auch MS die liebten es auf den Kaninchen zu liegen und zu schlafen.

So lange sie sich mögen und es von jeder Tierart mindestens 2 gibt finde ich es Okay.

Es tut mir wirklich leid, aber ich kann es nicht begreifen.
Ihr seit doch auch Mäusehalter, wie haltet ihr es da mit der Artengemeinschaft? Solange sie nicht zwingend notwendig ist, muss es nicht sein. Und so soll und muss es bei Kaninchen und Meerschweinchen auch sein.
Warum sollen Kaninchen mit Meerschweinchen zusammenleben?
Gibt es dafür einen einzigen plausiblen Grund?
Ich sehe ihn nicht..
es passieren immer wieder Unfälle, schlimme Unfälle in denen die Meerscheinchen oft mit ihrem Leben bezahlen.

Ich verstehe nicht warum das unbedingt sein muss..
diese Tiere haben doch nichts gemeinsam.

Kathrin

ich sehe es auch so..-möchtet ihr auf ner insel mit menschenaffen leben??
ihr versteht euch nicht!-das ist genau das gleiche..und dann kommen, wie kathrin schon sagt, die unfälle dazu..kaninchen sind den schweinen körperlich total überlegen..
ich werd s nicht verstehen!!!!!

Dann nimm dir einen zweiten Menschen dazu..
viel ändert sich nicht.

Ich rege mich nur so fürchterlich darüber auf, weil es nicht sein muss.
Es ist der reine menschliche Egoismus der gerne eine interessante Artengemeinschaft hätte. *seufz*

Back
Top Bottom