Kaninchen Meeri und Kaninchen?!

ob jetzt die zwei menschen alleine auf der insel sind oder noch zwei affen da haben macht für mich keinen unterschied ;-)

ich versteh schon, was ihr meint, ich bin nur der meinung, dass dieser vergleich einfach nicht passt.

aber das ist jetzt total ot......

mich würde trotzdem auch das 40qm gehege von maja interessieren :)
finds super, wenn man den tieren so viel platz anbieten kann, die freuen sich da ja auch bestimmt super.

zu dem kaninchen+ meeri thema kann ich nur so viel sagen: nur weil man es vllt KANN, MUSS man doch nicht gleich beide arten zusammenhalten.
ich würde auch nie verschiedene Mäusearten zusammen halten wollen, nur, wenn es nicht anders geht (unkastrabler bock, der sonst allein sein müsste).

Aber ich denke auch, dass da jeder seine eigene meinung dazu haben kann. Außerdem lernen manche auch nur, wenn sie einmal auf die nase fallen, und z.b. ein verletztes meeri dann haben.
Das soll jetzt aber um gottes willen nicht heißen, dass ich jedem, der meeri un kaninchen zusammenhält, wünsche, dass sich die tiere anfallen! Ich wünsche natürlich jedem hier, der aus irgendwelchen gründen (die vllt mir persönlich auch nicht einleuchten mögen) die beiden arten zusammenhält, dass die tiere nicht leiden müssen, und auch ein langes leben haben.

mit lieben Grüßen

Ich gebe Euch Recht das es nicht sein muß.Ich selber habe keine MS mehr und wollte nur zu verstehen geben das es bei mir ohne Probleme ging.
Man kann ja auch Hund und Katze zusammen halten.

Ich kann Kathrins und Lumis Worte nur unterstreichen. Eine Artengemeinschaft sollte man nur halten, wenn es nicht anders Möglich ist...und zu nicht möglich zählt nicht das Platzsparen

die 40qm würd ich auch gerne sehen (ich würde mal schätzen, Wohnungshaltung ohne Käfig)

Man kann ja auch Hund und Katze zusammen halten.
naja, die haben zum einen meist ein viel größeres Teritorium (schreibt man das so*grübel* ) und zum anderen würde ich auch das nicht tun...wobei ich auch niemals nur einen Hund oder eine Katze halten würde:D

also ich finde auch, dass hund und katze nicht mit meeri und nin verglichen werden kann..
und ich verstehe es einfach nicht, warum man es tun muß, obwohl man weiß, dass die tiere glücklicher leben könnten..

Hi,

in Österreich ist die gemeinschaftliche Haltung von Meeris und Ninchen inzwischen gesetzlich verboten. Tja... warum nur? ;-)

Würde hier jemand nen Post eröffnen mit "Ich halte Ratten und Mäuse zusammen" - was würdet ihr dazu sagen? Würdet ihr dann auch noch sagen, dass das doch in Ordnung ist, solange es von jeder Tierart mehrere Tiere vorhanden sind? Die Antwort ist: NEIN! Wieso wird das bei Meerschweinchen und Kaninchen so anders gesehen?

In nem mir bekannten TH wurde mal ein Trio abgegeben - ein Meerschweinchen, ein Kaninchen und eine Ratte. Die drei haben sich gegenseitig nichts getan, haben sogar miteinander gekuschelt, aber es sind drei Tiere mit drei komplett verschiedenen Bedürfnissen.

Ich persönlich vermittle nicht (mehr) in ne Haltung, wo Meeris und Ninchen in einem Gehege leben - egal wie groß es ist.

LG
silver

Hallo zusammen,

ich würde ebenfalls bevorzugen, den Einzelfall zu prüfen. Meine inzwischen sehr lange Erfahrung mit der Haltng beider Tierarten ist: mal klappts, mal nicht. Ganz einfach. Und wenn eine solche Konstellation Meeri-Kaninchen das Leben bislang nur mit einander kennt, sehe ich zunächst (wie schon oft gesagt bei ausreichendem PLatz- und Rückzugsangebot) keine Veranlassung für eine Getrennthaltung. Solange die jeweilige Tierart mindestens einen Partner zum Zwecke sinnvoller Kommunikation hat, kann das durchaus gut funktionieren. Man muss die Gruppe (wie bei jeder anderen Mehr-Tiere-Haltung auch!) im Auge behalten und sich Möglichkeiten offen lassen, die Arten ggf. zu trennen.
Bei meiner Chaotenbande hat übrigens das Meeri-Weib alle im Griff... und zum Kuscheln hüpfen alle 4 zusammen in die große Höhle... ungewöhnlich, ich weiß. Aber wenns passt, passts eben.
Viel Glück!

Constanze

Kieselsteine gibts im Sparpack, Wackersteine kosten extra.

