mehr oder weniger neuling mit soooo vielen fragen

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Halli-hallo!
Nachdem ich jetzt seit einigen Wochen fleißig am mitlesen bin, hab ich mich mal entschlossen, auch mal mitzuschreiben.
Also, wenn wir wieder aus dem Urlaub zurück sind (Mitte Juli) werden (sehr wahrscheinlich) einige Mäuse bei mir einziehen. Ich habe schon Mäuse gehabt, zwei mal eine zweier-Gruppe Weibchen (ist schon 4 Jahre her). Bei denen habe ich aber so ziemlich alles falsch gemacht was geht, von der Anschaffung aus dem Zooladen bis hin zur Plastik-Käfig-Ausstattung *schäm* - dass soll sich aber jetzt ändern. Und dazu habe ich ungefähr 500 Fragen, ich hoffe mal, dass sie mir auch alle wieder einfallen.

Also, Zooladen kommt natürlich überhaupt nicht in Frage, ich werde mir wohl Notfelle suchen. Am liebsten wäre mir ja eine Gruppe von vielleicht 5-8 Tieren, wenns geht Kastraten und Weibchen gemischt. Kann man die überhaupt problemlos zusammen halten, auch wenns mehrere Jungs sind? Und müssen es eine gerade Anzahl von Mäusen sein, damit sich keiner wie das 5. Rad am Wagen fühlt? Ich habe eine Vorliebe für ungerade Zahlen, deshalb frag ich. Und dann ist natürlich noch die Frage nach dem Futter, weil sie vielleicht anderes Futter gewöhnt sind, als sie von mir bekommen würden, muss ich die langsam umgewöhnen?
Und dann habe ich auch noch ein paar Fragen zum Käfig: Ich möchte mir einen richtig tollen EB bauen, der ist auch schon in Planung, mit drei Etagen und einer Grundfläche von jeweils 95x45 und 40cm Höhe. Ich habe mir gedacht, dass ich an den schmalen Seiten eine ungefähr 15cm hohe Plexiglasscheibe dranbaue als Streuschutz - reicht das wohl? Der Rest der Seiten soll vergittert werden. Vorne würde ich ja gerne offen lassen, also, nur eine relativ kleine Plexiglasscheibe als Streuschutz, das habe ich schon auf einigen Fotos hier gesehen, aber ich habe doch so meine Bedenken, dass die Mäuse da drin bleiben? Vor allem würde ich die in meinem Zimmer bestimmt nicht wiederfinden. Oder ich mache die Vorderseite ganz aus Plexiglas, nur ist dann die Belüftung noch gut genug? Achso, hinten müsste auch noch zugemacht werden.
Wenn der EB mit 3 Ebenen denn dann mal fertig ist und schön mit Sabberlack lackiert ist (hab ich hier auch schon gelesen=) ) reicht dann ein Laufrad für 5-8 Mäuse aus und reicht es auch, wenn ich nur auf eine Ebene Futter und Wasser stelle?
Also, wie gesagt, das Thema EB ist für mich komplett Neuland, die 'alten' Mäuse haben in einem winzigen Kleinnagerkäfig gelebt *schäm*, und ich hoffe, dass diese Fragen nicht zu dumm sind.
Achso, ich hab auch öfter schon was von Nutri gelesen und hab das auch schon auf Fotos gesehen, nur ich bin hinter den Sinn und Zweck dieses Zeugs noch nicht gekommen, vielleicht könnte mir das ja auch jemand erklären.
So, jetzt hab ich viel geschrieben, jetzt seid ihr dran, ich bin schon gespannt auf die Antworten.

Also, alles kann ich natürlich nicht beantworten, bin selber recht neu :)

Aber ein paar. Ungerade Zahl geht auch. Grad bei 5 oder mehr denke ich dass sich da immer Freunde finden. Ich halte momentan 3, sollen aber in 2 Monaten noch ein paar mehr werden.
Nehm ein bisschen von ihrem alten Futter und misch das nach und nach. Meine hatten damals eine ganz krasse Umstellung und es gab da keine Probleme. Die Futter sind ja fast alle ähnlich aufgebaut (oder sollten sie).

Nutri ist eine Vitaminpaste, und gut wenn man Medikamente in die Maus bringen muss (schmeckt süß), gut zum Päppeln von schwachen Tieren.
Gibts bei Ebay zumindest in meinem Fall günstiger als beim TA.

