Mehlwürmer Obergrenze?

hoppla

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu!

Es gab ja schon einen Mehlwürmerthread, aber leider kann ich da nicht mehr antworten, da die letzte Antwort schon zu lange her ist....

Gibt es eigentlich eine absolute Obergrenze?
Ich habe hier zwei 4-jährige Herren, die nun vermehrt Dickmacher bekommen.
Mehlwürmer stehen natürlich sehr hoch im Kurs und sind extrem begehrt.
Kann es zu einer Überversorgung von tierischem Eiweiß kommen?
Oder können sie auch ruhig 1,2 Mehlis pro Tag bekommen?
Wie gesagt, mir geht es nicht um eine Grundversorgung von tierischem Eiweiß, sondern eher um die Kalorien.

Zuviel Eiweiß steht im verdacht Tumore zu begünstigen.

Wobei ich hier auch eine fast 2-jährige Farbi-Omi hab, die extrem abbaut und deswegen täglich einen Mehli bekommt, den sie auch mit Begeisterung mampft, ich denke einfach, dass sie schon so alt ist und Tumore sind nicht in Sicht!

Hi du,

bei den Farbis gibt's nen Thread, wo es um tierisches Eiweiß und eine Überversorgung damit geht *klick*.

Zwei Mehlis pro Tage finde ich vielleicht doch vom Gefühl her etwas viel.. man hat ja zum Päppeln noch ein paar andere Möglichkeiten (also Breis aller Art etc.).
Das Wiki sagt ja im Normalfall:
Die Mäuse können ein- bis zweimal pro Woche Mehlwürmer bekommen, je nach Größe der Würmer pro Fütterung ein bis drei Würmer.
(Quelle: *klick*)

Von daher denke ich, jeden Tag ein kleiner Wurm sollte in Ordnung gehen.

Huhu!

Danke für die Antworten.
Klar, es gibt hier auch noch andere Dickmacher und sie fressen ja noch sehr gut. Bis jetzt gibts ca. alle 2 Tage ein Mehlwürmchen, früher nur 2-3 x wöchentlich. Dann werde ich das mal etwas erweitern und auf ein kleines Würmchen/d erhöhen. Die Jungs wirds freuen.:D

Darf ich mich hier nochmal mit reinhängen? In meinen "Dickmacher"-thread kann ich nämlich auch nicht mehr antworten...
Du schriebst, du verfütterst viele Dickmacher...was denn so? Ich suche Anregungen.

Mein Wasco wird immer mehr zum Feinschmecker. Am liebsten frisst er Pinienkerne und gelbe Paprika. Und am liebsten würde er ausschließlich das fressen. Sein Gewicht hält er damit (nur 48g, aber dafür konstant und die TÄ ist von seinem Allgemeinzustand für sein Alter begeistert, das klapprige lässt sich halt nicht vermeiden) zwar, aber das ist doch eine seeehr einseitige Kost.
An manchen Tagen frisst er auch zerkleinerte Haselnüsse, Walnüsse oder Erdnüsse, aber meist hat er darauf nicht mehr so richtig Lust. Bananenchips mag er jetzt derzeit gar nicht mehr.
Babybrei (KartoffelKarottengemüse und eine Obstsorte) mag er nicht, und den Siebenkornbrei hab ich hier jetzt auch umsonst stehen (kennt jemand leckere Rezepte, wo ich das wenigstens aufbrauchen kann ;-) ).. ich glaub das breiige mag er einfach schon wegen der Konsistenz nicht.
Ich habe extra mal wieder Mehlwürmer gekauft. Ich hatte vor Jahren mal, bis Wasco so 2 Jahre alt war verschiedene Lebendfuttersorten (Heimchen, Grillen Mehlwürmer jeweils tot und lebend) immer mal wieder ausprobiert, und wusste eigentlich, dass er das nicht mag. Aber war ja nun schon eine Weile her, und ich wollte für die Jungspunte eh mal ausprobieren, wie es bei denen aussieht (Pfui findets lecker, Bäh hab ich noch keinen verspeisen sehen). Den ersten hat Wasco ergriffen und gierig ausgezutscht...aber das wars auch...seither hat er noch keinen wieder probiert.
Sonnenblumenkerne frisst er eigentlich gar nicht mehr (gibt ja so viel besseres), Kürbiskerne beißt er ab und zu mal an, wendet sich dann aber lieber wieder anderem zu.
Welche Nüsse oder Samen (oder anderes), die schön dick machen, könnte ich noch probieren? Mir fällt grad nichts mehr ein. Dürfen sie Paranuss? Mandel sicherlich nicht wegen Blausäure nehme ich an? Pistazie wenn ungesalzen? (wo würde man das bekommen..kenn die nur gesalzen). Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung, hauptsache es hat viel Energie.

