Mehlwürmer trotz Gammarus?

jenni

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo ihr,
Ich hole jetzt dann ein schwangeres Notmäuschen ab und wollte vorher noch Mehlwürmer organisieren gehen.

Jetzt mal meine Frage: Ich füttere als Hauptfutter die Futtermischung 1 aus dem Wiki mit Gammarus. Wie viele Mehlwürmer sollte ich der Schwangeren noch zusätzlich geben? *grübel*

Da es im Moment sowieso wieder mehr Mäuse werden bei mir wollte ich die Mehlwürmer dauerhaft also auch an die anderen füttern. Kann ich den anderen (nicht schwangeren :D) auch von den Mehlwürmern geben trotz Gammarus im Futter? Wenn ja wie viele dann pro Maus?

Und wegen den Rennern ;-) Die bekommen das Futter nach dem Rezept von dieBrain also auch mit Gammarus drin. Können die zusätzlich noch Mehlwürmer bekommen? Wie siehts da aus?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Hallo.

Ich denke, dass du dem trächtigen Weibchen ruhig alle 1-2 Tage einen Mehlwurm anbieten kannst. Sie kann das zusätzliche Eiweiß und auch das Fett ja gebrauchen. (Falls jemand anderer Meinung ist, bitte korrigieren. ;-) )

Den anderen bzw. den Rennern würde ich nicht zusätzlich Mehlwürmer geben, wenn Gammariden im Futter sind. Mehlis sind relativ fettreich, zusammen mit dem aktuellen Futter dürfte die eine oder andere Maus dann zulegen...
Ich würde eher die Gammariden auf Dauer durch Mehlwürmer ersetzen. Also entweder jetzt schon aus dem Futter aussortieren oder, wenn das aktuelle Futter alle ist, ohne Gammarus neu mischen und jeder Maus ein- bis zweimal wöchentlich Mehlwürmer (1-2, je nach Größe) geben.
- Grundsätzlich halte ich Mehlwürmer für die bessere Alternative als Gammarus, denn die Mehlis kannst du anfüttern und weißt daher, dass sie einen gewissen Nährwert haben... ;-)

LiGrü,
Mooni

Passt evtl nicht ganz hier rein , aber zum mehlwurm hab ich da ne frage.

Mir sagte heute jemand das mehlwürmer sehr harte köpfchen haben wenn auch klein und einen recht starkes beisswerkzeug.
und wenn dieser winzige kopf eben nicht beim fressen zerbissen würde er der Maus schaden könnte.

in wieweit ist diese behauptung nun richtig?
besteht eine gefahr wenn auch nur minimal?

Gruss Grey

Hallo,

Ich glaube kaum, das ein Mehlwurm einer Maus gefährlich werden könnte.
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du die Mehlwürmer vorher ja abtöten.
(Mache ich selbst nicht - den Mäusen macht's lebendig einfach sichtlich mehr Spaß.)

Liebe Grüße,
Benny

Grey-Man, wie meinst Du das? Daß der Mehlwurm die Maus von innen anfrisst? Vollkommen ausgeschlossen. ;-)

Back
Top Bottom