Offen halten kommt sicher auf die Tiere an. Flohmäuse würd ich mich das nicht trauen, die hüpfen so wild :D

Am liebsten wäre mir ja eine Gruppe von vielleicht 5-8 Tieren, wenns geht Kastraten und Weibchen gemischt. Kann man die überhaupt problemlos zusammen halten, auch wenns mehrere Jungs sind?
Mehrere Jungs (auch Kastraten) zusammen zu halten kann schwierig sein. Viele machen es von der Zeit abhängig, wie lang die Maus schon Kastriert ist. Ich glaube man sagt, dass ein Männchen 6 Monate kastriert sein muss, bevor er mit anderen Männern/Kastraten vergesellschaftet werden kann. Besonders wenn Weiber dabei sind haben sie sich manchmal furchtbar bissig. Aber wann man Kastraten zusammensetzen kann, hängt auch vom Charakter ab. Manche Kastraten kann man schon nach 3 Monaten vergesellschaften. In einigen Fällen soll sogar erfolgreich nach 2 / 3 Wochen vergesellschaftet worden sein. Da ich selber kaum Erfahrung hab, kann ich schwer einschätzen, was du machen kannst.. Vielleicht erst einmal nur einen Kastrat und 4 Weibchen? Später können ja noch welche dazu.

Und müssen es eine gerade Anzahl von Mäusen sein, damit sich keiner wie das 5. Rad am Wagen fühlt?
:D Das hab ich so auch noch nie gehört. Ich bezweifle, dass es für die Mäuse eine Rolle spielt, ob sie eine gerade oder ungerade Anzahl ergeben. :D Fakt ist: mind. 2, besser mehr, weil auch Mäuse einige Partner anderen gegenüber bevorzugen. Ob 4, 5, 6 oder 11, interessiert die Mäuse weniger - wahrscheinlich ist eher noch schöner. ;-)

Ich möchte mir einen richtig tollen EB bauen, der ist auch schon in Planung, mit drei Etagen und einer Grundfläche von jeweils 95x45 und 40cm Höhe.
Ach ja, die liebe Grundfläche.;-) Mind. 80 x 50 x Höhe 50, solltens sein. Ob die 5cm Abweichung sooo wichtig ist, weiß ich nicht. Aber in die Höhe würd ichs nicht tiefer machen.

Ich habe mir gedacht, dass ich an den schmalen Seiten eine ungefähr 15cm hohe Plexiglasscheibe dranbaue als Streuschutz - reicht das wohl? Der Rest der Seiten soll vergittert werden. Vorne würde ich ja gerne offen lassen, also, nur eine relativ kleine Plexiglasscheibe als Streuschutz, das habe ich schon auf einigen Fotos hier gesehen, aber ich habe doch so meine Bedenken, dass die Mäuse da drin bleiben?
Also wie du die Plexi anbringen willst und wo wie hoch, das hab ich jetzt nicht verstanden. *grübel* Streuschutzhöhe empfehle ich aber trotzdem auf 20cm. Weil sie doch so viel hin und her scharren und viele auch gern ziemlich hoch und weit das Streu fliegen lassen. Eine Seite ganz mit Plexi zu ginge, wenn die Seiten nur mit Volidraht gesichert sind, sonst ergibt sich ja ne Belüftung wie im Aqua und die ist eher mies. Außerdem müsstest du dann von oben auf die Tiere greifen, wenn du mal eines rausholen musst - ungut weil deine Hand für sie Gefahr bedeutet (Natur - Feind Raubvogel). Ich würds beim Streuschutz belassen.

Soweit von mir. =)

LG
~ pinsher

Halli-hallo!
Nachdem ich jetzt seit einigen Wochen fleißig am mitlesen bin, hab ich mich mal entschlossen, auch mal mitzuschreiben.
Na dann erstmal *welcome*

Also, Zooladen kommt natürlich überhaupt nicht in Frage, ich werde mir wohl Notfelle suchen. Am liebsten wäre mir ja eine Gruppe von vielleicht 5-8 Tieren, wenns geht Kastraten und Weibchen gemischt.
Hier in der -> Vermittlungskarte kannst Du mal nach Notfällen in deiner Nähe gucken, falls keine in deinem Ort vorhanden sind, dann lässt sich oft über Mitfahrgelegenheiten eine Fahrt organisieren -> Mitfahrgelegenheiten

