Mein "Eigen- UMbau" ^^

Karo

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Leute!

Nachdem ich hier so viele tolle Käfigideen gefunden habe...musste mein Freund mir heute das alte Käfigoberteil auf das Aqua basteln.

Ich habe mir im Baumarkt eine unbehandelte (ist ja auch klar) Holzplatte zuschneiden lassen auf 110 mal 60 ch. Mein Käfig war 100 mal 50 ch und mein Aqua 100 mal 40.

Dann Loch rein, ab auf das Aqua, nen bissel neue Einrichtungssachen und voila: *freu*
(ganz so einfach natürlich nicht ^^)

http://xn--zwergmuse-02a.de/renner/rennmauskaefig.jpg

weitere Fotos findet ihr hier:

http://xn--zwergmuse-02a.de/renner/renner.html

Meinen Mäusen gefällts, das ist die Hauptsache. Mich hat das nur 20 Euro gekostet, da der Deckel ja schon vorhanden war, mussten nur umbauen.

Liebe Grüße, Karo

Also ich find den Aufsatz toll *zwinker* Echt schön gemacht! Die Bilder von deinen beiden Herren sind auch Klasse also von mir gibt es nen erhobenen Daumen! *Daumenhoch*

Also,irgendwie hab ich nen knick in der Optik.
Auf ein paar Bildern siehts so aus ,als on die Platte oben komplett zu wäre,bis auf das Einstiegsloch.
Und auf anderen bildern siehts so aus,als hättest du das Aqua quasi nur umrandet mit Holz???
Was isses denn nu?Is eine ausreichende Belüftung denn noch gewährleistet?

*liebeGrüßevonYuko,dievielleichteinfachnurinsBettmuss*

Hallo!

Das Einstiegsloch ist ca. 38 x 34 cm .
Das ist ausreichend, hört sich klein an aber wenn dus sehen würdest wärst du meiner Meinung *zwinker* . Das waren auch meine Bedenken mit der Belüftung.
Die hocken nun schon seid 2 Stunden oben ...also wenn da keine Belüftung gewährleistet sein soll *bätsch* .
Und schlafen tun sie eh unterm Streu, wo es sowieso nicht sehr Luftreich ist, könnte ich nur vermeiden indem ich nur 10 cm Streu reinmache. Aber das muss nicht sein, die graben ja nun mal gern.
Ich denke das passt schon, muss eher aufpassen das sie keinen Zug bekommen.
Liebe Grüße Karo

Also doch großes Loch....sach doch ich hab nen Knick in der Optik.
Also da Luf da ist,finde ich das auch sehr gut.
So haben sie ihr laufrad,nix an Futter und Waser wird verbuddelt und von da können sie das gruselige Zweibein genau beobachte und auch mal um Leckerchen betteln !
Sehr schön !

Allerdings ist mir gerade aufgefallen das sie, wie meine Farbmäuse früher, stinken. Ist mir noch nie aufgefallen. Das Käfigoberteil gehörte meinen Farbis, aber ich habe es geschrubbt wie sonstwas...

*sauer*

Oder liegt es daran das sie auf das Holz pieschen?

*grübel*

Ja, wenn sie auf's Holz pinkeln kann's ganz schön stinken. *seufz* *Angst*
Hast du das Holz lackiert?

also ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass die Belüftung reicht.

Nabend.

Ich stimme Sara da zu.
Soweit ich weiß, wird allgemein davon ausgegangen, dass bei Aquarien die Ebenen nicht mehr als 1/3 der Grundfläche "bedecken" dürfen. Vielleicht maximal die Hälfte, aber nicht fast die ganze Fläche - durch das (relativ) kleine Loch kann sicherlich nicht genug Luft zirkulieren...

LG,
Mooni

Lol!

Glaub mir die Belüftung reicht :D

Außerdem ist die nur die Hälfte... *skeptisch*

Wenn man da behaupten würde das reicht nicht wäre das einfach nur lächerlich, ich habs ja nicht gebaut um denen zu schaden, sondern damit es den Mäusen besser geht.

