Mehlwürmerbehausung

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich bekomme morgen meine ersten Mehlwürmer und überlege sie selber zu züchten, falls meine Mäuse sie mögen.
im Wiki hab ich mir alles zu Mehlwürmern durchgelesen, nun stellt sich mir die Frage welche bahusungsgrösse sie brauchen. Faunabox ist ja sehr variabel.

Wieviele ich bekomme kann ich nicht wirklich sagen. Dort wo ich sie bestellt habe meinte: "Kleine Dose oder Kiloweise?"
ich hab also "kleine Dose" bestellt und hoffe es kommen nicht 400 g oder so *schäm*

Je nachdem welche Grösse sie brauchen könnte ich dann morgen dort direkt eine Box mitnehmen, da ich meine mittlere Faunabox hier doch ab und an zum Transport von Mäusen brauche.

Hm... kenne einen Vogelzüchter... der hat auch Mehlwürmer für die Vögel... der hällt sie in einem 10L Eimer mit Brot drin... und einem Tuch abgehängt... dort vermehren die sich wohl auch gut... (ob das den Würmern gefällt, weiß ich aber nicht...)

Ich hatte meine zuerst in einer alten Küchenschüssel, inzwischen leben sie in einer großen Kunststoff-Allzweckkiste aus dem Baumarkt. Der Deckel ist bis auf einen Rahmen durch Fliegengitter ersetzt (denn die Käfer fliegen mitunter sehr gut). Schau, dass Du keine zu kleine Box nimmst, denn bei der gelegentlichen Feuchtigkeit, die man ihnen zuführen muss (und da man das Substrat nicht einfach mal wechseln kann, ohne die Eier und Junglarven mit zu entsorgen), neigen sie in kleineren Boxen zum Schimmeln...

hi !
Ich habe selber auch Mehlwürmer und züchte sie. das ist total einfach und viel gesünder für die Tiere die sie fressen.
Denn die gekauften werden mit speziellen Futter gefüttert dass sie schneller wachsen...Also kann ich es nur vorschlagen es zu tun.( Ist auch sehr interessant wie die sich zu Käfern entpuppen...)
Zum Züchten würde ich mir 3 Gefäße anschaffen. Eins für die Würmer, eins für die Puppen (denn die Würmer/Käfer fressen die sonst an) und einen für die Käfer. Und dann musst du immer schauen wenn bei den Käfern junge kleine Würmer(sind dann sehr klein, kann man am anfang kaum sehen) geschlüpft sind und in den Wurm Behälter tun. So ist es wie ein Kreislauf.
Also bei mir klappst so super.
Bei den Käfern und Würmern würde ich eine kleine Mehlschicht, Semmelbrösel und Haferflocken tun. Das lieben sie zum fressen. Manchmal kannst du auch ein Apfelstück rein tun, oder was anderes. Je süßer es ist desto lieber fressen sie es.Und ab und zu tu ich dann einen nassen Lappen rein (feuchtigkeit, trinken..) Zu den Puppen würd ich nur ein ganz wenig Mehl,Pappe und Küchenrolle reintun, denn wenn sie schlüpfen haben sie gleich ein wenig Futter.
Jedoch mehr Infos kannst du einfach in Google Mehlwürmer züchten eingeben und dort kommen dann viele gute Vorschläge.;-)

huhu,
ich hab meine mehlwürmer in einem 60-er becken, da sich in kleineren gefäßen ständig schimmel bildete. als boden haben sie haferflocken, einstreu und mehl + nen stück eierkarton. zu fressen bekommen sie zusätzlich gurke und äpfel ..
ich finds einfach besser, wenn man weiß, was die mehlwürmer zu fressen bekommen haben, bevor ich se meinen mausis gebe.
allerdings ists nicht so ganz einfach, die zu züchten ... die sind noch nicht lange in dem 60er becken, mal schauen, wie es nun funktioniert. habe mich mal im terraladen erkundigt, die zucht von mehlwürmern ist sowieso recht schwierig, die offiziellen züchter haben stellenweise 100 gruppen, damit sie 30-40 bekommen, die sie verkaufen können ... *umkipp*

Ich hab sie heute abgeholt.
eine knappe handvoll(keine ahnung wieviel gramm) für 3,85 € *umkipp*

da zumindestens einige Mäuse sie seeeeehr gerne fressen(der rest hat sich noch nicht sehen lassen) werde ich wohl nun in die mehlwurmvermehrung einsteigen.

derzeit wohnen sie erstmal in einer 2 l Dose. Was anderes hab ich so schnell nicht bekommen. umziehen können sie ja immer noch.
mal schauen wann sich die ersten verpuppen. die grössten dürften 2-3 cm länge haben.

Ich hab sie heute abgeholt.
eine knappe handvoll(keine ahnung wieviel gramm) für 3,85 € *umkipp*

soo teuer? *umkipp*
ich hab mal max. n euro bezahlt. die letzten male waren es eher ein paar Cent *grübel* (auch für ne gute hand voll)
Aber du wolltest die doch eh züchten, oder? dann musste ja nicht bald wieder soviel ausgeben

Und als Tipp solltest Du ihnen zusätzliche Proteine zur Verfügung stellen, sonst kann es zu erheblichen Problemen bei den Häutungen kommen. Stand schonmal in einem anderen Thread, aber trotzdem zur Sicherheit nochmal: Ei hat sich bei mir nicht bewährt, Flockenfutter für Zierfische ist sehr beliebt und effektiv, leicht eingeweichtes Hundefutter mögen sie auch gerne. Solange sie genügend Proteine zur Verfügung haben, fallen sie auch nicht (oder kaum) übereinander her, von daher musst Du die verschiedenen Stadien dann auch nicht unbedingt trennen.

Back
Top Bottom