Mein 1. EB

dann fang ich mal :D

drei etagen mit je 40cm höhe, find ich nich so doll, würde eher nur 2 volletagen machen
eine 50cm höhe und eine mit 70cm,
die 50er wird zur buddeletage mit 35cm streuschutz und die 70cm etage zur kltterebene, da kann man auch noch ne halbe ebene reinmachen und mehrere kleine ebenen

war da nicht mal was vonwegen: "mäuse sollten nicht mehr als 40cm fallen können" ?
ich denke nur grade über meinen eigenen eigenbau nach...

da die tiere sehr gerne klttern, sollte es immer mindestens eine ebene geben, die dafür eingerichtet ist
und dann noch ein zitat vom wiki

Egal wie durchdacht und sorgfältig ein Käfig eingerichtet ist: Wenn er Spaß für die Mäuse bringen soll, birgt er immer Gefahren, bedingt durch Klettermöglichkeiten, Seile und Ähnliches. Gesunde und fitte Mäuse werden sich in der Regel nicht durch klettern und toben verletzen. Trotzdem ist es möglich, dass sie hängenbleiben, eine Entfernung fehlschätzen oder eine Höhe unterschätzen. Dieses gilt vor allem für ältere und kranke Mäuse. Deswegen ist es wichtig den Käfig an die Bedürfnisse der aktuellen Bewohner anzupassen. Tipps zur adäquaten Einrichtung werden im Bereich Haltung gegeben. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist es nicht ausgeschlossenen, dass sich eine Maus verletzt. (Kleinere Wunden, Prellungen, Knochenbrüche, Zerrungen, Hämathome, etc.)

Es ist jetzt soweit fertig.
Morgen kommt der Draht dran, und dann müssen noch die Türen dran.
Jetzt das Problem: ich hab keine Ahnung, wie ich die Türen machen soll. Hat irgendjemand eine Idee? *schäm*

Jetzt das Problem: ich hab keine Ahnung, wie ich die Türen machen soll. Hat irgendjemand eine Idee?

hm, 4 leisten die enden auf gärung (heisst das so? bin mir grade nicht mehr sicher, ist schon zu spät zum denken...naja wie beim bilderrahmen halt..) sägen, zusammenschrauben und volierendraht drauftackern/schrauben/nageln noch nen griff dran und schon hast du die tür :D
die scharnieren dazu gibts eigentlich in jedem baumarkt...
ich würde aber auf jeden fall für jede etage eine einzelne tür einbauen, ich habe das nämlich nicht gemacht und es ist sehr anstrengend, weil die unten abhauen wollen wenn du oben wasser wechselst *Vogelzeig*

Hallo.

4 leisten die enden auf gärung (heisst das so?
Gehrung. Gärung gibt's auch, aber die hat nichts mit sägen zu tun. ;-)

Ich hab' die Leisten bei meinen Türen nicht auf Gehrung gesägt. Dazu braucht man "nur" zusätzlich noch Winkel: Einfach die Leistenstücke zu einem entsprechenden Rechteck legen und mit Winkeln möglichst ordentlich rechtwinklig verschrauben. ;-) Ob das Vor- oder Nachteile gegenüber der Variante mit Gehrung hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.

LiGrü,
Mooni

Off Topic:
Gehrung. Gärung gibt's auch, aber die hat nichts mit sägen zu tun.
wusste ich doch das da irgendwas nicht stimmte... *schäm*

hm, so gehts natürlich auch, ist wohl wesentlich einfacher... aber ich denke die erste variante (nein ich schreibs jetzt nicht :D) sieht vielleicht etwas schicker aus? *grübel*

Wir hatten damals bei den Türen auch die Wahl Gehrung oder nicht, waren aber zu faul und haben ein Rechteck gelegt. Klar, m.E. sieht Gehrung schon besser aus, aber ich wollte es funtionell und so schnell wie möglich fertig, von daher haben wir uns mit solchem Schnickschnack nicht aufgehalten ;-)

Ja genau, ich tendiere auch zum Rechteck, aber braucht man da wirklich Winkel? Ich stell mir das so vor, dass da ein paar lange Nägel reichen *grübel*
Mein Budget ist echt extrem überstrapaziert, und jetzt hab ich auch noch die Griffe vergessen *schäm* Na gut, das Holz hab ich auch noch nicht, aber das war eingeplant.
Ich werd dann Mittwoch eine letzte Baumarktreise machen... *seufz*

Eignen sich als Zwischenetagen die kleineren Ivar-Bretter (83x30)? Das wäre eigentlich ideal...