Last edited:
hallo!
rein interessehalber und nach genauer durchsicht des österreichischen TSchG

Hi,

in Österreich ist die gemeinschaftliche Haltung von Meeris und Ninchen inzwischen gesetzlich verboten. Tja... warum nur? ;-)
[...]
LG
silver

ist das in einer ergänzenden verordnung geregelt oder worauf bezieht sich das? im gesetzestext selbst finde ich nur §13 (2), und der schließt keineswegs die gemeinsame Haltung aus, wenn ein artgenosse mit in der gruppe lebt...
würd mich ehrlich interessieren, bin ja immer bemüht, hinzuzulernen!
LG
Constanze

Dennoch habe ich bis jetzt noch immer keinen einzigen plausiblen Grund von euch bekommen, warum ich diese Tiere zusammen halten soll?

Und bitte, es sollte nicht vergessen werden das es immer wieder zu schlimmen Unfällen kommt. Warum geht man dieses Risiko ein?
Dieses Bild zeigt was passieren kann.
Ein Foto von einem Meerschweinchen das von einem Kaninchen "totgerammelt" wurde.
Zart beseitete Gemüter sollten hier bitte nicht klicken.

http://i6.photobucket.com/albums/y225/Archieliese/Meeri.jpg

Hi,

schade, dass ich noch immer nicht weiß, was ihr zu folgender Situation sagen würdet:

Würde hier jemand nen Post eröffnen mit "Ich halte Ratten und Mäuse zusammen" - was würdet ihr dazu sagen? Würdet ihr dann auch noch sagen, dass das doch in Ordnung ist, solange es von jeder Tierart mehrere Tiere vorhanden sind? Die Antwort ist: NEIN! Wieso wird das bei Meerschweinchen und Kaninchen so anders gesehen?silver

Ist es nun artgerecht, wenn ich zwei Ratten mit zwei Farbmäusen halte? Ich meine... jeder hat dann ja seinen Partner.... *grübel*

Übrigens steht hier folgendes:

3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):
(1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten.

;-)

LG
silver

Ist es nun artgerecht, wenn ich zwei Ratten mit zwei Farbmäusen halte? Ich meine... jeder hat dann ja seinen Partner....
Ratten töten (und ggf. fressen) Mäuse gezielt, von daher finde ich dieses Beispiel nicht passend. Ratten als Allesfresser werden in freier Natur junge Mäuse oder einzelne erwachsene Tiere als willkommenen Snack ansehen, da sollte klar sein, dass man diese Arten nicht zusammen halten sollte.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass (bei der Haltung von Gruppen der einzelnen Arten zusammen) Kaninchen gezielt Meerschweinchen töten - maximal aus Territorialverhalten heraus ("Totrammeln"), das halte ich für möglich. Habe allerdings von sowas bisher nur bei der Haltung von einem Kaninchen mit einem oder mehreren Meeris gehört.

Natürlich ist es weder notwendig noch bietet es Vorteile, beide Arten zusammen zu halten. Andererseits hat es bei Tieren, bei denen z.B. aus vormals schlechter Haltung bekannt ist, dass sie der anderen Art nichts tun, und einer Haltung, bei der man sich aus dem Weg gehen kann, auch keine Nachteile. Die Tiere ignorieren sich dann im Allgemeinen wohl weitgehend.

Es kam schon die Frage auf, warum man denn Hunde und Katzen zusammen hält - ganz so abwegig finde ich die nicht. Die Situation "Gruppen von Kaninchen und Meerschweinchen in einem großen(!) Gehege mit Ausweichmöglichkeiten zusammen" und "Wohnungskatzen und Hunde in Gruppen in einer kleinen Wohnung" tut sich m.E. insofern nichts, als dass Hunde/Katzen größer sind als Kaninchen/Meerschweinchen und größere Reviere brauchen - es ist quasi das Gleiche eine Nummer größer. Mit dem Unterschied, dass man bei Hund und Katze sogar Tiere zusammen hält, deren Vorfahren sich in freier Wildbahn gegenseitig töten würden (d.h. Wölfe Wildkatzen, umgekehrt wohl eher nicht ;-) ).

Ich persönlich halte es für überflüssig, Kaninchen und Meeris zusammen zu halten und würde es daher auch nicht tun - denn wenn ich den Platz habe, den ich brauche, um beide Arten anständig zusammen zu halten, reicht er auch für zwei einzelne artgerechte Gehege.
Nur habe ich bisher von Todesfällen bei Meerschweinchen nur in Haltungen von einem Kaninchen mit einem/mehreren Meeris gehört, in Gruppenhaltung beider Arten noch nie, sofern die "Meerschweinchenfreundlichkeit" der Kaninchen vorher geklärt war. Ich glaube z.B. nicht, dass ein Kaninchen, das mit Artgenossen und Meerschweinchen (auf ausreichend Fläche und mit Ausweichmöglichkeiten für die Meeris) aufwächst, den Meeris ein Haar krümmen würde. Sie wären ihm wohl schlichtweg egal.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bis dahin halte ich die gemeinsame Gruppenhaltung dieser Arten weiterhin für Geschmackssache des Besitzers.

