Mein Überraschungs"Ei" (junge Mäuse)

DWFreundin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu,

ich dachte um allgemeine Fragen zu den Jungtieren und Co. zu stellen mache ich ihnen nun einen Thread auf :)

Gleich zu Beginn mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch:

Eine meiner Mäusedamen kam ja trächtig hier an und ist seit Mittwoch "wundersam erschlackt".

Die andren Mäuse waren dann auch 1-2 Tage sehr unruhig unterwegs und die Mama Maus habe ich zwei Tage nicht gesehen, bzw. wenn dann nur äußerst kurz.

Ein wenig beunruhigt mich aber nun, dass ich so überhaupt keine Ahnung habe wo die Jungen sein könnten und so nichts auf Junge hindeutet. Ich mache mir Sorgen, dass sich bereits am "Jungtierbuffet" bedient haben könnten und ich hab keine Ahnung was da drinn vorgeht.

Sprich: Ich weiß nicht, sind da noch Junge irgendwo oder nicht.

Gibt es etwas was darauf hindeuten könnte? Habt ihr das auch schon erlebt, dass Mäuse ihre Jungen gut versteckt haben und ihr sie dann erst gesehen habt, als sie das Nest verließen?

Was ich tue: täglich zur gewohnten Uhrzeit füttern, die Mäuse ansonsten in Ruhe lassen, nichts am Gehege hantieren und viel eiweisreiches anbieten. (Mehlwürmer, Gammarus,Seidenraupenpuppen, Katzenleckerchen).

Da ich noch nichtmal eine Ahnung habe WO genau ihr Nest ist, lasse ich einfach alle im Gehege vorhandenen Nester in Ruhe und hebe auch das Hausdach nicht an. Kann ich nach dem Wochenende (da müssten die Jungen dann ca. 4-5 Tage alt sein) das Dach mal anheben? Nicht primär um zu schauen, sondern eigentlich eher um es zu säubern. Oben drauf füttere ich nämlich und da siehts jetzt schon aus wie die Sau und auch das Frischfutter liegt überall rum *umkipp*

Ich denke eh nicht, dass sie da drinn sind... ich hab eher die Vermutung sie sind unter meiner Sandebene. Zumindest verschwindet da die Mamamaus meist drunter rein. Was nichts heißen muss, denn die haben sich bereits ein großes Tunnelsystem im Gehege angelegt und sie schlüpfen auf der einen Seite rein und kommen an der andren raus.

Den ersten Tag hab ich ein leises fiepsen vernommen, das höre ich nun überhaupt nicht mehr. Heute war Mamamaus Lena morgens unterwegs und hat sich die Wampe mit frischem Futter vollgeschlagen. Sie frisst nach wie vor recht viel, ist von den vier Mäusedamen aber die ruhigste und bewegt sich auch so "langsam" durch das Gehege. Es ist nicht so, dass ich sagen könnte sie wäre unruhig.

Naja, ich rede zu viel *heilig* Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, Tricks, Erfahrungen für mich :)

Liebe Grüße,

DWFreundin

hey

Herzlichen Glückwunsch zum Großeltern-Dasein :)

ich hatte jetzt auch erst meinen ersten Mäusenachwuchs und war ähnlich besorgt wie du..
Aber es ist alles gut gegangen :)

Die andren Mäuse waren dann auch 1-2 Tage sehr unruhig unterwegs und die Mama Maus habe ich zwei Tage nicht gesehen, bzw. wenn dann nur äußerst kurz.
Diese Nervosität hatte ich bei meinen Damen auch. Sogar mit Jagereien und Co.
Das liegt aber wohl einfach daran, dass die Damen unter einem wunderbaren Hormoncocktail stehen. Nach der Geburt war bei mir wieder Frieden eingekehrt.

Gibt es etwas was darauf hindeuten könnte? Habt ihr das auch schon erlebt, dass Mäuse ihre Jungen gut versteckt haben und ihr sie dann erst gesehen habt, als sie das Nest verließen?
Ein ganz leises, zartes Fiepsen kann man hören, muss man aber nicht.
Wenn die Jungen tief eingebuddelt sind, dann hört man nix davon.

Ich hab z.B. den zweiten Wurf erst bemerkt als sie aus dem Nest gekommen waren und ich neben den Halbstarken aus dem ersten Wurf "auf einmal" weitere 3 Winzmäuse entdeckt habe....

Was ich tue: täglich zur gewohnten Uhrzeit füttern, die Mäuse ansonsten in Ruhe lassen, nichts am Gehege hantieren und viel eiweisreiches anbieten. (Mehlwürmer, Gammarus,Seidenraupenpuppen, Katzenleckerchen).
Das ist gut so :)

Kann ich nach dem Wochenende (da müssten die Jungen dann ca. 4-5 Tage alt sein) das Dach mal anheben? Nicht primär um zu schauen, sondern eigentlich eher um es zu säubern. Oben drauf füttere ich nämlich und da siehts jetzt schon aus wie die Sau und auch das Frischfutter liegt überall rum
Vorsichtig wegwischen/wegsammeln geht nicht? Wenn irgendmöglich, lass das Hausdach an Ort und Stelle.
Wenns nicht geht, dann nimms kurz raus.

