Mehr Mäuse = Mehr benötigter Platz -> Mäuseburg

  • Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
Hallo!
Ich habe ja durch den Wurf von Klecks einen ganzen Schub Mäuse mehr zu hause=).
Nun reicht für am Ende 9 oder 10 Mäuse mein Aq+Aufsatz nicht mehr aus.
Noch einen Käfig möchte ich auf keinen Fall im Zimmer haben und mein Schriebtisch soll entsortg werden (*motz*).
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, meinen Mäusen, eine Mäuseburg zu bauen und sie einziehen zu lassen, wenn die Böcke kastriert sind (in 1-3 Monaten).
Jetzt werden einige sagen(diejenigen die wissen, das ich 2 Mietzen habe): "Aber die Katzen*schockiert*". -> Die Katzen trauen sich, seit einer Attacke von meinem Hund nicht mehr Dachboden in die 1. etage und stellen somit keine Gefahr für die Mäuse, die ja sowiso in meinem Zimmer sind und dort eigentlich immer die Tür geschlossen ist, dar.

Naja ich habe eine Skizze angefertigt, und wüsste mal gerne was ihr davon haltet:




Zur Erklärung:
Die Grundfläche beträgt 120x70cm und die Höhe würde insgesamt 50-60cm betragen(die Burg selber, mit Tischbeinen ca. 170cm).
Es würde an der hinteren Seite eine 120cm lange und 30cm breite Etage auf 10cm Höhe verlaufen , welche an der linken kurzen Seite weiter geführt würde und somit eine Gesamtlänge von 160cm enstünde( also eine "kleine" Etage mit einer gesamten Fläche von 160x30cm).
Ungefähr in die Mitte der Burg soll ein 50-60cm langer Pfahl geschraubt werden, auf diesen soll dann ein geflochtener Holzdeckel (mit einem Durchgangsloch; Durchmesser vom Deckel etwas mehr als 40cm) vom Wäschekorb (rund, Rand ca 5cm hoch)geschraubt werden.
Damit der kleine Ausguck erreichbar werden kann, werden rund um den Pfahl 8cm breite Bretter geschraubt, die dann als Stufen dienen (auf der Skizze nicht eingezeichnet).
Auf den Rand der Mäuseburg kommen ca 10-15cm breite Bretter, damit die Mäuse nicht SO leicht auf den Rand können. Der Rand wird 30cm hoch und die Plexiglasscheibe vorne ist 40cm hoch.
An diesem Pfahl werden noch Seile und Äste zum klettern befestigt. und auch sonst werde ich mir noch klettermöglichkeiten ausdenekn=).
Die Baby shaben jetzt schon recht großen Respekt vor Höhe *lach* . Sie trauen sich nichtmal das 10cm hohe Häusschen runter zu hüpfen (die Weibchen, die Böcke müssen ja schon jetzt Einrichtungsfrei und miniklein gesetzt hausen, aber für sie würde es ja ohnehin noch mindestens einen Monat länger dauern bis sie einziehen dürfen, jenachdem wann ich die Burg baue).

Also , ich bin für Verbesserungsvorschläge offen =)


lg nele
 
könntest du nicht einfach deinen aufsatz um ein dachgeschoss erweitern?
hab grad nicht im kopf wie der aussieht

selbst wenn die katzen nicht hoch kommen bliebe die gefahr, dass eine maus springt, durch die tür entwischt und zu den katzen runter läuft... ich fänd's zu unsicher
 
Die Katzen sind oben ;-) und die Treppe kommt keine Maus hoch *lach*

Wenn ich den Aufbau um eine Terrasse erweitern würde, wäre er trotzdem zu klein.
Der Aufsatz + Aq ist nur für 4-5 Mäuse geeignet.
 
Ist es sicher, dass die Mäuse sich dauerhaft vertragen? Gibt es einen Plan B falls nicht?
 
Jetzt werden einige sagen(diejenigen die wissen, das ich 2 Mietzen habe): "Aber die Katzen". -> Die Katzen trauen sich, seit einer Attacke von meinem Hund nicht mehr Dachboden in die 1. etage und stellen somit keine Gefahr für die Mäuse, die ja sowiso in meinem Zimmer sind und dort eigentlich immer die Tür geschlossen ist, dar.

Woher willst Du wissen, dass das Verhalten Deiner Katzen so bleibt? Irgendwann werden sie ihr Erlebnis vielleicht vergessen und doch wieder hochkommen. Und dann genügt´s, wenn Du zufällig eben doch mal vergisst, die Zimmertür zu schließen - und schon stehen die Katzen im Zimmer. Bei den Mäusen. Deshalb bin ich absolut gegen Offenhaltung in einem Haushalt, in dem Hunde oder Katzen leben (auch Hunde fangen Mäuse!). Und wenn tatsächlich mal eine Maus aus der Burg ausbüchst und am Fuß der Treppe landet, und Deine Katzen stehen oben und sehen unten was Kleines wuseln... Dann würde ich nicht mehr auf die Angst der Katzen vor dem 1. Stock zählen. Dann kann´s durchaus passieren, dass der Jagdinstinkt übernimmt.
 
hast du ein bild von käfig und umgebung samt längebangaben?
vllt fällt uns ja ne andere möglichkeit ein
 
das Problem mit dem Eigenbau, haben wir zu Hause schon mehrmals durchgedacht*seufz*.
Wenn mein Zimmer neu gemacht wird, passt der alte Schreibtisch ja nur so gerade.
Würde das ganze denn in Ordnung sein, wenn oben ein "Deckel" draufkäme? Also ein Überstulp-dingsda (weis nicht wie ich es nennen soll*schäm*)

@ tag : jap ich habe noch das aquarium+ aufsatz, da würden 4-5 Mäuse reinpassen. Ansonsten hab eich noch ein Aquarium wo ein Aufsatz drufkönnte.
 
Back
Top Bottom