Mehlwuermer

Coffee

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo miteinander,
ich habe noch nicht das ganze Forum durchstoebert u. deshalb frage ich mal so ganz schnell:

Fuer die Renner...sind da besser lebende Mehlwuermer oder getrocknete ??
Danke euch ;-)
Hab' gerade gesehen dass meine Frage in der falschen Spalte ist !! Sollte fuer Rennmäuse sein !!
Bitte vielleicht richtig einordnen ......danke und 'tschuldigung !
 
Last edited:
Kommt ganz auf die Maus an :)
Meine haben die lieber lebend gegessen!

Und denk dran nicht zuuuu viel Würmchen zu füttern- das sind Dickmacher! :)
 
Ich gebe alle par Tage jedem per Hand einen getrockneten!
Ich achte sehr darauf das auch jeder wirklich gleich viel bekommt und nicht einer zwei;-)
 
Beides ist gut. jedoch hab ich bei getrockneten mal eine billge Firma gekauft und meine Renner hatten dann einem Pilz(nachweisbar durch diese Würmer) generell füttere ich immer getrocknete ,aus dem Grund das ihc finde auch Würmer haben ein argerechtes Leben verdient,jedoch habe ich keine Platz und Zeit ( kotund Futter immer sieben von den noch lebenden Tieren;eine große belüftete Box ausbruchssicher machen ;Käfer raussuchen evtl.auch schon die Puppen)
ebenfalls nehmen meine Renner keine Sachen aus der Hand und die Würmchen in einem Napf zu geben der viellcht verbuddelt oder umgekippt wird ist mir zu gefährlich ,weil die Dinger ne Plage sind

ich tendiere immernoch zu Getrockneten.
der Vorteil ich mische immer getrocknete Heuschrecken Würmer und so zusammen um mehr vielfalt zu bieten!
 
Kommt ganz auf die Maus an :)
Meine haben die lieber lebend gegessen!

Und denk dran nicht zuuuu viel Würmchen zu füttern- das sind Dickmacher! :)

Hallo !
Ich hab' bis jetzt weder lebende noch tote............ die sind gar nicht so einfach zu bekommen...........wenn ich sie im Internet bestelle, dann kostet der Transport/Versand 3x so viel wie die Mehli's selbst..... ;-(
Hebe bei Zooplus die "gekochten" Mehlis gesehen (Euro 4,80 ca.), sind die auch gut ??
Meine zwei Renner fressen nichts aus der Hand (hab' sie erst seit gut 2 Wochen und sie sind fast nur unten im Buddelbereich im Karton, sie kommen am Abend (wenn ich zuhause bin), nur kurz raus und verschwinden gleich wieder ;-( ) Deshalb glaube ich dass lebendige im Moment vielleicht in der Streu verschwinden und vielleicht nicht gefunden werden..... was meinst du ?
 
Mhm hast du keinen Napf der so hoch ist, dass die Mehlis da nicht raus kommen?
Hört sich so an als würdest du die Mehlis auf einer Untertasse servieren ;) (da kommen sie natürlich runter)
Vielleicht wäre es ganz gut wenn du dir ein paar lebende Mehlis holst und dann selber züchtest. 4,80 Euro sind schon relativ viel, auch für gekochte, wovon ich ürbigens noch nie etwas gehört habe..^^ Schau dir im Wiki doch mal an wie man Mehlis züchtet.. vllt wäre das ja was für dich..
 
Man bekommt getrocknete Mehlwürmer im Zooladen... da brauchste auch kein Porto zahlen. ;-)
 
Du kannst auch lebende Würmer kaufen und die dann einfrieren. Das Einfrieren ist für Insekten nachweislich der "beste" Tod, da die Körperfunktionen alle nacheinander zum Schutz heruntergefahren werden und nach ca. 30 Minuten Frost sind die Tierchen tot. Dann hast du praktisch immer frische tote Würmer ;)
 
Hey,
Der Thread ist schon etwas älter, ich denke die Frage ist geklärt. Naja meine leben im Kühlschrank nun schon seit fast einem halben Jahr und ich meine gelesen zu haen, dass die Mehlis sogar nachdem einfrieren gaaaaaanz laaaaaangsam wieder erwachen.=)
LG
 
Du kannst auch lebende Würmer kaufen und die dann einfrieren. Das Einfrieren ist für Insekten nachweislich der "beste" Tod, da die Körperfunktionen alle nacheinander zum Schutz heruntergefahren werden und nach ca. 30 Minuten Frost sind die Tierchen tot. Dann hast du praktisch immer frische tote Würmer ;)

Das kann ich mir schlecht vorstellen...
Erfrieren ist nicht so schön.

"Schneller" geht doch abkochen.. Wobei ich das alles grausam finde.
 
Ich hatte in nem anderen Thread auch schon mal die Frage gestellt:
Wie wird aus nem lebenden Mehlwurm ein getrockneter?*rennweg*
 
Ojeh !*schockiert*

Weiß jemand,wozu das Abkochen gut sein soll?
Wenn die Mehlis gleich in den Backofen wandern, werden sie vermutlich genauso schnell ableben,als wenn sie erst noch gekocht werden.
Und werden getrocknete Heuschrecken auch erst gekocht,bevor sie in die Röhre kommen?
 
Ich glaube die Tiere werden eher abgebrüht als gekocht. Also in kochendes Wasser geworfen wie Krebse. *umkipp*
 
Beim Erhitzen würden sie aber sicher auch die Farbe verändern, daher tippe ich bei getrockneten Insekten aus dem Handel eher auf Gefriertrocknung.
 
Hallo,

ich weiß es auch nicht 100%ig, weil ich nur herumgelesen hab, weil es hier bei mir keine getrockneten zu kaufen gab.
Prinzipiell gibt es drei Varianten:
- lebend
- konserviert (das entspircht vermutlich Deinem "gekocht", die Dose die ich gesheen hab war ziemlich schwer, daher sind die Würmer darin bestimmt nicht getrocknet - ging für mich nicht, da ich nur wenige Würmer pro Woche brauche
- getrocknet, die sind vermutlich gefriergetrocknet (kann man zu Hause nicht machen)

Ich bin mit den lebenden leider nicht zurecht gekommen, da ich keine passende Behausung hatte und sie nicht in den Kühlschrank durften (Mitbewohner;-)) und sich dann schnell entwicklet haben. Ich habe sie daraufhin kurzentschlossen eingefroren und dann immer einen Wurm herausgenommen und verfüttert - hat gut geklappt. Dann habe ich zum Glück Post aus Deutschland bekommen, getrocknete Mehlwürmer von ebay, die meine Eltern dann weitergeschickt haben. Das ist einfacher und mitbewohnerfreundlicher... nach allem was ich gelesen habe, sollte man besser nicht selber trocknen, ich habe gelesen, dass es bestialisch stinkt...

Also ich empfehle ebay, da gibt es auch verschiedene Paketgrößen etc...
 
Back
Top Bottom