Ist es nun artgerecht, wenn ich zwei Ratten mit zwei Farbmäusen halte? Ich meine... jeder hat dann ja seinen Partner....
Ratten töten (und ggf. fressen) Mäuse gezielt, von daher finde ich dieses Beispiel nicht passend. Ratten als Allesfresser werden in freier Natur junge Mäuse oder einzelne erwachsene Tiere als willkommenen Snack ansehen, da sollte klar sein, dass man diese Arten nicht zusammen halten sollte.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass (bei der Haltung von Gruppen der einzelnen Arten zusammen) Kaninchen gezielt Meerschweinchen töten - maximal aus Territorialverhalten heraus ("Totrammeln"), das halte ich für möglich. Habe allerdings von sowas bisher nur bei der Haltung von einem Kaninchen mit einem oder mehreren Meeris gehört.
Natürlich ist es weder notwendig noch bietet es Vorteile, beide Arten zusammen zu halten. Andererseits hat es bei Tieren, bei denen z.B. aus vormals schlechter Haltung bekannt ist, dass sie der anderen Art nichts tun, und einer Haltung, bei der man sich aus dem Weg gehen kann, auch keine Nachteile. Die Tiere ignorieren sich dann im Allgemeinen wohl weitgehend.
Es kam schon die Frage auf, warum man denn Hunde und Katzen zusammen hält - ganz so abwegig finde ich die nicht. Die Situation "Gruppen von Kaninchen und Meerschweinchen in einem großen(!) Gehege mit Ausweichmöglichkeiten zusammen" und "Wohnungskatzen und Hunde in Gruppen in einer kleinen Wohnung" tut sich m.E. insofern nichts, als dass Hunde/Katzen größer sind als Kaninchen/Meerschweinchen und größere Reviere brauchen - es ist quasi das Gleiche eine Nummer größer. Mit dem Unterschied, dass man bei Hund und Katze sogar Tiere zusammen hält, deren Vorfahren sich in freier Wildbahn gegenseitig töten würden (d.h. Wölfe Wildkatzen, umgekehrt wohl eher nicht

).
Ich persönlich halte es für überflüssig, Kaninchen und Meeris zusammen zu halten und würde es daher auch nicht tun - denn wenn ich den Platz habe, den ich brauche, um beide Arten anständig zusammen zu halten, reicht er auch für zwei einzelne artgerechte Gehege.
Nur habe ich bisher von Todesfällen bei Meerschweinchen nur in Haltungen von einem Kaninchen mit einem/mehreren Meeris gehört, in Gruppenhaltung beider Arten noch nie, sofern die "Meerschweinchenfreundlichkeit" der Kaninchen vorher geklärt war. Ich glaube z.B. nicht, dass ein Kaninchen, das mit Artgenossen und Meerschweinchen (auf ausreichend Fläche und mit Ausweichmöglichkeiten für die Meeris) aufwächst, den Meeris ein Haar krümmen würde. Sie wären ihm wohl schlichtweg egal.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bis dahin halte ich die gemeinsame Gruppenhaltung dieser Arten weiterhin für Geschmackssache des Besitzers.
LiGrü,
Mooni
P.S.
3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):
(1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten.
Den Satz kann man unterschiedlich verstehen, oder?
Entweder "Die Tiere sind in Paaren/Gruppen zu halten, auch dann nicht mit Kaninchen" oder "Die Tiere sind in Paaren/Gruppen zu halten, wobei der/die Partner artgleich und keine Kaninchen sein darf/dürfen"...
Seh ich das falsch?