Mein Bock niest

kimba

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Was kranke Mäuse angeht, bin ich noch recht unerfahren...

Mein Böckchen, was ich gestern aus dem TH geholt habe niest leider und hat ein leicht schmieriges Auge. Er frisst, trinkt und verhält sich aber sonst wie eine normale Maus.

Da ich bisher nur meinen "normalen" Tierarzt habe, wollte ich gerne hier vorher Fragen, wie sowas wahrscheinlich behandelt wird und vor allem evtl. mit was für Medis... damit ich mir nicht irgentwas erzählen lass vom TA *schäm*

Gewicht hat er genug, alter leider unbekannt. Ist aber bis auf das niesen quitsch lebendig und ein Ausbrecherkönig... Ich habs mit der Genesung des armen Sylvesters sehr eilig, damit er fix kastriert werden kann *traurig*

aaalso:
lass das tier abhören, am besten selber in der hand halten und ihn fixieren, zb an der schwanzwurzel.
und lass dir nich erzählen, die maus würde nur "sprechen" ;-)
sprich ihn darauf an, dass dem tier eine op bevorsteht, und ob er es für fit genug hält. wenns nur ein leichter infekt ist, sollte er bald kastriert werden können.

meistens wird ein leichter atemwegsinfekt mit "baytril" behandelt, das wiki spuckt dazu ebensoviel aus, wie zum stichwort "atemwegserkrankungen" und "medikamentengabe".

ungehorsam, auch mit einem niesenden bock, der mittwoch unters messer soll....(kriegt baytril)

So, der Herr hat einen Atemwegsinfekt und bekommt AB. Jedoch stelle ich fest, das er so garnicht mehr aus seinem Nest raus kommt. (Ja, er lebt noch....). Sind Mäuse generell dann träger oder "kann" das vorkommen? Mache mir etwas Sorgen... Fressen und trinken tut er aber trotzdem.

Danke

das er so zurückgezogen ist, wird auch daran liegen können, dass er eben alleine sitzt. ich seh das bei meinen beiden böcken in der kastraschleife (btw: morgenfrüh daumen drücken für kastra!!) - die leben zurückgezogen, kommen nur nachts kurz zum fressen raus. alleine leben ist soooo doof *seufz*

welches ab und kommst du mit der medigabe und dosierung klar?

Vorher war er etwas aktiver... aber ich glaube er ist beleidigt, weil ich ihn so ärgern musste, das einfangen schmeckte ihm garnicht...

Natürlich sind alle vorhandenen Daumen und Pfoten gedrückt!

Tja, da triffst du mich eiskalt... Er sagte, es ist ein AB wie Baytril, es fing mit M (sehr unsicher) und endete wie mit "tyl" oder "til" :( Ich hab es einfach vergessen... manno. Ich erfrage es aber...

Dosierung ist "ein Tropfen pro Tag" und die Gabe funktioniert sehr einfach. Es gibt ein relativ vertretbare Leckerei von Vitak. wovon er 2-3 Brösel bekommt (sehr wenig), diese sind mit dem Medikament getränkt. Er mag leider so einen Schunt sehr gerne und somit klappt die Gabe "perfekt".

Er ist sehr mäkelig, kennt scheinbar so garnix... Sonnenblumenkerne bäh, Salat bäh, Flachs bäh... nur diese ominösen Dinger von Vitak. die sind "gut"... Doch eines ist seine Leibspeise: Mehlwürmer... Heidewitzka geht der darauf ab...

Mein TA scheint sehr sicher im Umgang mit Mäusen zu sein. Aber auch er meinte nur, das er eigentlich das pure Leben in sich hat... Er ist ein Wirbelwind ... Er ist guter Dinge und hat ihn für "nicht tot krank" erklärt.

Last edited:
Ich wüsste nicht, was es sonst noch geben sollte, was ähnlich klingt. Wird Marbocyl sein, das hatten wir hier schon öfter, gleiche Wirkstoffgruppe wie Baytril, wirkt nur manchmal etwas langsamer.

Wegen der Dosierung weiß ich jetzt nichts, ich hatte das AB selber noch nicht. Ich denke aber, die Gabe mit Leckerchen ist okay, auch wenn sie in dem Moment ungesund sind. Hauptsache, der Kerl frißt das Zeug.;-)

Gruß Anna

Bin ganz glücklich das er das so gut aufnimmt... Inhalte sind nicht sehr weitläufig, angeblich "Getreide, Gemüse" sonst nix... Darf man dem so glauben schenken? Übertünchen den Geschmack vom AB aber scheinbar sehr gut :D

Ich hoffe dem Sly gehts schnell besser, er ist ne echte Frohnatur...

Ich schenke der Firma mit V grundsätzlich keinen Glauben, aber ich verfüttere auch nix davon. Bei Medikamentengabe find ich es aber okay, egal, ob jetzt Zucker drin wäre oder nicht, wichtig ist dass die Maus das AB nimmt und das tut sie ja. Alternativ könntest du noch die Menge Marbocyl in einen Mehlwurm injizieren.;-)

Ich hatte mal Marbocyl für meine Mäuse bekommen. Der TA meinte, dass das 10%ig ist, nicht wie Baytril 5%ig. Also man sollte nur einen halben Tropfen pro Tag geben... Das ging bei mir schwer zum dosieren, meine haben also trotzdem einen Tropfen am Tag bekommen kann man sagen... Sie sind gesund geworden!
Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob es Marbocyl nur als 10%iges gibt...*grübel*

edit: Muß noch dazu sagen, dass der TA von dem ich das verschrieben bekam, kein mäusekundiger TA war! Ich hatte damals um Baytril gebeten, das hatte er nicht da, deswegen gab er mir Marbocyl mit, da es wie schon gesagt, so gut wie das gleiche ist wie Baytril...
Wollte es nur erwähnen, dass dieser Dosierungsvorschlag von einem nicht-mäusekundigem TA kommt!

Last edited:
Danke für eure Tipps. Also die Entzündung des rechten Auges ist vollkommen abgeheilt. Niesen ist besser geworden, aber noch nicht weg.

Er nimmt seine Medis so gut, bin richtig stolz auf ihn :)

Drückt ihm morgen alle verfügbaren Daumen und Pfoten ;-)

Und so einen artigen AB-Vertilger hab ich noch nie gesehen *love*

Na, dann drücke ich Daumen! :D
Ist er denn wirklich schon fit genug für die OP?

Seit 2 Tagen niest er nicht mehr. Auge ist wieder gut. Er isst gut, trinken geht auch. Quitsch-Fidel ist er. TA und ich meinen: Er hat sehr gute Chancen.

Wird aber auch Zeit, er leidet sehr unter dem "allein sein" und langweilt sich sehr. Er steht für jedes Geräusch auf und kontrolliert alles. Er ist so ein "vor-langeweile-im-bett-lieger". Vom Mensch an sich ist er aber nicht sonderlich beqeistert. Die Hand wird maximal benutzt um Ausbruchversuche zu starten.....

Trotzdem bin ich sehr verliebt in den Bini-Mann *love*

*freu**freu**freu**freu* Er hats gut überstanden, wirbelt schon wieder durch seinen Käfig.

Der TA war nicht sonderlich günstig, hat ihn mehr als gut behandelt! Bin zufrieden. Habe einen "neuen" Tierarzt, nicht einen von der Liste, ausprobiert. *anbet*

4 Wochen noch *freu*

Back
Top Bottom