Mehlwurm-Vermehrung

Murmelkeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
So... ich bin jetzt auch unter die fiesen Vermehrer gegangen.
Und zwar was Mehlwürmer angeht. Hab mir gedacht, ich tu den Mausen was Gutes... und fütterte künftig Lebendfutter.
Aber bäääh, noch hab ich einen gewissen Ekelfaktor.
Hab die Tierchen erst mal mit der Pinzette verteilt- was können die so flink werden, wenn sie gefasst werden! Und wie die sich winden...

Morgen muss ich noch eine zweite Faunabox holen um Puppenlarven abzusammeln- waren nämlich zwei drin. Und die Käferchen sollen ja als Eierproduzenten auch teilweise schlüpfen.
Und ich hab extra eine halbwegs große Faunabox genommen... schließlich sollen sie auch artgerecht leben bis sie verfüttert werden müssen. *hüstel*

Wer von euch züchtet noch so nebenbei Futter-Insekten?

Hier ist die erste Fütterung... vom untergemischten Futter im Streu sieht man wenig... aber sie sind vollkommen heiß auf ihre Gurke. Müssen durstig sein.
1440_3637353137636239.jpg

lol, wie sieht das denn aus :D so hübsch geordnet....

Hier, ich,-Würmchen und Schreckchen....

Und, klappt das gut? Wieviele erwachsene Käfer setzt Du zur Eiablage? Sollen ja nicht zu viele werden, sonst habe ich exponentiell zunehmend Larven... und das muss nicht sein.

oooch, ich hab 2 bunt gemischte Terras...*heilig* ich zähl die nich, hab aber prinzipiell immer eher zu wenig Nachwuchs

kann man die auf normaler streu halten? ich hatte irgendwie im kopf das man die nur auf haferflocken hält *grübel*

Nein, ist ein Streu-Futter-Gemisch. Aber das erkennt man schlecht. Hab Haferflocken und Semmelbrösel untergemischt, außerdem bissle Mäusefutter.

ich hab meine immer auf Haferflocken gehalten.

War immer schön zu sehen wie aus mickrigen Tierhandlungswürmern fette Mehlwürmer werden :D

Mehlwürmer sind relativ zu züchten!

Entwicklungsstufen:

Der Mehlwurm schlüpft aus einem Ei und frißt sich etwa 10 Monate voll. Dabei erreicht er eine Größe von ca. 28mm.

Danach beginnt er sich zu verpuppen. Nach etwa 2 Wochen schlüpft aus den Puppen der Mehlkäfer.

Die Mehlkäfer leben noch etwa 2 Monate bei einer Größe von etwa 10-15mm.

Futter: Mehl, Äpfel, Gurken, Salat , Haferflocken, Semmelbrösel

Bodengrund: ein wenig Eintreu und Mehl oder Weizenkleie

Die Zucht:

Für eine Mehlwurmzucht benötigt man 3 Stapelboxen (40x40x30 L x B x H), ca. 1 kg Mehlwürmer, 1 kg Semmelbrösel, 1 kg Weizenschrot, 1 kg Haferflocken und 0,5 kg Mehl. Semmelbrösel, Weizenschrot, Haferflocken und Mehl werden zusammengemischt und auf die 3 Stapelboxen verteilt. Die gesamte Menge der Mehlwürmer wird in die erste Box gegeben. Dort verpuppen sich die Mehlwürmer was je nach Größe 3-6 Wochen dauert. Als Nahrung gibt man wöchentlich den Würmern einen halben Apfel oder ein Stück Gurke. Nach und nach wird man die ersten Puppen in der Mehlwurmbox finden, diese werden aussortiert und in die zweite vorbereitete Box gegeben. Etwa nach 3 Wochen entwickeln sich aus den Puppen hellbraune Käfer, welche wiederum aussortiert und in die 3 Box gegeben werden. In diese Box legt man dann einige Eierkartons und gibt einen halben Apfel oder Gurke als Futter für die Käfer mit in die Box. Nach einigen Tagen werden die hellbraunen Käfer dann schwarz, danach sind sie voll entwickelt. Die Käfer legen jetzt laufend Eier in den Untergrund. Nach genauem Betrachten des Untergrundes wird man winzige, etwa 2-3 mm große, Mehlwürmer finden. Die Käfer und die jungen Mehlwürmer müssen nicht getrennt werden, denn nach ca. 1 Monat sterben die Käfer. Die jungen Mehlwürmer entwickeln sich sehr rasch und nach einem Monat hat man schon genügend Würmer um sie weiterzuzüchten und als Futtertiere zu verwenden. Die Zuchtbehälter sollten an einem Ort gelagert werden wo eine Temperatur von über 22°C herrscht. Denn bei niedrigeren Temperaturen dauert alles doppelt so lange und der Ertrag wird sehr gering ausfallen.

