mein EB (neu eingerichtet)

astromaus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallöchen,

wollte doch hier auch mal meine EB posten. Hab den zwar schon mal im Vorstellungsforum gezeigt, aber ich hab mal wieder umgeräumt.

Also hier mit Türen (nicht verriegelt und n bisschen schief)
kaefig2.jpg

hier mit offenen Türen
kaefig3.jpg

obere Etage
kaefig4.jpg

untere Etage
kaefig5.jpg

der Käfig ist 80cm breit, 40 cm tief (ging leider nicht anders) und 80 cm hoch.

eigentlich hab ich noch n WW Wheel mit 20cm Durchmesser, aber das ist mal wieder zur "Reinigung" *heilig*

Fragen, Anregungen, Lob und Kritik sind willkommen ;-)

liebe Grüße
Astromaus

Looooob... also mir gefällt die neue Einrichtung. Ich dachte erst die Holzleiter wäre etwas zu steil, aber solange alle gesund sind haben sie wohl keine Probleme da hochzukommen. Sieht man ja auch auf dem einen Bild... Was hast du da für n tolles Haus? Ist das aus Ton oder so???
Sehr schick... da haben die Kleinen bestimmt ihren Spaß dran... :D

Danke danke :D *freu*

ja das Haus ist aus einer ungiftigen tonähnlichen Modelliermasse.
Ich nehm aber nächstes mal wieder den Softton (das kleine Häuschen oben links), der ist nicht ganz so weich beim verarbeiten und trocknet viiiel schneller

liebe grüße
astromaus

EDIT: die Holzleiter ist ja sehr "griffig", da können sie so schnell nicht abrutschen. wenn sie älter werden, kann man ja nen umweg über die anderen Ebenen gehen, damit es nicht so steil ist.

gefällt mir ausgesprochen gut...

edit: vieleicht 'n bissel mehr streu unten rein... aber sonst: ausgesprochen gut.

Last edited:
Sieht gut aus. ich würde allerdings unten höher einstreuen zum Buddeln, der Streuschutz lässt das ja zu. ;-)
Vielleicht magst Du Die Bilder noch in den Käfigthread packen, damit sie auch Neuankömmlinge finden?! ;-)

Oh, jetzt wo Du es sagst.... ja, Rampen wären nicht schlecht. Wenn die Mäuse mal Krank sind oder wenn sie älter werden bekommen sie u.U. Probleme beim Klettern.

Ich meine, auf den alten Bildern wäre eine Rampe von oben rechts nach unten linke gewesen (also wahrscheinlich nur rausgenommen)

Hallöchen,

Vielen Dank erstmal für das Lob.

Also an der Hinterseite der Kiste ist noch eine Holzleiter eingehängt, damit sie leichter auf die kiste kommen und wieder runter (kann man anhand der Bilder erahnen, wenn man es weiß). von da aus ist es ja nur noch ne 2/3 Mäuselänge bis in die obere Etage. die kleinen nutzen das seil eigentlich eher selten. noch sind sie ja jung und (aller wieder) fit und schaffen das problemlos. die ideale Lösung ist mir aber noch nicht eingefallen, da ne einfache Rampe zu steil wäre. ich werde wohl noch ne kleine Ebene anbauen und zwei Rampen dazu.

das mit der höheren Einstreu lässt sich einrichten. Ich hatte auch mal in nem anderen Thread nach möglichem Überstreu (außer das von Vitakraft) gefragt.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben. meine jetzige Streu-Kombi ist zwar klasse zum Hügelauftürmen, aber schlecht zum Gänge bauen. Es ist dafür einfach zu schwer. Wenn sich herausstellt, dass meine Fluffy gegen irgendwas nur nicht heu allergisch ist, bekommen sie wieder ne große Portion davon. damit bauen sie immer richtig schöne Höhlen. Damit möchte ich aber noch warten, bis ihre Haut vollständig verheilt ist.

liebe Grüße
Astromaus

Ich nehm als Einstreu immer No Smell, damit lässt sich schön buddeln und auch kleine Gänge bauen. Ist teuer, aber wenn du es mit normaler Streu mischst geht es auch.
Anstelle von Überstreu würd ich einfach Stroh nehmen. Dann noch zerfetztes Toiletten- / Küchenpapier und alles ist schick =)

Ich verwende ne Mischung aus Eurolin und normalem Einstreu (2/3 zu 1/3), dazu einiges an Heu und Küchenpapier...

Hi,
Wo hast du den Softton herbekommen?
und fressen die den nicht an? (ich müsste da spontan an verstopfung denken)
Ist normaler Ton ebenfalls ungiftig?
(Fragen über Fragen)
Dieser Softton wäre nämlich genau das was ich suche :D

Danke schonmal:)
LG Inga

Also soweit ich weiß, ist (Soft)Ton ungefährlich, auch wenn sie den annagen. Ist ja im prinzip nur ne art sand und wasser, oder? *grübel* (BEN?)
meine stinker nagen den eigentlich nicht an, nur das weiße häuschen*Vogelzeig*

den Softton hab ich im Obi in der Bastelecke bekommen.

dein EB gefällt mir auch ausgesprochen gut!
mit der leiter könnte es vielleicht tatsächlich mal probleme geben. kann ja schnell mal passieren, dass ein mausi krank wird. also immer schön ein auge drauf haben ;-)

gibt es nicht bei rodipet so eine art modelliermasse? *grübel*

Back
Top Bottom