lieben gruß aj

Ps: Wasco dürfte diese Woche übrigens 5 Jahre alt werden (genaues Datum weiß ich leider nicht, aber dürfte so hinkommen)

Darf ich mich hier nochmal mit reinhängen? In meinen "Dickmacher"-thread kann ich nämlich auch nicht mehr antworten...
Kannst Du, Du musst nur unten ein häkchen setzen, daß Du Dir sicher bist in dem was Du tust. Das soll verhindern das unnötig Threadleichen ausgegraben werden.

Off Topic:
Ist 5 Jahre für einen Renner nicht Steinalt??

Ich hatte gerade eben bei meiner Kolegin so einen Fall die/der ist auch an die 5 Geht das oder hat die sich verrechnet??

Off Topic:
*schäm* da hätte ich selber auch drauf kommen können

Danke Mareike

Irgentwie vergess ich immer das unser Wiki nicht nur für Farbis ist

Gibt es eigentlich eine absolute Obergrenze?
Sistermann schreibt man solle maximal 2-3 Mehlwürmer täglich pro Tier verfüttern, weil größere Mengen zu Vitaminmangelzuständen führen können. Generell empfiehlt er, vorm Verfüttern Lebertran oder Vitamineral-Pulver über die Mehlis zu geben.

Welche Nüsse oder Samen (oder anderes), die schön dick machen, könnte ich noch probieren?
Wie findet er denn kleinere Ölsaaten wie Sesam oder Kardi? Oder Appetit anregende Kräuter wie Dill oder Süßholz im Futter? Wenn er nix breiiges will, wird er Nussmus und Malzpaste auch nicht anrühren?

LG
igelchen

@Ben:
Oh, ok. Die Häkchen habe ich noch nie gesehen. War schon mal irgendwo, wo ich in einem alten Thread posten wollte, und es dann aber nicht ging. Na gut, das nächste mal halte ich nach Häkchen ausschau, danke für den Hinweis.

@Grace:
Nee, verrechnet hab ich mich nicht. hab den kleinen Ende März vor 5 Jahren aufgenommen bei mir.

@igelchen:
Die kleineren Sachen mag er eigentlich gar nicht mehr. Ich mische ja zum Teil selbst, zum Teil verfütter ich das hier wenn ichs gerade da habe (das leiste ich uns ab und an, weil es generell sehr gut ankommt, aber ist bisschen zu teuer, um nur das zu verfüttern): STEPPENLEMMING´s nur das Beste für dein Tier: SPEZIALFUTTERMISCHUNG FÜR NAGER

Da ist eigentlich alles sowas drin. Wenn ich selbst mische habe ich auch immer auf die Dickmacher geachtet, also soll heißen im Moment eher darauf, dass da schon einiges drin ist. Von allem was.

