Mehlizucht mit Futterexperimenten

Das dauert noch. Hatte ich hier schon mal geschrieben:

Nochmal nachgelesen für Zophobas gilt (und wird bei Mehlkäfern ähnlich sein): 2 Wochen nach Schlupf Verpaarung, eine Woche danach Eiablage, Schlupf nach 8-12 Tagen und die Miniwürmer sind dann ca. 2mm lang. Also insgesamt kann man frühestens 4 Wochen nach dem Schlupf der ersten Käfer kleine Larven finden.

=)

Die Infos ausm Netz sind jedenfalls widersprüchlich. Aber egal, irgendwann wuselt es. Obwohl vier Wochen schon reichlich sind. Da sind die Mäuse schneller was das vermehren betrifft :D

Ich kanns so ungefähr aber auch aus der Erfahrung heraus bestätigen ;-)
Der Entwicklungszyklus selbst ist ja noch länger, bis die Würmer dann zu Käfern werden dauert es ja auch noch ewig. Naja, Farbis haben dafür noch 3 Wochen Schwangerschaft, aber wahrscheinlich sind sie trotzdem schneller :D

Ich fand das Puppenstadium schon unverschämt lang, aber dafür ist bei allen fünf Käfern alles dran. ;-)
Und die Mehlkäfer halten Besuche der Mutter wirksamer fern als es die Mäuse alleine tun. :D

:D
Wenns irgendwann nicht mehr ausreicht, dann kann ich dir auch ein paar von meinen Leuchtschaben schicken :D

In natura leben die (zumindest einige Arten der Leuchtschaben) in Symbiose mit irgendwelche Bakterien, die Fluoreszenz erzeugen. In der Heimtierhaltung fehlen die leider. Trotzdem haben sie auf dem Thorax zwei gelbe Punkte, die in der Dämmerung auch sehr hell/leuchtend erscheinen =)

Hurra, einige meiner Würmchen sind schon über einen Zentimeter lang!*freu* Sie sind leider noch sehr schlank, aber das wird schon noch.=) Bis zum Verfüttern kann das aber noch eine Weile dauern.

Oh, Juhu. Ich habe gestern meine ersten weißen nur wenige Millimeter langen Mehlwürmchen gesehen. *Herz* Eigentlich wollte ich den Untergrund wegschmeißen weil ich dachte, dass die sich eh nicht vermehren, aber wie man sieht hat es doch noch geklappt :D

Och Menno *seufz* meine doofen Puppen schlüpfen einfach nicht! Langsam gehen mir die Mehlis aus zum Füttern ...

Ja, das Problem hatte /hab ich auch.. aber da müssen die Mausels jetzt erst mal durch.
Außerdem kommen ja jetzt schon welche nach und in ein paar Woche kann ich vielleicht schon verfüttert :D

Meine Puppen haben sich auch ewig Zeit gelassen... Aber gut Ding will Weile haben:-) Und solange die Käfer noch keine Kinderchen haben gibt es die getrockneten aus der Dose.

Ich hab zum Glück noch genug Gammarus :D warte jetzt, bis meine Fütter-Mehlis sich verpuppen. So spare ich :D 1 Puppe pro Fütterung vs 2-3 Mehlis :D reine Mathematik xD

So... ich hab mir heute 100g Mehlis gekauft... es sind sicherlich tausende, aber nachzählen will ich nicht.
Mal sehen ob meine Mausels das Essen auch annehmen oder ob ich das Gewürm jetzt für nix und wieder nid in meinem Zimmer stehen hab (zumal meine Eltern extrem begeistert waren)^^

Und wie füttert ihr die, damit ihr mitkriegt, ob die nur die Hälfte fressen? :O
Ich will dann nicht halbe Mehlwürmer im Käfig finden...

Ich halte die immer so lange in der Pinzette, bis der Kopf abgebissen ist.. dann überlasse ich den REst ihnen.. auch wenn sie ihn fallen lassen, findets ein anderer ;-)

Selbst wenn die mal einen entwischen lassen, irgendwann taucht der wieder auf. Aber ich achte schon darauf dass das die Ausnahme ist. Gibt also immer einen Mehlwurm nach dem anderen, wenn ich sicher bin dass der erste nicht mehr flüchten kann...

Ich packe auch immer einen auf den Löffel. Falls ein Mäuschen den dann fallen lässt und auf dem Löffel nach einem neuen sucht, findet es keinen und muss im Streu wühlen. Bei mir wurde aber noch nie etwas liegen gelassen - und falls doch, kam ein anderes Mäuschen und hat den Wurm erledigt :D

So... wurmfütterung ist vorbei. Mäuse werden ja echt zu richtigen Killern :O
Also, die Begeisterung war wirklich gross, obwohl mir der erste fast entwischt ist und die andern... naja... da war nix von kopf abbeissen. Eher haben sie mir das Ding von der Pinzette gerissen und sind ab damit. Ich hoff jetzt mal, dass sie sauber gefressen haben^^"

Kann man eigentlich auch zu viel Eiweiss geben? (Hab da noch ne angefangene Dose Gammarus und es sind wirklich viele, viele Mehlwürmer ._.)

Back
Top Bottom