Mehrere unkastrierte männliche Farbmäuse?

AFX

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich plane jetzt etwas länger schon mir Farbmäuse zu holen. Hab mir auf diversen Seiten und hier im Wiki Informationen zusammen gesucht.
Jetzt war ich im Fachhandel (nur um Futter, Inventar etc. zu holen, die allgemeinen Warnungen und Empfehlungen ins Tierheim zu gehen sind mir bekannt).
Jedenfalls kam ich mit einem Mitarbeiter dort ins Gespräch. Der sagte mir dann auch, dass es soweit keine Probleme gibt mehrere Männchen zusammen zu halten, auch unkastrierte. Die Leben seit ihrer Geburt zusammen, dann gibt es eine Rangordnung untereinander und das war's.
Stimmt das? Hab auch auf wikipedia gelesen dass es Probleme geben kann, aber dann versteh ich die Aussage nicht, er hat selbst Farbmäuse zum Verkauf und wenn mich nicht alles täuscht war das sogar der Inhaber, jedenfalls kein Auszubildender, so dass ich mir sagen würde "ok, kann passieren, dass die noch nicht alles wissen".

Wollte mir hier jetzt mal Meinungen oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen einholen. Vielleicht versteh ich auch die Aussagen auf wikipedia etc. nicht, dass sich das vielleicht auf Männchen bezieht, die neu miteinander vergesellschaftet werden.

LG

vergiss, was da gesagt wurde, und oben das wiki lesen ;-)

Ich hab mich schon mit Hunderten Böcken rumgeärgert, allerdings blieben die das nicht, sondern kamen unters Messer.
Unt teilweise haben sie sich schon, in den bestehenden Gruppen, auf der Wegfahrt vom TH angefangen zu zerlegen.

Ausnahmen gibt's - sehr sehr wenige, und das meist sehr eng geknastet.

Ganz alte werden wieder friedlicher - falls sie überhaupt so alt werden und sich nichjt vorher umbringen. Aber da konnte ich Zerstrittene auch wieder zusammenbringen (1 1/2 J alt, aber vorher gut 1/2 Jahr auseinander)

Farbiböcke sind auf jd Fall zeitbomben.

Und nach dieser Erfahrung findest Du eh ZooLa doof und kaufst dort nur noch Futter :D
Außerdem wärst Du nicht hier, wenn Du nicht lieber Notfalltiere aufnehmen wolltest - wir haben riesige vermittlungsseiten und unzählige arme Nasen, die suchen...

du hast dir die antwort doch selber gegeben... verkäufer.... ;-)

würdest du an der wursttheke erwarten fundierte antworten zur haltung von kühen zu bekommen?

Klar erzählt der das. Der will seine Böckchen auch verkaufen. Vielleicht glaubt er sogar, was er da erzählt - der sieht ja auch nie, was passiert, wenn die Böckchen älter werden oder in eine neue Umgebung mit artgerecht viel Platz.

Ja, es gibt eine Rangordnung zwischen Böckchen. Die wird aber immer wieder an- und ausgefochten und eigentlich wäre es so, daß das unterlegene Böckchen dann aus dem Revier verschwindet oder zumindest dem überlegenen Tier nicht jeden Abend wieder vor der Nase rumläuft.

Zeitbomben trifft es gut. Ich hab hier auch gerade 30 Böckchen, die größtenteils superlieb zueinander sind - bis sie es dann nicht mehr sind. Deswegen geht's so schnell wie möglich zur Kastra, damit ich gar nicht erst Mäuse mit zerbissenem Hintern da raus fischen muß (oder auch Tote, wenn ich denn so lange warten würde).

Aber dass der so einen Unsinn wegen 10 oder 15 Euro erzählt. Und vermutlich hat er das ernst gemeint, er klang ziemlich überzeugt und zog dann noch Vergleiche mit Hamstern (die man doch eh einzeln hält *Vogelzeig*) und Ratten.

Nun ja, hab schon mal Kleinanzeigen durchschaut, ob da einer Notfälle abzugeben hat. Klapper ansonsten die Tierheime ab. Falls aber noch wer Empfehlungen zur Abgabe im Raum NRW/Ruhrgebiet hat bin ich für alles offen.