Aber die Futtermischung schaut er gar nicht mehr an, das auch schon länger. Mal sehen, nächste Woche bekomme ich wieder das oben verlinkte Futter rein, mal schauen ob er da doch mal wieder Lust drauf hat.
Naja, seit ich ihn regelmäßig/täglich mit Leckerlies verwöhne ist er sehr sehr wählerisch geworden, vorher hat er einfach gefressen was auf den Tisch kommt. Aber ich will mit dem Leckerliekonsum auch nicht runter gehen, weil ich immer froh bin, wenn er wieder was futtert was ordentlich Energie hat. Er hält sein Gewicht zwar halbwegs stabil, aber eben auf einem niedrigen Niveau. Weiter sollte er da nicht abgleiten.
Er ist jetzt seit zwei Tagen wieder von den Pinienkernen weg, jetzt haben es ihm mal wieder die Walnüsse angetan...aber eben fast nur die, also wieder so einseitig. Im Moment frisst er je nach Laune: Haselnuss, Walnuss, Pinienkerne, Erdnuss, Kürbiskern, gelbe Paprika, Apfel, trockene Banane.. wenn er einen guten tag hat auch mal ein bisschen Erbsenflocke, trockene Möhre oder trockene Rote Beete.. und dann eben meistens so, dass er vor allem bei den ersten drei Sachen tagelang nur bei einem bleibt und das hauptsächlich frisst.
Zugang zu dem "normalen" Mischfutter hat er natürlich auch, ist ja nicht alleine.. aber wie gesagt, da geht er nicht ran. Nicht mal die Sonnenblumenkerne mag er (auch geschälte nicht), sind ihm wohl zu gewöhnlich.
Nussmus hab ich ja noch nie gehört...wo bekommt man sowas? ich kenne nur Nussaufstrich aka Nutella und Co, das wirst ja nicht meinen, oder? Meinst du so Erdnussbutter? Wobei, Nuss frisst er ja wie gesagt eh so halbwegs.. da würde ich das Mus jetzt als nicht so sinnvoll erachten...oder hat das noch mehr Energie als die Nüsse?
Wo bekommt man Malzpaste?
Haha, ich seh schon...hab hier am Ende haufen angefangene Breie und Muse die keiner von uns mag :D

Dill werde ich aber mal schauen, ob ich welchen finde gleich, gute Idee. Petersilie mag er zwar nicht so, aber mal schauen. Aber Dill fressen zur Not auch meine Kaninchen.

Nussmus hab ich ja noch nie gehört...wo bekommt man sowas?
Wo bekommt man Malzpaste?
Wenn dein Renneropi Nüsse sowieso gut und gerne futtert, würd ich wohl dabei bleiben und kein Nussmus stattdessen geben. Aber es ist gut zum Päppeln geeignet. Meine Renner bekommen hin und wieder Nussmus, entweder pur oder mit Getreide(flocken)/Apfel als Pampe. Die allermeisten stehen da total drauf, damit schmuggle ich auch Medizin in die Renner rein. *heilig*

Unter Nussmus verstehe ich übrigens kein Nutella, sondern sowas: Bio-Produkt: Mischmus 4 Nuts - RAPUNZEL NATURKOST :D Ich selbst esse speziell Tahin (Sesammus) und dieses verlinkte Mus regelmäßig, weswegen ich das dann auch gut zum Päppeln oder zur Medikamentengabe verwenden kann. ;-) Das gibt's im Bioladen oder Reformhaus und auch in manchen Supermärkten (dann aber genau durchlesen, ob Salz drin ist!). Im hiesigen Bioladen gibt's das Nussmus auch in kleineren Päckchen.

Malzpaste (Nager Malt - die für Katzen enthält Taurin) bekommst du sowohl bei Zooplus als auch in vielen Fressnapf-Märkten. Die ist eigentlich für langhaarige Meeries und Nins gedacht und war bei meinen Ratten früher das totale Highlight-Leckerli (analog zum Nussmus bei meinen jetzigen Rennern :D).

LG
igelchen

Weiß ich doch, Grace. Aber wenn meiner definitiv 5 Jahre alt ist (und das kann ich beschwören), dann muss es bei deiner Kollegin also auch nicht so sein, dass sie sich verrechnet hat, sondern das ist schon möglich. So meinte ich das ;-)

Igelchen: Achso, das ist dieses Nagermalt? Das kenne ich zumindest begrifflich auch aus dem Kaninchenforum wo ich mich noch rumtreibe. Zooplus und ähnlich größere Tierläden gibt es hier nicht, ich wohne im Niemalsland. Hier gibts nur einen kleinen Tierladen, wo ich jetzt leider im Zuge der Krankengeschichte meiner Renner erst letzte Woche rein musste um eine zweite Trinkflasche und Mehlwürmer zu kaufen, und um ehrlich zu sein würde ich da möglichst nie weider rein müssen... das ist das Grausen dort.
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass manche das auch beim tierarzt bekommen haben? Ich werde beim nächsten Mal mal dort mit fragen, danke auf jeden fall.

Off Topic:
Weiß ich doch, Grace. Aber wenn meiner definitiv 5 Jahre alt ist (und das kann ich beschwören), dann muss es bei deiner Kollegin also auch nicht so sein, dass sie sich verrechnet hat, sondern das ist schon möglich. So meinte ich das ;-)

Missverständnisse gibet ja immer gelle?? *schäm*

Back
Top Bottom