Wir haben so.. ähm.. rechteckige, längliche Metallplättchen mit Löchern drin genommen und einfach an jeder Latte festgeschraubt (kann man sich das vorstellen..?)

Eignen sich als Zwischenetagen die kleineren Ivar-Bretter (83x30)? Das wäre eigentlich ideal...
Dein Ivar ist doch ca.85x50x127? Wenn du die Etage dann hinten hinschraubst finde ich das nicht schlecht, dann kannst du vorne Zeugs runterhängen, auf der Etage dann Futter usw. anbieten und unten die Buddelebene gestalten.

Also wir haben die Türen immer nur minimal geleimt und ansonsten festgetackert, hält bis jetzt ganz gut^^

Aber definitiv mein letzter EB :D

DAS hab ich bei meinem letzten EB auch gesagt und kein ganzes Jahr später stand trotzdem ein 2. EB hier rum, einmal angefangen hört man glaub nimmer mit auf. Du wirst wahrscheinlich Dinge ändern wollen oder ganz anders bauen und du erwischt dich dann bei dem Gedanken "Mhm beim nächsten sollt ichs lieber so und so machen...." :D

Aso ja.....FOTOS! :D

Okay, aber noch nicht so viel kritisieren, bin grad extrem stolz auf mich dass ichs überhaupt geschafft hab! =)

Ich hab 2 Etagen á 60cm gemacht, weil ich die Farbi-Gruppe splitten musste.
Jetzt wohnen aber erstmal die Renner da drin, weil die am meisten unter dem Platzmangel gelitten haben und die Farbis sich in den neuen Käfigen ganz wohl fühlen (sie mussten ja umziehen)

Ich weiß, es ist ein bisschen zu klein für die Renner, aber sie scheinen eigentlich ganz glücklich, bisher (kein Gitterknabbern & Eckenscharren - wie vorher)

Die Maße sind jetzt 83 x 50 x 124 und die Zwischenetagen sind 83 x 30

Also das ist das Ganze mit geschlossenen Türen
kfekpo5x.jpg

geöffnet
5fc8dxnk.jpg

Obere Etage
l3iepybk.jpg

Untere Etage
9ibl75rn.jpg

Es kommt noch mehr Streu rein (mehr hatte ich nicht mehr) und viel mehr Inventar, das besorg ich dann morgen.

Vom Platzmangel mal abgesehen, sieht der doch ganz super aus für nen ersten Eigenbau.

sieht wirklich toll aus :) hast du schon bei aquaristikvereinen gefragt, nach aquas für die renner?

also für farbis wirklich toll und vorallem für den ersten eb

Weißt ja selber das es zu klein ist ;-)
Davon abgesehn schauts wirklich gut aus =)

Wie viele Mäuse sollen denn jeweils auf 80x50x60 leben? Für mehr wie 2-3 Mäuse is es pro Abteil nämlich zu klein....

Wenn ich die Farbis da reintu, dann wärens 2 pro Etage

Das Problem ist, dass ich keinen Platz mehr habe, für große Aquarien/Terrarien.

Die Renner sind aber auch schon sehr alt (über 3 Jahre), deswegen fürchte ich, dass die Voliere bald eh anderweitig besetzt werden muss (Oh Gott wie das klingt *traurig*)

Das sie alt sind is kein Argument.
Auch alte Tiere brauchen die normale Mindestgrundfläche und bei Rennen sollte schon 1m Länge sein.....

Ist die VG mit den Mäusen schief gelaufen oder wieso musstest du trennen?
2 Farbmäuse sind allgemein sehr schlecht, wenn da ein Tier stirbt ist das andre allein und im Gegensatz zu Rennern können die prima in größeren Gruppen leben.

Back
Top Bottom