Quelle: Mehlwürmer

Last edited:
Hmmm, ich bin ja auch am überlegen ob ich sowas demnächst anfange...
Was nur ein Problem war/ist: ich hab meine gekauften Mhelwürmer mal "angefüttert" um sie meinen Mäusen schmackhafter zu machen. Hab Gurke und Salat in das Glas gegeben und sie außerhalb des Kühlschranks stehen lassen. Wohl zu lange... Nen Tag später (oder waren es 2 Tage *grübel*) hat das Glas übelst gestunken (Schimmel unter der Gurkenscheibe obwohl ich diese gewechselt hatte!) und ein Wurm hat sich wohl verpuppt! *Angst* das sah soooo eklig aus! Ein hellgelbliches, fast weißes Alien, das gezuckelt und gezappelt hat!! *kotz* Ich wardann kurzzeitig total überfordert und geschockt und hab den Inhalt des Glases, inklusive Würmer und Alien des Klo runtergspült, tut mir jetzt im nachhinein auch leid... *schäm*

Frage: das war wohl so eine Larve/Puppe oder? Zuckeln die immer so ekelhaft rum? Denn das hat mich bisher von einer Zucht abgehalten...

Frage 2: Wie macht ihr das, dass da nie was schimmelt? Denn wenn die Feuchtigkeit der Gurke auf das Semmelbrösel/Haferflocken-Gemisch kommt, schimmelts doch, oder?

ja die Alien sind Puppen, die werden mit der Zeit immer dunkler und dann Käfer

Zappeln ich auch normal, meine Lemminge damals haben die aber problemlos gefressen. Die ersten sind auch im Klo gelandet weil ich mich so erschreckt hab.

Gestunken haben meine immer nur vorm aussortieren. Ich hab immer die toten Tiere raus geholt. Da waren teilweise etliche drin, wenn sie frisch aus der TH kamen *traurig*

Wegen der Feuchtigkeit, was hast du für ein Glas??? Ich denke es war einfach zu dicht (Feuchtigkeit kann nicht raus) und deshalb der Schimmel

Wie gesagt, ich züchte nicht! Ich kaufe Mehlwürmer. Aber irgendwann wollten meine Mäuse die nicht fressen, und dann hab ich den Tipp bekommen, die doch mal anzufüttern mit Gurke und Salat, um sie sozusagen zu päppeln damit sie den Mäusen eher schmecken.
Ich bewahre meine Würmer in nem ausgespülten Nutella-Glas im Kühlschrank auf... Da hab ich dann damals Haferflocken, Gurke und Salat rein und das Glas außerhalb des Kühlschranks stehen lassen. Und das wurde eben alles faulig. Und dann der Alien... Seitdem hab ich nie wieder angefüttert...