Kann man die überhaupt problemlos zusammen halten, auch wenns mehrere Jungs sind?
Solang die Böcke bzw. Kastraten immer zusammen waren, ist das kein Problem -> Gruppenkonstellation

Und müssen es eine gerade Anzahl von Mäusen sein, damit sich keiner wie das 5. Rad am Wagen fühlt? Ich habe eine Vorliebe für ungerade Zahlen, deshalb frag ich.
Ich finde gerade Zahlen persönlich schöner, aber ich denke solange es immer 2 Tiere sind, ist das nicht von all zu großer Bedeutung. Ich nehme was kommt :D

Und dann ist natürlich noch die Frage nach dem Futter, weil sie vielleicht anderes Futter gewöhnt sind, als sie von mir bekommen würden, muss ich die langsam umgewöhnen?
In den meisten Fällen ist es nicht möglich die Tiere langsam umzustellen, ich habe es bisher noch nie machen können und sie mussten immer direkt anderes Futter fressen, bisher gab es nie Probleme. Wenn Du "altes" Futter mitbekommen solltest, dann kannst Du es unter deinem Futter mischen. Hier noch ein paar Ernährungstipps -> Ernährung

Ich möchte mir einen richtig tollen EB bauen, der ist auch schon in Planung, mit drei Etagen und einer Grundfläche von jeweils 95x45 und 40cm Höhe.
Wenn der Eigenbau so richtig toll werden soll, dann solltest Du 95cm Länge, mindestens 50(!)cm Breite und 70 Höhe bauen, da Farbmäuse gerne klettern und bei 40cm Höhe ist das nicht gegeben. -> Haltung ->Bauanleitungen

Ich habe mir gedacht, dass ich an den schmalen Seiten eine ungefähr 15cm hohe Plexiglasscheibe dranbaue als Streuschutz - reicht das wohl?
15cm sind ok, besser sind 20cm an Streuschutz.

Vorne würde ich ja gerne offen lassen, also, nur eine relativ kleine Plexiglasscheibe als Streuschutz, das habe ich schon auf einigen Fotos hier gesehen, aber ich habe doch so meine Bedenken, dass die Mäuse da drin bleiben?
Zur Offenhaltung kann ich leider nichts sagen, aber wie immer das Wiki ->Offenhaltung

reicht dann ein Laufrad für 5-8 Mäuse aus und reicht es auch, wenn ich nur auf eine Ebene Futter und Wasser stelle?
Ja das reicht, zudem muss das Laufrad einen Durchmesser von mindestens 25cm betragen, eine geschlossen Lauffläche und keinen Schereneffekt aufweisen ->Laufrad
Futter und Wasser sollten immer an leicht zugänglichen Stellen stehen. Junge und gesunde Tiere schaffen es auch mal problemlos eine Hürde zu überwinden, aber alte und kranke Tiere schaffen das nicht mehr... da die Tiere auch plötzlich krank werden können, sollte auf jeder Etage Futter und Wasser zur Verfügung stehen.

Also, wie gesagt, das Thema EB ist für mich komplett Neuland, die 'alten' Mäuse haben in einem winzigen Kleinnagerkäfig gelebt *schäm*, und ich hoffe, dass diese Fragen nicht zu dumm sind.
Shön das Du aus deinen Fehlern lernst, und es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten ;-)
Dazu habe ich aber nun keinen Link :D

Achso, ich hab auch öfter schon was von Nutri gelesen und hab das auch schon auf Fotos gesehen, nur ich bin hinter den Sinn und Zweck dieses Zeugs noch nicht gekommen, vielleicht könnte mir das ja auch jemand erklären.
Nutri-Cal ist eine Energie und Vitaminpaste für Hunde und Katzen, sie wird von Mäusehaltern gern als Päppelfutter für kranke/schwache Tiere benutzt oder als "Versteck" für Medikamente "missbraucht".
So kann man meistens -wenn die Farbmäuse mit Nutri angefixt sind- heimlich und stressfrei Medis in die Maus bekommen -> Medikamentengabe

