Mehlis kannst du in einer kleinen Box mit Luftlöchern (aber nicht zu groß) halten.
Gefüttert hatte ich ihnen, Haferflocken, Salat, Semmelbrösel etc.
Wenn du sie kühl lagerst, verpuppen sie sich nicht (oder nicht so schnell ).
Die Puppen haben meine Mausels gerne gegessen, die Käferz allerdings nicht.
Ich bin jetzt nicht so der Mehli-Spezialist, da ich recht schnell auf Insektenmenü und Naturjoghurt umgestiegen bin, aber bestimmt gibt es hier noch den ein oder anderen der dir noch mehr Tipps geben kann.
Also mir gruselts ja vor Mehlwürmern...ich könnt die nicht halten...würde meinen Zwergen aber auch gern mal sowas geben...
hab die auch schon getrocknet gesehen, kann man die auch geben ?
Ich habe meinen Mäusen (und Goldhamster) mal von Rodipet (/Insektenmenü) die Bomby mori Larven gekauft, weil ich dachte, das wär für die der Hitt,..., wars leider nicht. Keiner mag sie hier und sie stinken unheimlich vor sich hin
Ist doch aber kein Problem ein kleines Aqua mit Sand herzurichten, Mehlis und Haferflocken und Frischfutter rein, und die guten Würmer verfüttern. Frisch gekaufte Würmer, oder solche aus dem Kühlschrank haben kaum Nährwert, sie sollten schon eine Weile angefüttert werden. Vor dem Verpuppen brauchst auch keine Angst haben, sammel einfach immer alle Puppen aus dem Aqua, so schlüpfen keine Käfer
ich hab meinen beiden auch gerade nen mehli angeboten, zum ersten mal. aber das war ihnen wohl irgendwie unheimlich, ham dran geschnuppert und dann in meiner hand weitergesucht nach was richtigem zu essen. *g* und ich hatt zu tun dass der eklige wurm mir net vom finger hupft.
doll, jetzt hab ich sone ganze packung mehlwürmer hier und sie werden verweigert...
Mach mal den Kopf vom Mehlwurm ab und biete ihn dann an. Manchmal wissen die Mäuse gar nicht, was das Leckeres ist und fressen es dann gerne, wenn das Innere rauskommt...eklig, ich weiß Meine Buschschwanzernnmäuse nehmen mir auch prinzipiell keine Mehlwürmer aus der Hand, sondern nur auf dem Napf.
ja aber ich hab schiss dass der wurm/die würmer ausm futternapf rauskriechen bevor sie verspeist werden.
also das mit dem köpfen...das muss mal mein freund übernehmen. der hat schließlich selber schonmal mehlis gegessen neulich. *Vogelzeig*
naja, muss er nich nochmal essen. aber nu kann er damit rumprahlen. *Vogelzeig*
ich hab die würmchen übrigens mit der schere aufgeschnitten, so dass das gekröse rauskam. fred hat sich dann einen genommen, bei ginger weiß ichs nicht; aber der napf mit den 5 angeschnippelte würmern war heute morgen jedenfalls leer. =)
hattest du nicht nur 2 Piepsis (boa, ich habs aber zur Zeit mit diesem Wort )...weil wenn ich mich richtig entsinne 3 Mehlis pro Tier in der Woche (zu viel Eiweiß schadet auch)
hallo zusammen...
also ich hab gestern auch das erstemal mehlis gekauft (hab sonst auch immer getrocknete dinger und joghurt gegeben) aber ich wollts mal ausprobieren.
zuerst hats mir aber selbst erst mal gegraust vor dem gewusl dieser dinger.... naja dann hab ichs meinen 3 mal angeboten...2 haben sie gepackt und zerlegt (killerinstinkt!! ) und die dritte hat den wurm auf den boden geworfen und is davongelaufen...na toll....
im übrigen hab ich gar nicht gewusst dass man die mehlis auch füttern und so richtig "halten" muss....hab gedacht des passt schon im kühlschrank...
hm....wie sehn denn die käfer dann aus??
oder besser: wie erkenn ich die puppen?
denn in der box die ich gestern gekauft hab liegen einige "häute" drin....heißt das, dass schon welche geschlüpft sind?
achja und nochwas....kann ich die melhwürmer auch ner kleinen transportbox halten (hätt da noch eine übrig) oder kommen sie durch die schlitze durch??
Ich denk die TB ist ok... Wenn es so eine Rechteckige mit Plastikdeckel ist. Mit Sichtfenster...
Ausm Kühlschrank geht schon auch...nur der Nährwertgehalt der halt dann noch da ist...
Puppen erkennst du 1oo%ig. Weiß verpuppen sich die. Ganz harte Dinger...
Mir wurde mal gesagt ein Mehlwurm pro Maus und Woche!
Es geht nicht um das zuviel an Eiweiß, sondern darim das die Kameraden sehhhr fett sind/machen...
Du kannst sie schon im Kühlschrank halten, aber dann fahren sie halt den Stoffwechsel total runter und fressen auch nicht mehr besonders viel = Nährwert tendiert gegen Null.
Die Häute in der Box kommen daher, daß die Mehlwürmer wachsen und sich daher häuten, die Würmer, die man meistens kaufen kann, sind schon ziemlich groß. die Puppen sind nicht zu übersehen.
So sehen sie aus: http://www.tipp99.de/wachtel/mw-wp.jpg
und so sehen die Käfer aus: http://www.schulportal.bremerhaven....rm/Mehlwurmprojekt/Multimedia/7zweiKaefer.jpg