Wird schon werden :)

hey,

ich danke dir, dann bin ich beruhigt, dass die ersten Wochen quasi wirklich an einem vorübergehen können :D

Doch das geht, ich werde dann das Futter nur vom Dacht kehren und es erst in zwei Wochen richtig nass sauber wischen.

Ich bin Jungtiere ja gewohnt und eigentlich recht routiniert, aber Mäuse hatte ich noch nie .... und das auch nie erwartet *Maus*

Ja meine Gruppe ist ja noch dazu erst seit drei Wochen zusammen, Mama Maus muss kurz vorher gedeckt worden sein und die VG ist im Grunde noch garnicht wirklich vorbei. Mittlerweile ists aber ganz ruhig bei meinen Mädels und sie verstehen sich ganz gut, vor allem Mama Lena wird von den andren dreien gänzlich in Ruhe gelassen.

Die Unruhe äußerte sich vor allem darin, dass sie mir das ganze Gehege Einstreu auf links gedreht haben. Da siehts aus *schäm* Vielleicht haben sie alle zusammen die Kinderstube erstellt :D

lg, DWFreundin

Hallo DWFreundin,

das ist ja eine schöne Überraschung!! =)
Ich hatte auch mal einen "Unfall" und von den Mäuschen war fast 3 Wochen nix zu sehen. Da sie in einem Aqua lebten, konnte ich manchmal unter die Rinde sehen, wenn das Heu nicht die Sicht versperrt hat. Quietschsüß, die Kleinen! *Herz*

Ansonsten am besten gar nichts machen.
Mäuse haben einen ganz eigenen Sinn für "Ordnung", der nicht zwingend mit dem ihrer Halter übereinstimmt! :D
Aber da es ja ihr Heim ist, das sie auf den Kopf stellen - sollen sie ihren Spaß haben! Solange es trocken ist, werden die Essensreste eher vertrocknen. Verschimmeln sollten sie natürlich nicht.

Für die Putzkolonne ist noch genügend Zeit, wenn die Kleinen herum wuseln.
Liebe Grüße
Fufu

Falls sich die Mäuse am "Jungtier-Buffet" bedient haben sollten, ist es eh zu spät um einzugreifen. Passiert manchmal. Deshalb ist es ja auch so wichtig, die Mutter möglichst wenig zu stören.

hey,

so... nun ist es gute zwei Wochen her und nachdem ich überhaupt nichts mehr von Jungen gehört, geschweige denn gesehen habe, und mich der Gestank im Mäuseheim schon sehr gestört hatte, hab ich gestern mal das Gehege gesäubert.

Und dabei hab ich dann das Nest entdeckt. Wie erwartet liegt es unter der Sandebene, aber leider habe ich nur noch ein Mäusekind entdecken können. Das kleine Mäuschen ist wildfarben, hat die Äuglein bereits geöffnet und krabbelt schon ein wenig umher. Ich hab dann schnell sauber gemacht, die Ebene wieder drauf und nun alles wieder in Ruhe gelassen.

Schade, dass nur das eine Kleine überlebt hat, dem Umfang der Mama her waren es Anfangs sicher mehr. Ich hoffe wenigstens das eine kommt durch und hüpft bald mit den andren im Gehege umher :)

Lg, DWFreundin

Huhu,

das klingt ja leider nicht so schön... lässt sicher aber nicht ändern, sowas kann leider immer passieren. *drück*

hey,

ich kann natürlich nicht 100% sagen, dass es nur das eine ist... vllt waren noch welche im Streu, aber das bezweifle ich ehrlich gesagt.

Die Situation war einfach ungünstig. Gerade umgezogen, mitten in einer VG und noch total gestresst. Das waren keine guten Voraussetzungen.... es freut mich aber, dass wenigstens das eine es geschafft hat. Bin wirklich gespannt wann ich es das zweite Mal zu Gesicht bekomme :) In den paar Sekunden in denen ich es gesehen habe, kam es mir recht propper und agil vor.

Lg, DWFreundin

Huhu!

Na, klar, wenn es die Milch ganz allein für sich hatte :D
Aber mach dir keine Vorwürfe. Das hätte auch so passieren können. Ich hatte hier vor einem Jahr mal 4 Würfe, zwei der Damen sahen sehr schlank schwanger aus und zwei richtig kugelrund, dass ich dachte, es muss jeden Moment knallen und sie sind geplatzt :D Am Ende waren es 18 Babys bei der Geschlechtertrennung. Macht quasi zwei durchschnittliche Würfe. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da sind welche nicht durchgekommen oder wurden aufgefuttert... Obwohl sie keine Vergesellschaftung durchmachen mussten, 3 Wochen lang ihre Ruhe hatten, täglich haufenweise Eiweiß, ein tolles Nest... Es hat alles gepasst. Aber es sollte wohl nicht sein. Dafür bringen manchmal Mütter alle Jungen durch, obwohl sie täglich rausgekramt werden oder sonst was. Da steckt man nicht drin. Man kann es nur so gut wie möglich machen, den Rest machen dann die Mütter so, wie sie meinen *drück*