Ansonsten wühle dich mal durchs komplette Mausebande Wiki

Gruß
Nadine

Mehrere Jungs (auch Kastraten) zusammen zu halten kann schwierig sein. Viele machen es von der Zeit abhängig, wie lang die Maus schon Kastriert ist. Ich glaube man sagt, dass ein Männchen 6 Monate kastriert sein muss, bevor er mit anderen Männern/Kastraten vergesellschaftet werden kann.
Kleiner Zusatz: Was Pinshopper geschrieben hat, ist richtig. Und da viele Einzeljungs sitzen, fände ich einen herrn für die Gruppe auch toll, da dann wieder einer weniger allein ist, ABER: Wenn Kastraten schon friedlich in einer Gruppe leben, z.B. weil sie schon vor der Kastra zusammen waren, sind sie auch als Kastratengruppe unproblematisch. Wenn Du also mehrere möchtest, solltest Du eine bestehende Kastratengruppe wählen.

Angelus

Danke für den Zusatz Angelus! :D Hab da nicht dran gedacht - hätte mir auch einfallen müssen.

Das wäre dann wohl die beste Lösung - ne Kastratengruppe und ne Mädelsgruppe zusammen halten.
Aber noch was: Bei Männern sagt man ja auch, selbst wenn sie sich schon eine Mäuseewigkeit kennen und immer gut verstanden haben, kann es, gerade wenn Mädchen dazu kommen, trotzdem zu Mord- und Totschlag kommen.
Und wie ist das bei einer Kastratengruppe, die noch nicht so lange kastriert ist und wo dann Mädels dazustoßen? Gibts ne Garantie, dass die sich dann nicht um die Mädels zoffen?

ich halte 12 mäuse in einer gruppe: 7 mädels und 5 kastraten. die jungs waren 4 wochen enteiert und - da sie brüder sind- zeit ihres lebens zusammen.
sie haben wegen der mädchen NICHT angefangen, sich zu kloppen.

auch drei weitere kastraten, die ich habe, lebten für kurze zeit mit drei weibern zusammen und bekamen sich NICHT in die wolle. kastriert waren sie zum zeitpunkt der zusammentreffens ca. 6 wochen, ebenfalls brüder und immer zusammen gewesen.

(in beiden fällen gabs/gibts leichte probleme in form von anzickereien, aber die liegen eher ZWISCHEN den geschlechtern. und steckt man bei keiner vergesellschaftung drin. )

Hey!
Danke für die vielen Antworten! War für ein paar Tage in Berlin auf Kursfahrt und konnte deswegen nicht früher hier mal reinschauen, aber ich werde eure Tipps auf jeden Fall berücksichtigen!

@Pinshopper
So nach 3-4 Wochen fangen Kastraten an zu merken, daß es sich nicht mehr lohnt, sich um Weiber zu kloppen! ;-)

Angelus

Ähm, ich habe mir gerade mal so ein Wodent Wheel genauer angeguckt, kippt das nicht ziemlich leicht um, ich meine, das hat doch nur diesen einfachen Drahtständer, oder hält das trotzdem? Kann man das Rad eigentlich auch an die Wand hängen?

kiwi

Hallo,

Aber noch was: Bei Männern sagt man ja auch, selbst wenn sie sich schon eine Mäuseewigkeit kennen und immer gut verstanden haben, kann es, gerade wenn Mädchen dazu kommen, trotzdem zu Mord- und Totschlag kommen.

Für Kastraten stimmt das nicht!
Unkastrierte Mäusemänner werden natürlich noch aggressiver, wenn Weibchen in der Nähe sind.
Aber es stimmt nicht, daß eine Gruppe von Kastraten, die schon immer zusammen gelebt hat, sich plötzlich verstreitet, wenn Mädchen dazukommen. Voraussetzung ist natürlich, daß die Kastration ca. 3 Wochen her ist. Frischkastrierte verhalten sich wie Böcke und würden aufeinander losgehen, wenn Damen dazukämen.

Und wie ist das bei einer Kastratengruppe, die noch nicht so lange kastriert ist und wo dann Mädels dazustoßen? Gibts ne Garantie, dass die sich dann nicht um die Mädels zoffen?

Erfahrungswert bei mir auch: Gruppen von Jungs, die schon immer zusammen waren (Geschwister), die gemeinsam kastriert wurden --- leben nach Ablauf der Kastra-Quarantäne absolut problemlos mit Weibchen zusammen.