LiGrü,
Mooni

P.S.
3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):
(1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten.
Den Satz kann man unterschiedlich verstehen, oder?
Entweder "Die Tiere sind in Paaren/Gruppen zu halten, auch dann nicht mit Kaninchen" oder "Die Tiere sind in Paaren/Gruppen zu halten, wobei der/die Partner artgleich und keine Kaninchen sein darf/dürfen"...
Seh ich das falsch? *grübel*

Hi,

ich kann mich auch an nen Fall erinnern, wo ne Frau ne einzelne Ratte hatte und die dann zu ihren Frettchen geschmissen hat. Sie war absolut unbelehrbar was das angeht und hat die Ratte bei den Frettchen gelassen, damit die nicht allein ist. Die Ratte wurde auch nicht gefressen und angeblich hat sie sogar mit den Freddis gekuschelt. ;) Macht es das nun artgerechter?

Für mich gibt es übrigens an dem Satz nichts unterschiedlich zu verstehen. Der Satz schließt die gemeinschaftliche Haltung von Meeris und Kaninchen in einem Gehege ausdrücklich aus, egal wie viele Meeris es sind.

Wo sind eigentlich die anderen in dieser Diskussion abgeblieben? Wie versteht ihr denn den Satz?

LG
silver

Hallo,

Ich habe bisher noch nicht mitdiskutiert aber ich verstehe das auch so, dass die gemeinsame Haltung generell untersagt ist, egal wie viele Tiere es von jeder "Sorte" gibt.

Ich habe es vor ein paar Jahren auch mal versucht, Kaninchen und Meerschweinchen zu vergesellschaftenund das ging nicht gut, die Meeries haben eindeutig den Kürzeren gezogen. Aber Heute würde ich es gar nicht mehr versuchen. Selbst wenn es verträglich aussieht muß das ja nicht heißen, dass es wirklich zum Besten für die Tiere ist.

Wobei ich die Anfangsüberlegung schon verstehen kann. (Die beiden waren ja schon zusammen und schienen aneinander zu hängen, war doch so, oder?).
Auf Dauer werden die beiden sich meiner Meinung nach dennoch ausschließlich mit ihregleichen wohler fühlen..

Susanne

Ich habe bisher noch nicht mitdiskutiert aber ich verstehe das auch so, dass die gemeinsame Haltung generell untersagt ist, egal wie viele Tiere es von jeder "Sorte" gibt.
dito

Ich rege mich nur so fürchterlich darüber auf, weil es nicht sein muss.
Es ist der reine menschliche Egoismus der gerne eine interessante Artengemeinschaft hätte

Bei uns nicht, die Tiere kamen bereits zusammen aus einer Wegnahme eines privaten Streichelzoo`s. Meine Mutter (ich war damals zu klein) hat sie so aufgenommen, aufgepäppelt und sie sind gemeinsam Uralt geworden. Auch die Meeris, die ja eigentlich gar nicht draußen überwintern können. Alles Quatsch. Es gab in 9 Jahren nicht einen Beissunfall. Einige (nicht alle) Kaninchen kuschelten auch mit Meeris und umgedreht obwohl (!!) ein gleichrassiges Tier da gewesen wäre.

Sie haben 24qm Platz dazu noch mehrere Ebenen, Versteckmöglichkeiten u.s.w.
Und wir haben NULL schlechtes Gewissen.

Gruß Gandalf

Last edited by a moderator:
Hi,

wie gesagt.. beim oben genannten Beispiel mit den Frettchen und der einzelnen Ratte ist auch nichts passiert, macht es das artgerechter?

Wie vereint ihr denn eigentlich die z.T. doch recht unterschiedlichen Bedürfnisse der Tiere?

LG
silver

Wie vereint ihr denn eigentlich die z.T. doch recht unterschiedlichen Bedürfnisse der Tiere

Ausser dem Futter gibt es da keine großen unterschiedlichen Bedürfnisse. Die Meeris bekommen ihr Vit.C-haltiges Futter in der Box wo die Nins nicht rein kommen, welche dieses Futter nicht haben dürfen.
Heu fressen die friedlich zusammen.
Die Meeris haben viele Versteckmöglichkeiten in die die Kaninchen nicht rein kommen. Die Kaninchen haben Ebenen ohne Brücke, auf die die Meeris nicht drauf kommen.

Wer "artalleine" sein will, kann dies selbsbestimmt machen, aber glaube mir, das ist sehr selten. Oft kuscheln die auch in Gruppen zusammen.

Gruß Gandalf

Dennoch habe ich bis jetzt noch immer keinen einzigen plausiblen Grund von euch bekommen, warum ich diese Tiere zusammen halten soll?

Und bitte, es sollte nicht vergessen werden das es immer wieder zu schlimmen Unfällen kommt. Warum geht man dieses Risiko ein?
Dieses Bild zeigt was passieren kann.
Ein Foto von einem Meerschweinchen das von einem Kaninchen "totgerammelt" wurde.
Zart beseitete Gemüter sollten hier bitte nicht klicken.

http://i6.photobucket.com/albums/y225/Archieliese/Meeri.jpg

Das Foto ist schlimm*heul*
Ich gehe davon aus das der Rammler nicht kastriert war.
Armes Schweinchen.

Back
Top Bottom