Gibt es denn einen Vater? Wenn es nur ein kleines Mausi gibt und das vielleicht ein Bock ist... Wäre doch sehr schade, wenn der kleine Mann allein sitzen muss nach der Geschlechtertrennung *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

hey,

ich hatte eigentlich vor ihn kastrieren zu lassen und bei meinen Mädels zu belassen, wenns ein Männchen ist :)

Lg, DWFreundin

Huhu!

Die Zeit bis zur Kastration und auch die 4 Wochen Ausstinkzeit danach müsste er aber dann trotzdem alleine sitzen. Lässt du ihn so lange bei den Mädels, wirst du wohl bald eine ähnliche Situation vorfinden wie jetzt auch: Mäusenachwuchs ;-) Der Kleene weiß ja nicht, dass er sich benehmen soll und bald eh kastriert wird, und selbst wenn, halten sich Mäuse sowieso nie an den Plan *bätsch*

Aber vielleicht ist es ja sogar ein Mädel? Das wäre sehr praktisch *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

hey,

alsooo... nachdem ich ewig nix von dem Baby gesehen habe, habe ich eigentlich damit gerechnet, dass sie auch verstorben ist und hab mich gestern ohne Hoffnung auf ein Auffinden des Kleinen Mäuschens daran gemacht, das Gehege auszuräumen.

Ich hab zwei weitere Notmäuse bekommen und wollte sie mit den vier vorhandenen Vergesellschaften + in ein andres Gehege umsetzen. Gesagt getan, alle Mäuse raus ... und los geschaufelt.

Und zack: springt mir das mini Mäuschen von der Schaufel :D

Es ist also tatsächlich noch da, quitsch fidel und sehr sehr schüchtern. Es ist ein kleines Mädchen und durfte somit natürlich mit Umziehen.

Die sieben Mäuse Damen verstehen sich sehr gut und ich habe das Gefühl in der größeren Gruppe gefällt es ihnen wesentlich besser :)

Eine der neuen Mäusedamen aus dem Tierheim ist vermutlich tragend, ich mache also das Ganze nochmal mit :D Man darf gespannt sein :)

Liebe Grüße,

die sieben Mäusemädels und ich

Huhu,

immerhin, dann ist das Zwergi noch da. =) Wenn ich richtig rechne, dann wäre es am kommenden Mittwoch (3.12.) dann 5 Wochen alt, stimmt das?

Mit dem Geschlecht bist du dir ganz sicher? Manchmal ist das bei so Kleinen etwas schwer zu erkennen.

huhu,

die kleine ist ganz sicher ein Weibchen, da hatte ich keine Zweifel, als ich sie mir gründlich angesehen habe :)

Seither habe ich sie aber leider auch nicht mehr erblickt, das Mäuschen ist seeeehr sehr scheu :)

Lg, DWFreundin

huhu,

anbei zwei Bilder von der kleinen Maus. Leider in mäßiger Qualität, aber ich denke man erkennt etwas :)

10849010_872038186161fvu6g.jpg

10348882_872038216161tbufb.jpg

Lg, DWFreundin

hey,

da sitzt sie gerade in der Transportbox, nachdem ich sie "überraschenderweise" im Gehege entdeckt hatte. Das Foto ist also schon eine Woche alt... seit ich sie dann 3 Minuten später ins neue Gehege gesetzt habe, habe ich sie wieder nicht mehr gesehen ;-)

Lg, DWFreundin

Allerdings :D Wir haben uns in sechs Wochen erst zwei Mal gesehen *grübel*

Sie ist damit allerdings nicht die Einzige. Ihre Mutter lässt sich auch nicht allzu häufig blicken und eine weitere Mäusedame findet mich auch richtig doof. Dafür sind 2 eigentlich ständig als Erste da, sobald es was interessantes zu guggen gibt und zwei weitere lassen sich davon gerne anstecken.

Hat halt auch jede ihre Eigenarten bzw. Charaktereigenschaften :)

Lg, DWFreundin

Huhu,

gibt es keine besonderes Leckerchen mit denen du die anderen locken kannst? wenn man sonst irgendwann mal Medis geben muss, wird das ganz schön doof *Angst* Frühzeitig bestechen, ist da eine gute Methode. :D

hey,

es gibt hier im Hause kiloweiße schmackhafte Leckerchen, aber nichts lockt sie aus ihren Verstecken.

Die Kleinen haben einfach keinen guten Start ins Leben gehabt und verhalten sich dementsprechend. Aber bis dato hat hier noch jedes Kleintier seine Scheu verloren. Kommt Zeit, kommt Maus aus dem Versteck :)

Lg, DWFreundin

Back
Top Bottom