mehlwurm abgehaun

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu,

mir ist vorhin beim füttern ein mehlwurm (lebend) im streu verlohren gegangen.*umkipp*
muss ich mir jetzt sorgen machen? vermehrt der sich jetzt? soll ich das gehege komplett neu machen, um den wurm sicher aus dem käfig zu bekommen? oder ist das nicht so schlimm?

ich verfütter zum 2 mal erst lebende würmer und hab deshalb noch keine ahnung.*schäm* ich hab mir zwar schon den wikiartikel zum mehlwurm durchgelesen, bekomme da aber keine antwort. über die suche bin ich auch nicht fündig geworden.

lg niki

neeee, ein Mehlwurm vermehrt sich nicht ;) 1. ist er alleine und 2. ist ein Mehlwurm ja noch nicht zeugungsfähig... erst verpuppen, dann Käfer und dann muss er noch nen 2. Käfer finden...
ich denke, die Chancen, dass die Mäuse den noch finden ist gegeben ;-)

sooo einfach vermehren sich Mehlwürmer auch gar nicht...

ich würde deshalb in keinem Fall einen Käfig misten..... meiner erfahrung nach (ist mir ja auch scho passiert) ziehen die bis ganz nach unten...

Last edited:
Huhu,

ich denke da brauchst du dir wenig Sorgen machen...:D

Ein Mehlwurm allein kann sich nicht vermehren, das dauert eh Wochen bis der soweit wäre...und die Wahrscheinlichkeit daß die Mäuse den noch vor der Verpuppung bzw. vorm Schlüpfen erwischen und verspeisen ist recht hoch.

Kannst also beruhigt schlafen gehen ;-)

Edit: Alara...2 Doofe, ein Gedanke :D

danke fürs beruhigen.*drück*

wenn es bei meinen mäusen passiert wäre, wär es nicht so schlimm, da die eh alles umwühlen. es ist nur leider bei meiner hamsterdame passiert, als sie meinen finger vor lauter eifer mit dem wurm verwechselt hat, ich die hand weggezogen habe, und den wurm los gelassen habe. alles sofortige suchen war erfolglos.

der käfer wird aber irgendwann im käfig sein? und den kann ich dann rausfangen, bzw. tessa frisst ihn?

lg niki

Aso..Hamster..na, entweder sie findet ihn als Larve, als Puppe oder halt als Käfer (die krabbeln vorzugsweise nachts auf dem Streu herum, fliegen aber nicht, meine Erfahrung dazu...). Da Hamster auch nachts rumdüst wird sie ihn bestimmt bald als Zwischenmahlzeit verspeisen.

Nochwas...wenn der Hamster so beherzt zulangt kannst du auch die Würmer mit ner Futterpinzette geben, da bleiben die Finger auch verschont ;-)

Last edited:
Ieeeh Mehlkäfer :D
Mir sind auch öfter (auch mehrere...) in den Käfig abgehaun, und ich hab trotzdem noch nie Mehlkäfer gesehn;) (Oder ich hab nur nicht gut genug hingeguckt:D)
Ich denke auch, dass dein hamster den schon gefunden hat.
Ist ja auch viel interessanter, nen Wurm in der Einstreu zu suchen als nur vom Finger zu nehmen:D

Was viiiieeeeeelll schlimmer is, is der Traurige Blick der betreffenden Maus, wennse kein Mehlwurm kricht und der anderen beim fuffern zuguggen muss ...Ich konnts net ersehen und bin wegen einem Mehlwurm nochma losgefahren *traurig*

Dasnich lustich, vor allem weil ich des Gefühl hab das meine kleine Lilu etwas weniger schnell begreift als unsre Lilu....naja und dann hatse in ihrer Gier den Wurm fallen lassen und hatn nimmer gefunden!

*traurig*

Arme Schnuffelnase!

Jahaaaa Genau!!!!

die Arme *traurig*

aber wie gesagt, ich hab ihr noch einen besorgt.
Man tut ja alles für seine Lieblinge!

*snüff*

Back
Top Bottom