Hallo.
Vorweg sei gesagt, dass ich selber weder Kaninchen noch Meerschweinchen halte und daher natürlich nicht weiß, wie sie miteinander umgehen; meine Meinung stützt sich nur auf die Erfahrungen anderer Leute (Foren) und grundsätzliche Überlegungen.
Ich bin der Meinung, dass man mehrere Meerschweinchen durchaus mit mehreren Kaninchen zusammen halten kann, wenn das Gehege groß genug ist und die Meeris Rückzugsmöglichkeiten haben (z.B. eine abgetrennte Ecke, zu der der "Eingang" so klein ist, dass nur die Meeris durchpassen).
Normalerweise haben beide Arten dann wenig Kontakt miteinander, denn jeder hat ja seine(n) Artgenossen, so dass es auch nicht zu "Übergriffen" kommen dürfte.
Da die Tiere bisher zusammen leben, wäre das meinem Bauchgefühl nach eine überlegenswerte (Übergangs-)Lösung, denn dann könnten die Meeris sich selbst aussuchen, ob sie Kontakt zu den Kaninchen möchten oder nicht.
Andererseits kann ich natürlich auch Kathrins Ansicht verstehen;Kaninchen sind nun mal größer und "grober" und damit grundsätzlich für Meeris nicht ungefährlich.
Und es würde sicherlich keinem Tier schaden, sie zu trennen, wenn sie dann beide noch Artgenossen haben.
Wie groß ist denn eigentlich das Gehege? (Wär gut zu wissen, um abschätzen zu können, ob du nicht eh anbauen musst.

)
LiGrü,
Mooni