Und nach dieser Erfahrung findest Du eh ZooLa doof und kaufst dort nur noch Futter
Nicht mal das. Lass mich nicht verarschen :D Such mir einen anderen Händler oder bestell im Internet.

LG

Edit: Ach ja, ist so eine Kastration nicht extrem teuer bei 30 Böckchen? Da muss ja dann wohl jedes Tier kastriert werden und hab was von Preisen zwischen 30 und 70 Euro pro Tier gehört.

Last edited:
Das kostet schon eine Stange Geld, aber ich finanzier das nicht selbst. Ich bin Pflegestelle für das Mäuseasyl und die Kosten laufen über das Vereinskonto =)

... und unter Insidern bzw Gutwilligen k ann man's auch mal billiger kriegen...

aber ich hab auch schon mal 20 aus 2 Würfen (!) selber bezahlt... Der Mäusevirus ;-) ... scheint ja auch Dich bereits infiziert zu haben :D

Hast Du die NRW-Vermittlungen hier schon durchgeschaut? Hab nur nen groben Blick geworfen, aber da scheint's einiges zu geben (erst recht, wenn Du Deinerseits kasttrieren lässt ...)

Also, ich werd noch verrückt. *Vogelzeig* Hab mit einem Tierheim telefoniert, die Frau die ich erst dranhatte sagte, dass sie nicht weiß was sie abgeben können und die Chefin ruft mich zurück.
Hab mich dann mit der Chefin unterhalten, und die sagte, dass es kein Problem wäre Böcke zusammen zu halten, sind umgängliche Tiere, ob ich jetzt weibliche oder männliche Mäuse nehme ist vollkommen egal, kastrieren kann man die, muss man aber nicht. Wenn es mal Probleme gebe soll ich einfach den Käfig mit einem Holzbrett oder so trennen.

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Warum hab ich heute mit zwei Leuten gesprochen, wo man von ausgehen kann, dass die Ahnung haben, aber ihre Aussagen sich mit dem widersprechen, was man überall im Internet liest?
Vorallem im Tierheim. *anbet*

Hast Du die NRW-Vermittlungen hier schon durchgeschaut? Hab nur nen groben Blick geworfen, aber da scheint's einiges zu geben (erst recht, wenn Du Deinerseits kasttrieren lässt ...)
Hab mir die Karte im Wiki angeschaut, hab da schon was interessantes gesehen von anderen Tierheimen, bin mir aber nicht sicher, wie aktuell das noch ist. Werde wohl morgen noch ein wenig telefonieren.
Ich würde weibliche oder eben kastrierte Farbmäuse bevorzugen, weil mal eben 100-200€ für die Kastrationen locker machen geht als armer Student leider nicht. Wäre es nur günstiger :/

Last edited:
Ich kenne auch Tierheime, die das erzählen. Teilweise, obwohl sie schon mit 50, 60 Einzelböckchen (zur gleichen Zeit) da saßen, weil es in den Gruppen geknallt hat. Warum denen kein Licht aufgeht, kann ich Dir nicht sagen.

Teilweise sehen es aber auch die Tierheime nicht, weil niemand nachts da ist, um das Gekeife der Mäuse zu hören und weil die ersten paar Bißwunden am Schwanz ect. ihnoriert oder für nicht so schlimm befunden werden.

Teilweise passiert es ihnen nicht, weil die Mäuse in irgendwelchen 60er Aquas hocken (geht halt oft nicht anders) und weil extrem häufig saubergemacht wird. Das hält die Böckchen dann auch davon ab, ein Revier zu bilden, ist aber irre Streß und zuhause auch nicht besonders praktikabel.

Und zu guter letzt ist da auch immer die Frage, wieviel die Leute, mit denen man spricht, mit den Tieren um die es geht zu tun haben.

Beim Zooladenverkäufer/-besitzer würde ich auch nicht davon ausgehen, daß er Ahnung hat, nur mal so nebenbei. Das muß er ja auch nicht, um Tiere verkaufen zu können, das geht auch ahnungslos, wie die vielen Minikäfige und schrottigen Futtersorten im Handel deutlich zeigen.

Back
Top Bottom