Lieben Gruß Karo

38 x 34 ist nicht ansatzweise die Hälfte von 100x40
also verkackeiern kann ich mich selbst.
Woher weißt du, dass es gerade in deinem Fall reicht? Brauchen deine Tiere weniger Luft zum Atmen??? Oder reicht es, weil sie ja schließlich nicht erstickt sind?
Mehr als 1/3 soll in einem Aqua nicht bedeckt sein, ich würde noch nichtmal 1/3 bedecken sondern möglichst alles offen lassen. Spätestens wenn man unkastrierte Farbiböckchen in nem Aqua hatte, weiß man, dass die Luft sogar wenn nur ein Gitterdeckel drauf ist, nicht gut zirkuliert.

*tock* Du solltest bedenken, dass hier von LUFTZIRKULATION gesprochen wird, nicht ob von oben ein Hauch Luft rein kommt...
Und wenn unten nicht ein Loch o. ä. ist, kann keine Luft zirkulieren, sie steht nun mal still... dann sammeln sich die Gase... es reicht nun mal nicht, wenn von oben ein wenig Wind reinhaucht, die Luft kommt nicht bis ganz nach unten...

Dh. folglich ich ersticke in meinem Zimmer auch, wenn ich nur ein Fenster auf habe...

Was soll dann der Aufsatz wenn ich darauf keine Ebene setzen darf?

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

47 mal 34..habe nachgemessen...

Nur so nebenbei...ein Aquarium mit Deckel hat eine bessere Zirkulation?

Ich versteh nicht, Käfige sind ungeeignet, Aquarien auch..ähm!

Huhu!

Es gäbe eine ganz einfache Lösung. :D

Vergrößere das Loch so weit, dass du quasi nur noch ringum einen Holzrand hast, auf dem der Käfig aufsitzt.
Und dann bring oben im Gitterteil Etagen an.
Wenn unter den Etagen die Luft noch normal zirkulieren kann, sollte das kein Problem sein. Und die Renner brauchen ja nicht unbedingt do ein hohes Gitterteil.... wenn da 5-10 cm wegfallen, weil die Etage bissl höher sitzt, stört das sicher net.

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo, mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiss wie die Mäuse dann nach oben kommen sollen. Ich spreche da nochmal mit meinem Freund drüber.
Ist halt nur schade weil es viel Arbeit war, dass ich das nun nochmal machen muss. Und mehr als 34 mal 80 ist echt nicht drinne, irgendwo muss das ganze ja auch vernünftig aufsitzen.
Aber danke für den Vorschlag.

Es tun sich gerade Abgründe auf!

57 % des Aquas sind bedeckt. Wenn ich allerdings mehr aufmache und dann weiter Oben eine Ebene setze, wer garantiert dann eine gute Zirkulation.

Mal angenommen ich schneide noch 10 cm heraus, oder gar 15.

Wäre das annehmbarer? Oder ist es wirklich besser wenn ich auf 80 cm gehe und dann weiter oben noch eine Ebene setze? (damit die Luft drunter weg geht?

Liebe Grüße Karo

Hallo,
ich würde bitte gerne wissen ob das ok ist wenn ich das Loch vergrößere und weiter oben eine Ebene setze....

weil ich das näml. nachher machen werde, nicht das es dann auch wieder falsch ist.

Lieben Gruß

Wie schon geschrieben... ich fände es zumindest besser als so... denke das wäre okay...

Es haben ja viele so nen Aufbau auf den Aquarien wo dann auch Etagen drin sind.
Aber ich würd keine durchgehende Ebene machen, sondern eher zwei kleinere... so haste auch gleich das Problem mit dem Hochkommen gelöst...

Und setz die Ebene nicht zu tief...

Schau dir doch einfach mal die Bilder von anderen Aubauten an und versuch was ähnliches (von den Ebenen her) zu machen.

Liebe Grüße
Jasmin

Oje gleich zwei?

Ich habe ja oben noch das Sandbad(sollte nicht unbedingt am Rand stehen), Wasser, Futter und das Haus (35 cm lang).
Das muss alles untergebracht werden.

Irgendwie ist mir das wieder alles zu viel....

Hätte ich doch nur nichts gebaut *heul* *heul* *heul*

Die springen nach unten und verstauchen sich was, wenn ich die Ebene links setzte, weil sie nur da hinpasst.... Ich kann nicht mehr Streu afschütten, dann ist erst recht keine Luft da...

Geld, Zeit und Nerfen alles für den A**** *Traurig*

Back
Top Bottom