Mehlwürmer

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi
ich würde meinen mäusen gerne mal mehlwürmer geben.
kann ich da auch erst mal für jeden ein kaufen? also 12.
ich möchte nicht ne schachtel voll mehlwürmer hier haben. und ich darf die auch eig gar nicht ins haus holen, weil meine mutter das nicht möchte. also erstmal schauen ob sie den mäuschen schmecken.
wie gibt ihr die? ich hab iwie angst das die fallen gelassen werden und dann munter im käfig rumkriechen.
ich kaufe eig nichts in zoohandlungen wo tiere (also mäuse, kaninchen usw) verkauft werden. kann ich die mehlwürmer auch woanders bekommen?
danke schon mal...

Hey!

Ich selber hab keine Mehlwürmer, aber ich hab schon oft gelesen, dass sie in eine Schüssel getan werden zum Verfüttern. Dort kommen sie nicht raus, die Mäuschen aber rein.

Allerdings sollen die Mehlwürmer den Mäuschen nicht schmecken, wenn du sie aus einer Zoohandlung holst und direkt verfütterst. Die sollten erstmal gemästet werden, damit sie gut schmecken ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich fürchte, eine Alternative zu Zoohandlungen wirst du bei Mehlwürmern nicht finden, es sei denn, du findest jemand, der privat eine Mehlwurmzucht unterhält. Machen hier ja auch einige.

Mit lebendigen hab ich keine Erfahrung, will ich ehrlich gesagt, auch nicht ausprobieren. Getrocknete haben meine Mäuse leider nicht gefressen.

LG Jo

fressnapf verkauft tiere. aba vllt gibts das auch woanders. in holzminden ist ein zoogeschäft wo man alles für tiere kaufen kann. nur keine tiere selbst. mal schauen ob die diesen eiweißcoktail haben. hab von jmd gehört das da eier drin sind...die sind dann bei derjenigen geschlüpft und es klebten ganz viele würmchen an den wänden...

Zooplus hat auch Mehlwürmer, sowohl lebende als auch getrocknete. Ich weiß ja nicht, ob du da ab und an mal einkaufst. Allerdings gibts die lebenden nur als 5-Dosen-Pack a' 100 g. Finde ich ein bisschen viel.

LG Jo

Ich selber hab keine Mehlwürmer, aber ich hab schon oft gelesen, dass sie in eine Schüssel getan werden zum Verfüttern. Dort kommen sie nicht raus, die Mäuschen aber rein.
Man kann sich auch eine Pinzette nehmen und jeder Maus ihren Wurm vor die Nase halten. Mit den Händen würde ich das nicht machen, die Mäuse tackern da zum Teil ganz schön zu, wenn es um Mehlwürmer geht.

Allerdings sollen die Mehlwürmer den Mäuschen nicht schmecken, wenn du sie aus einer Zoohandlung holst und direkt verfütterst. Die sollten erstmal gemästet werden, damit sie gut schmecken ;-)
Fressen tun die Mäuse die schon auch direkt aus dem Zooladen. Aber da sind die Würmer meist nicht besonders gut genährt. Da ich ja aber will, dass meine Mäuse gutes Futter bekommen, werden auch die Mehlis gut gefüttert, bevor sie verfüttert werden. Dann sind die auch nahrhafter.
Inwieweit das was am Geschmack ändert, kann ich nicht sagen.

Allerdings gibts die lebenden nur als 5-Dosen-Pack a' 100 g.
Ich kenne das aus den Zooläden so, dass du die Mehlwürmer in kleinen Gefäßen wie Filmdosen bekommst. Und eine halb volle Filmdose ist zum probieren eigentlich okay.

Da ich ja aber will, dass meine Mäuse gutes Futter bekommen, werden auch die Mehlis gut gefüttert, bevor sie verfüttert werden. Dann sind die auch nahrhafter. Inwieweit das was am Geschmack ändert, kann ich nicht sagen.
Ich behaupte, dass sich da sogar der Geruch der Mehlis ändert... Am Anfang hatte ich welche im Zooladen gekauft --> Mäuse kommen und nehmen sie sich. Inzwischen habe ich eine eigene Zucht --> Mäuse stürmen auf mich zu und stürzen sich wie verrückt auf die Mehlis. Dann war meine Zucht leer und es gab wieder "zooladenfrische" Mehlis --> wieder nur "normaler" Andrang...

Hallo,

ich kauf meine Mehlwürmer im Angelladen. Die verkaufen sonst auch keine Tiere :-)

Liebe Grüße von Mice

Back
Top Bottom