Mehlkleber

Irmgard1980

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich möchte meinem kleinen Mann, der im Moment leider alleine ist, etwas Beschäftigung bieten. Jetzt hab ich schon öfter etwas von dem Mehlkleber gelesen, der zum Basteln verwendet werden kann. Aber nirgends steht, wie man ihn genau anrührt. Also in welchem Verhältnis Mehl und Wasser.
Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten?
Und vielleicht habt ihr ja auch ein paar Vorschläge, was ich so alles basteln könnte!

geht auch als Wasser-Mehl-Pampe, allerdings klebt es damit nicht ganz so gut, denke ich, aber sicher immer noch gut genug. Einfach ein wenig rum pantschen und rum experimentieren... :D

hab heut auch damit gespielt. mein kleber besteht aus mehl und heißem wasser, das ganze in recht pampig-teigig. hat bisher auch ohne zucker meist gut gehalten

Noch schnell hinterher: Das Wiki-Rezept ist recht aufwendig. Es geht auch ohne Zucker und ohne Erhitzen. Einfach ein paar EL Mehl in ein Schälchen und soviel Wasser dazu, daß es eine dicke Pampe ergibt. Mit einem Messer kann man es gut auftragen. Klebt wirklich super. Allerdings habe ich es bisher nur für Pappteile benutzt. Das war eine Klorollenpyramide mit Heu drumrum.

Last edited:
Ich hab das auch letztens mal probiert. Ich wusste nicht, dass man SO viel Mehl da reinmatschen muss *umkipp*
Aber ja, es klappt auch ohne Zucker und ohne Erhitzen :D
Und es hält zumindest Pappteile zusammen bzw. Heu an Pappe. Allerdings scheint es auch zu schmecken... Die Pappe wurde sehr schnell angefressen, und nicht zu knapp ;-)

naja, das Resultat des ausgehärteten Mehlkleisters ist 'ne Backoblate in Freiform, von daher nicht allzu verwunderlich... :D

so lange damit nur essbare Materialien verklebt werden ja - ich würde damit z.B. auf gar keinen Fall Spanplatten verkleben, denn dann werden Späne garantiert gefressen, und die sind dann mit leckerem Klebstoff-Harz-Gemscih getränkt.

Bei Echtholz und und reinem Zellstoff etc. kein Problem.

wir haben auch mit eiklar dazu experimentiert - da wird der mehlpapp etwas dickflüssiger; und das tut den mausels auch nichts (haben klopapierhäuschen gemacht). besonders toll: klopapier um einen flaschenhals pappen - nach dem trocknen ergibt das eine essbare (halb-)röhre; die lieben sie!

Back
Top Bottom