Mein Böckchen sucht das Weibchen sobald ich sie trenne!

Julez

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe ein trächtiges Weibchen und sie steht jetzt kurz vor der Geburt. Ich möchte das Böckchen schon einmal rausnehemen, damit das Weibchen nicht wieder gedeckt wird. Sobald ich ihn raus holen möchte, suchen sich beide verzweifelt und ich möchte unnötigen stress für das weibchen vermeiden!

P.s.: Das sind meine ersten Mäuse. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass es zwei Weibchen sind - Leider waren es dann doch Männchen und Weibchen! :/

Danke schonmal :-)

lg
Julia

ich kenne mich damit nicht wirklich aus
aber ich würde das männchen noch drinnen lassen bis das weibchen ihre jungen hat...

Das Problem ist ja:
Jemand hat mir gesagt, dass mein Weibchen direkt nach der Geburt wieder empfangen kann!
Und wir können nicht soooo viele Mäuse halten...
Kann das jemand bestätigen?
bzw etwas zu dem Thema beitragen?

lg
Julia

Yvi, bitte nix auf blauen Dunst hin raten!
Das Männchen MUSS vor der Geburt raus, denn das Weibchen ist unmittelbar nach der Geburt ja wieder empfängnisbereit und dann erneut schwanger, das soll ja vermieden werden;-)

ich schätze ich würde das Männchen jetzt rausnehmen und sie suchen lassen, die beruhigen sich schon wieder. Aber nicht immer hin und her jetzt, sonst stresst Du die Mutter unnötig! Böckchen raus, und warten. Mehr kannst du nicht tun.

kriegt die werdende Mutter genug Eiweißfutter? Kennst du schon die Wiki-Artikel zu Schwangerschaft und Aufzucht?

Am besten du lässt den Bock jetzt kastrieren, dann kann er bald wieder zu seinem Weibchen:), die Babyböcke musst du dann ja auch kastrieren lassen...

hey

Die beiden bitte sofort trennen.
klar, werden die einander erstmal suchen. Allein sein ist kacke. Aber hier muss es einfach sein.
Da müssen sie leider durch.

Und den Bock würde ich wirklich am Besten jetzt schon kastrieren lassen. Dann hast Du einen ruhigen Ziehonkel für die Babyböcke, wenn die von den Weibchen getrennt werden müssen.

Ich würde ihn jetzt auch schnell kastrieren lassen.
Auch wenn sie sich jetzt suchen, da musst du und die Süßen leider durch. Auch wenn´s hart ist *drück*

Wie weit stehen denn die Käfige dann auseinander? Vielleicht wär es entspannter, wenn sie sich weder sehen noch riechen könnten, also den Bock vielleicht in ein anderes Zimmer.

Back
Top Bottom