Die ersten sind auch im Klo gelandet weil ich mich so erschreckt hab.
Bloß schnell weg damit, gell? ;-)

Naja, ich überleg mir das noch mit der Zucht, wegen den ekligen Aliens... *schäm*

ich denk das stinken und der Schimmel kommt von der Nässe die drin entsteht und nicht rauskommt.

eine Faunabox ist perfekt für Mehlies. Gezüchtet hab ich auch nie, aber ich wollte dass die kleinen bis zum gefressen werden ein richtig geiles Leben voller Völlerei haben :D

An die Aliens gewöhnt man sich. Ich habs dann immer als erstes verfüttert *schäm*

Ich werds mir nochmal überlegen... Wenn ich dann mal umgezogen bin, hab ich auch den Platz dafür. Hier wäre nur Platz in der Kücke, und da wollte ich die Aliens nicht haben! *kotz*
Mal gucken, ob bei mir was draus wird... Ich wünsch es mir halt für meine Mäus! Schöne, gesunde Mehlwürmer... ;-)

Ich geh morgen in n Baumarkt und besorg mir 2 Faunaboxen und Mehlwürmer, ich probier des jetzt mal aus^^
Und wenn meine Mäuse nich drauf stehn(was ich fast nich glaube) vertick ich die, in meiner Nähe gibts zum Glück noch andre Mäusehalter :D

Hallo.

Wir haben für Beniko immer welche gehalten (nicht gezüchtet) und werden das auch fürs nächste Hamst machen. Inzwischen finde ich Mehlwürmer richtig nette Zeitgenossen - nur anfassen muss ich sie nicht unbedingt, aber dafür gibt's ja Pinzetten. ;-)

Züchten möchte ich sie nicht, weil ich immer Angst hätte, dass doch mal irgendwie ein Käfer entkommt - und die Küche ist direkt nebenan...
Wir haben also regelmäßig neue Mehlis gekauft und nach und nach verfüttert, bevorzugt als Puppen (weil nicht so wehrhaft - Beniko hatte mit den Larven teilweise ziemlich zu kämpfen...). Die Mehlis lebten im Wohnzimmer, bei normaler Zimmertemperatur. Gehalten haben wir sie in einer ehemaligen Eispackung auf 4-Korn-Flocken mit Fischfutter - also direkt im Futter, ohne weitere Einstreu. Dazu gab es dann alle paar Tage ein Stück Frischfutter.
Anfangs hatten wir auch das Schimmelproblem. Das lag (wie ja schon geschrieben wurde) an mangelnder Belüftung; ich hatte zwar diverse Luftlöcher in den Eispackungsdeckel gemacht, aber offenbar war das noch zuwenig. Irgendwann hab' ich dann mittig ein großes Loch (ca. 3/4 der Fläche) in den Deckel geschnitten - ab da war Ruhe mit Schimmel...

LiGrü,
Mooni

P.S. Es ist doch einfach schön, wenn man Mehlis kauft und ihnen zum ersten Mal vernünftiges Futter gibt und sie sich geradezu draufstürzen und knurpseln und knabbern, nech? *Herz* ;-)

ich mäste meine mehlis auch immer vor dem verfüttern.
meistens kipp ich die einfach samt ihrem pseudo-futter in ne faunabox, ein trockenes brötchen dazu und frischfutter immer nur in kleinen mengen (damit sie das auch wirklich auffressen)
meine tiere fressen sowohl die würmer, die "aliens", als auch die käfer.
beim ersten mal dachte ich aber auch an nen mutanten oder so :D

Zum Züchten braucht man aber drei Faunaboxen. Egal wie, ich werd es probieren. Und ich hab gestern noch anfassen geübt... weil ich noch ein bisschen Streu wieder raus gemacht hab. Die Mehlis haben die Gurke und ein ca 10x10 cm großes Salatblatt übrigens restlos verspeist... witzig.

Achso. Und wegen des Anfassens... ist gar nicht so schlimm. Und wenn man Gurke reinlegt und einen Moment wartet, kann man die Gurke hochheben und da hängen Mehlis dran. Dann die in einer Futterschüssel abstreifen... Voila. Nicht angefasst.

Last edited:
3 Boxen?
Für Mehlwürmer, Puppen/Käfer und Larven? Manche lassen aber alle in einem Behälter, ich werds jetzt mal mit 2 probieren, dazu kaufen kann man ja immernoch^^

Back
Top Bottom