Mehlwurm-Vermehrung

Die Mehlis haben die Gurke und ein ca 10x10 cm großes Salatblatt übrigens restlos verspeist... witzig.

yo, wenn die direkt aus der zoohandlung kommen, sind die meist total ausgehungert... ist auch enorm, was die dann in den ersten tagen wachsen...

und zum züchten braucht man nicht zwangsläufig 3 gefäße. man kann sie auch in allen stadien zusammenlassen. solange genug futter vorhanden ist, werden die puppen von den würmern auch nicht aufgefressen...

Ich will nur die ekligen Käfer nich bei den Würmern drin haben^^
Hatte gaaaaanz früher schonma Mehlis und da fand ich die Käfer am ekligsten, die Puppen sahen lustig aus und die Würmer haben auf der Hand so schön gekitzelt :D

Achso... naja, aber ich hol mir auf jeden Fall eine zweite- weil ich nicht möchte, dass die Käfer bei den Würmern rumkriechen.

Ähem *hüstel*

Grad als ich meine Mehlwürmer betrachtete fiel mir dieser Spruch ein: "Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muss sich Raupen in den Hintern stecken."

örks...... ich glaub mir wird gleich... *kotz*

Verdammt, manchmal sind Assoziationen echt eklig.... *schäm*

Murmelkeks, you made my day*schreiweg**schreiweg**schreiweg**schreiweg*

Ein kleiner Zwischenstand: Es tummeln sich wahnsinnig viele Käfer, wenn meine Mausels die verspeisen, muss ich immer weggehen, die sind da wenig zimperlich und reissen erstmal Beinchen und dergleichen aus. Naja- Hauptsache, es schmeckt... *schäm*

Heut hab ich das erste Mal "Trennung" betrieben- sprich ungefähr eine Tausendschaft an Minilarven absortiert aus dem Käferbecken und ausgesiebt. Ein Gutteil der Larven musste dran glauben, etwa eine Hundertschaft (geschätzt) darf weiterwachsen. Die sind im Durchschnitt so 2 bis 8 mm- also wirklich noch keine Babyviecher. Deswegen auch der hohe Verlust beim Absammeln- aber egal, die Käfer paaren sich munter weiter... werden natürlich aber auch wöchentlich weniger.

Bin mal gespannt, wie es weiter läuft. Da ich derzeit kaum zuhause bin, ist die Temperatur hier nicht menschengemütliche Winterwärme, sondern durchschnittlich 18-21°C- was ja der Käferzuchtgeschwindigkeit abträglich ist. Aber ich hab es ja nicht eilig...

Bei mir sind die tatsächlich alle in einer Box...ich kann die auch offen rumstehn lassen, die machen keine Anstalten abzuhauen...nicht mal die Käfer.Anscheinend gefällts ihnen im Schlaraffenland ganz gut *freu*
Das System erhält sich eigentlich ganz gut von selbst,die leben in normalem Käfigeinstreu, kriegen jede Menge zu futtern zB Haferflocken, Brot, Gemüse, Salat und Obst. Wasser beziehen sie ausschliesslich aus dem Futter. Nicht zuviel reinmachen, sonst gammelts. Alle paar Wochen tausch ich mal die Streu aus, sammel dabei Würmer,Puppen und Käfer ab. Wer nicht geschlüpft ist hat dann leider Pech...irgendwann haben die das ganze Streu zu feinem "Mehl" verarbeitet. Und was reingefuttert wird kommt auch irgendwie hinten wieder raus,manche schaffens auch nicht, sich zu verpuppen und gehen ein...also wech damit.
Lg Chrissie

@Murmelkeks: Du hast keinen Larvenverlust, wenn du einfach die Käfer in ne neue TB setzt anstatt die Miniteilers *heilig*
Das ist, denke ich, das beste Verfahren. So können die kleinen Larven in der einen Box wachsen, verfüttert werden und sich evtl verpuppen, während die Käfer ungestört für weiteren Nachwuchs sorgen können und nach und nach sterben.

@Murmelkeks: Du hast keinen Larvenverlust, wenn du einfach die Käfer in ne neue TB setzt anstatt die Miniteilers *heilig*
Das ist, denke ich, das beste Verfahren. So können die kleinen Larven in der einen Box wachsen, verfüttert werden und sich evtl verpuppen, während die Käfer ungestört für weiteren Nachwuchs sorgen können und nach und nach sterben.

Ja, das habe ich auch erst so gemacht... aber die Haferflocken mussten dringend erneuert werden, deswegen musste ich den Verlust in Kauf nehmen. Immerhin sollen die Larven gesund aufwachsen, damit sie gut sind für meine Mausels.

Ich würde meine Mäusen auch gern frische Mehlwürmer anbieten aber hier in der Gegend haben nur zwei Läden lebendige Mehlwürmer.

Der eine ein Zoola mit Lebendtierhaltung, da möchte ich sie wegen der Milbengefahr nicht holen und ein Angelladen, da weiss ich auch nicht wies mit den Milben aussieht und ob die Mehlis halbwegs gesund sind... schließlich ist es den Anglern ja letztendlich egal, in was der Fisch reinbeisst.

Kann man Mehlis mit der Post verschicken? *heilig*

ei den derzeitigen tempreraturen würd ich (zum wohl der mehlis) abraten. generell ist es möglich, wirbellose tiere dürfen sogar mit der "normaen" post verschickt werden

Bei den Temperaturen sowieso, da sind sie ja "kaputt" bis sie ankommen- und mag man sie noch so gut zu isolieren versuchen. Aber sie brauchen ohnehin noch, bis sie groß genug sind.

Back
Top Bottom