Mehrere Fragen *Smile*

RISE

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So ich habe mal ein Paar fragen :D....

1. Meine Schwangere Maus (die ich wie alle erst seit kurzem habe) klettert so gut wie garnicht. Ist das normal wegen der schwangerschaft?

2.Ich habe 1 Haus selbergebaut für die Mäuse und habe noch heu äste und streu dazu getan reichen die versteckmöglichkeiten oder soll da noch nen haus her ?

3.Kann mir jemand sagen wie ich inetwa eine Dachterasse für meinen käfigbauen kann ?( ( maße vom käfig sind: 80 breit x 60 hoch x 41 tief)

4. Ist es empfelendswert ein seil oder mehrere reinzuhängen ?

5. Muss auf Jeder meiner beiden Etagen futter und wasser sein ?

6. Wie sehen eure Klettermöglickeiten aus ?

Ich weiß sind viele fragen*heilig*, aber die fragen quälen mich.
Freue mich über jede antwort*anbet*.

Gruß

RISE

Hallo,

ich will mal versuchen, ein paar Antworten zu geben.

zu 1. Da würd ich mir erst mal keine sorgen machen. Mit nem dicken Bauch würd ich auch nicht klettern wollen. Außerdem ist es von Maus zu Maus verschieden. Einige stehen total aufs klettern, je höher je besser. Anderen ist das zu unsicher, weil sie so "exponiert" sind. Sie sind lieber auf dem Boden, wo sie sich ind erNot schnell verstecken können. Warte einfach mal ab, was nach der Schwangerschaft gschieht.

zu 2. Zuviel gibts eigentlich nicht. Wenn du dein Haus als genug empfindest, dann reicht es. Schön wäre aber, wenn du das die MAus entscheiden lässt, indem du mehrere Möglichkeiten zur Auswahl stellst und sie sich was aussucht. Aber wenn, solltest du es schnell machen, damit keine Umräumaktionen dicht vor/nach derGeburt nötog sind. BEdeutet ja alles strass für die Mama.

zu 3. Da bin ich nicht sooo gut drin. Ich hab da die eher aufwändigere Methode gewählt.
Du nimst eine Holzplatte und klebst einen Streuschutz herum (muss aber nicht). Ich habe mal Holzdübel verweden, mat Apfelbaumäste verwendet). Dann hab ich die Grundfläche mit Sabberlack lackiert, um sie pipisicher zu machen. Dann hab ich Beine drunter geschraubt, dann sieht das ganze aus wie ein kleiner Tisch.

zu 4. Seile sind prima. Z.B. ein dickes sisal-seil. da können die Mäuse super dran klettern. Es gehen auch Äste (Z.B. Apfelbaum), die du aber vorher mit kochendem Wasser abießen solltest und sie dann trocknen lassen solltest bevor du sie verwendest. Ich hab auch schon 2 küchenpapierrollen aneinanderbefestigt, das haben meine Mäuse als so ne Art rutsch genutzt. Fanden die total cool. So konnten sie auch hoch hinaus und dabei versteckt sein.
Auch wenn deine Mama-Maus nicht klettert, solltest du was zu klettern anbieten, spätestens die Jungen werden es annehmen.

zu 5. nein, muss nicht. hauptsache, die Mäuse kommen immer gut dran. AUch die schwangere Maus. Also würde sich für den anfang das Erdgeschoss empfehlen, da "zwingst" du sie nicht zum klettern.

zu 6. siehe 4. äste. seile. kletterleitern aus dem handel, selbstgebastelte strickleitern, hängematten...

Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen!

Dodo

hey

Wenn Du eine schwangere Maus hast, bitte jetzt nicht mehr viel im Käfig verändern. das ist nur unnötiger Stress. Und Stress sollte vermieden werden, wenn man Nachwuchs erwartet oder schon hat.

Wichtig ist, dass sie ein großes Häuschen haben, wo alle großen Mäuse reinpassen und dann auch der Nachwuchs, wenn er da ist.
Und dann Futter und Wasser, das gut erreichbar ist. Es reicht eigentlich jeweils ein Futter und Wasserplatz.
User hier, die sehr große Käfige haben (an die 2 Meter lang und 2 Meter hoch.....) haben mehrere Wassernäpfe/tränken.

Um die Dachtereasse kümmern wir uns ja schon im anderen Thread. wenn Du da mal ein Foto postest von deinem Käfig, dann könnenwir dir besser eränderungsvorschläge machen.

Kennst Du die Seiten aus dem Wiki zum Thema Schwangerschaft, Jungtiere und Geburt schon? wen nicht: Im Wiki hast Du oben rechts eine Suchfunktion. Da die Stichworte eingeben und dann spuckt er dir die entsprechenden Seiten raus. Die bitte unbedingt durchlesen.

LG Lumi

Danke. Aber das im Wiki habe ich schon gelesen bevor ich mich angemeldet habe *bätsch*. Ich möchte jetzt auch nix verändern nur um schonmal einen plan zu machen oder fals nötig einen neuen Käfig zu bauen. So wies aussieht brauche ich wohl ein neues heuschen da meins schenbar zu klein ist. Momentan haben sie einen heuhaufen bzw 2 wo sie sich verstecken und auch schlafen. Im anderen Theard habe ich das bild schon reingestellt.

Back
Top Bottom