Mehlwürmer

Kannst du machen, so entwickeln sie sich langsamer und du brauchst nicht so oft welche nachkaufen.

Ich machs nicht, find ich nicht so schön, da ich der Ansicht bin, daß auch Mehlwürmer ein möglichst angenehmes Leben vor der Verfütterung haben sollte. Daher züchte ich selber und halte Käfer und Larven jeweils in nem Mini-Aqua bzw. Faunabox. So ist immer frischer Nachschub da, und ich weiß, daß sie gesund ernährt wurden (landen ja schließlich nachher in den Mäusen...).

Aber es bleibt natürlich dir überlassen, ob du lieber die Kühlschrank-Lagerung vorziehst ;-)
 
Ganz ehrlich: ich bin auch nicht soooo angetan davon, die Würmer in den Kühlschrank zu tun. Sind ja, wie du schon sagtest, auch Tiere. Oder ist es übertrieben, wenn man ihnen ein verhältnismäßig Leben bereiten will??

Ich habe ein kleines Terrarium vom Sperrmüll - da kann ich die Mehlwürmer also reingeben und züchten?
 
Nö, übertrieben ist es nicht (meiner Ansicht nach zumindest). Andersrum gesehen könnten es andere Menschen (Stichwort: Besuch von Mama) eklig finden, im Kühlschrank neben Joghurt und Butter ne Schachtel mit Würmern zu entdecken :D

Kleines Terrarium eignet sich doch prima dafür...evtl. etwas umbauen, da ja doch an den Seiten/Front was rausrieseln kann und sich an wohlgenährten und herumkrabbelnden Tieren freuen.

Eine kleine Zuchtbeschreibung findest du im Wiki: Mehlwürmer

Bei mir leben wie gesagt die Käfer in dem Becken und die Würmchen in einer Faunabox. Ist praktischer, da ja doch öfters mal die Puppen rausgesucht werden müssen (die Würmer sind sehr hungrig und machen auch vor verpuppten Artgenossen keinen Halt).
Ist auch recht spannend, die Entwicklung von Larve über Puppe bis zum Käfer mitzuerleben...oder einem Käfer beim Schlüpfen zuzuschauen.

Übrigens: nicht verzweifeln, wenn es beim 1. Versuch nicht klappt. Das kommt durchaus vor. Hat bei mir auch erst beim 2. Anlauf funktioniert. Da gehört eben auch etwas Glück und Geduld mit dazu ;-)
 
Ich hab die Mehlwürmer auch in einer kleinen Faunabox. Die Käfer werden nicht von allen gefuttert, aber die können von mir aus auch so in ihrer Box rumkrabbeln und einfach so sterben. Stören mich nicht.
Die Faunabox ist ausserdem schnell im Schrank, falls mal jemand zu Besuch kommt. :D

Inzwischen find ich die Würmchen einfach nur noch süss. :D
 
Ich würde sie einfach züchten, musst du nicht ständig neue kaufen.

Meine Mäuse fressen sie aber nur getrocknet !
 
Back
Top Bottom