Von den Einzelböcken abgesehen, die einzeln saßen schon vor der Kastration, habe/hatte ich in allen Gruppen mehrere Kastraten.

Mäuse sind ja keine Meerschweinchen, die man am besten als Harem mit kastriertem Chefbock hält. Mäusegruppen ist es wurscht, wieviele Kastraten und wieviele Weibchen dabei sind. (Anmerkung: falls die Jungs nach der Kastration noch decken wollen, was keinesfalls immer der Fall ist, ist es günstiger, mehr Weibchen als Kastraten zu halten, aber das variiert von Gruppe zu Gruppe. Es gibt auch absolut friedliche Gruppen mit mehr Kastraten als Weibchen.)

Guter Anhaltswert, wann man Mädels hinzuvergesellschaften kann, ist die Abnahme der Aggression unter den Jungs. Manche sind schon 3 Wochen nach der Kastration absolut friedlich, bei anderen Gruppen muß man etwas länger warten.

Wer sich mehrere Kastrationen leisten kann, sollte nach Möglichkeit eine Böckchengruppe aus dem TH aufnehmen, sie geschlossen kastrieren lassen und schließlich mit einer TH-Mädchengruppe vergesellschaften --- Idealfall für alle Beteiligten. =)

Ähm, ich habe mir gerade mal so ein Wodent Wheel genauer angeguckt, kippt das nicht ziemlich leicht um, ich meine, das hat doch nur diesen einfachen Drahtständer, oder hält das trotzdem?

Nö, die kippen nicht leicht um...

Last edited:
das große vibriert leicht, wenn ne Mopsmaus drin läuft*s

das Kleine ist sehr gut! (20cm)

bei dem Großen finde ich das Holzrad von Rodipet besser, da es stabil und ruhig läuft, auch bei dickeren Mäusen!

das große vibriert leicht, wenn ne Mopsmaus drin läuft*s

das Kleine ist sehr gut! (20cm)

bei dem Großen finde ich das Holzrad von Rodipet besser, da es stabil und ruhig läuft, auch bei dickeren Mäusen!

also: das 20er würde ich nicht kaufen, da die mausis mit gradem rücken und gradem schwanz drin laufen sollten.
kauf dir bitte das 27er. das hat bei mir noch keine probleme gemacht, in keinster weise...

das 20er eignet sich gut für kleinere Mäuse. Das Große: Wie gesagt: Bei dickeren Mäuse schwingt das Metallgestell sichtbar und mindert so das Laufvergnügen :-)

das 20er eignet sich gut für kleinere Mäuse.
Nein, tut es nicht. Auch kleine Mäuse haben mit großen Laufrädern keine Probleme. EIn zu kleines Rad schädigt die Wirbelsäule. Das ist ein leicht zu vermeindendes Risiko.

Hallo,

ich schließe mich an, Laufräder sind erst ab 27cm geeignet - siehe das Wodent Wheel.
Bei dickeren Mäuse schwingt das Metallgestell

Metalllaufräder mit Speichen sind ohnehin nicht geeignet und vom TVT als tierwidrig eingestuft.

5. Laufräder aus Speichen
Sie sind wegen der Verletzungsgefahr abzulehnen
(Einklemmen von Gliedmaßen). Empfehlenswert: geschlossene
Laufräder.
Bei Laufrädern, die an einer Käfigwand oder einseitig
an einem Ständer befestigt sind , muß die Rückseite
der Laufradtrommel verschlossen sein. Laufräder mit
Befestigung an einem Ständer mit beidseitiger Einstiegsmöglichkeit
können Verletzungen durch Einklemmen
von Gliedmaßen zwischen Laufradtrommel
und Ständer hervorrufen.

Hier lässt sich das Ganze nachlesen:

http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt62.pdf

lg
Kathrin

ok, dann bleibt nur das große Holzrad von Rodipet :(

das habe ich auch und bin sehr zufrieden!

Hallo,

ich schließe mich an, Laufräder sind erst ab 27cm geeignet - siehe das Wodent Wheel.

Metalllaufräder mit Speichen sind ohnehin nicht geeignet und vom TVT als tierwidrig eingestuft.
welche Metallspeichen?*lach

nein, das große Wodent Wheel, schwingt, bei dicken Mäusen ;-)

Back
Top Bottom