Mein Eigenbau + Auslauf

DWFreundin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu,

hier möchte ich mal meinen Eigenbau vorstellen.... 120*60*60 groß und ich hoffe bald Mäusegerechter eingerichtet. Er wurde vorher von einem Hamster bewohnt, aber ich denke vorerst gefällt es den Mäuschen :)

35jm7hx.jpg

mtw7xl.jpg

einen 1,5 qm Auslauf gibt es auch noch, falls sie sich dafür begeistern können :)

5meiyg.jpg

Lg, DWFreundin

Last edited:
Huhu,

sieht doch gut aus, das kann man sicher mäusegerecht einrichten, z.B. mit einem großen Kletterbereich.

Bei dem Auslauf wär ich kritischer... den kann man anbieten, wenn die Tiere selbst entscheiden können, wann sie reinmöchte, und jederzeit von alleine zurück können. Die sind da nicht wie Hamster, die brav in ein "Taxi" steigen und einem signalisieren, ob sie raus und wieder rein möchte.
Normalerweise reicht ihnen ihr Gehege, denn das ist auch ihr festes Revier. Auslauf kann sie stressen.

Huhu,

sieht doch gut aus, das kann man sicher mäusegerecht einrichten, z.B. mit einem großen Kletterbereich.

Bei dem Auslauf wär ich kritischer... den kann man anbieten, wenn die Tiere selbst entscheiden können, wann sie reinmöchte, und jederzeit von alleine zurück können. Die sind da nicht wie Hamster, die brav in ein "Taxi" steigen und einem signalisieren, ob sie raus und wieder rein möchte.
Normalerweise reicht ihnen ihr Gehege, denn das ist auch ihr festes Revier. Auslauf kann sie stressen.

Ich danke dir für deine Antwort. Das mit dem Auslauf für Mäuse habe ich gelesen und deswegen auch geschrieben, falls sie ihn wollen :)

Der Auslauf ist ansosten von unseren Hamstern benutzt und wurde nicht extra für die Mäuse angeschafft :)

Bisweilen wirken sie in ihrem Gehege auch recht glücklich. Mit der Zeit kommt sicher noch einiges an Klettereien und Co. dazu, die vier Überraschungsbewohner leben noch nicht lange bei mir und waren eigentlich auch nicht geplant *heilig* Ich habe sie aus einem Notfall übernommen...

Lg, DWFreundin

Huhu,

ist doch schön, dass sie bei dir ein gutes Heim gefunden haben. =)

Wie hoch ist denn eingestreut? Mäuse buddeln nämlich auch sehr gerne, du könntest vielleicht noch eine Buddelkiste mit Streu, Heu, Papier und Co. reinstellen, da sind die immer gut beschäftigt. :D

Und ich würde ihnen ein größeres Laufrad reinstellen, das jetzige ist ein 20er oder? (kann mich auch täuschen, im Schätze von Größen bin ich eher mies... *Angst*)

huhu,

das Einstreu ist knapp 30 cm tief, das dürfte reichen :D Der Eb wurde für eine Mittelhamsterdame konzipiert, hat also entsprechende Streukante :)

Der gleiche EB steht nocheinmal oben drauf und wird von einer Hybridendame bewohnt.

Das Laufrad ist ein 20ger und ich kann es gegen ein 30ger WW austauschen :)

2dquemp.jpg

Lg, DWFreundin

Last edited:
Nur mal kurz zu dem Sandbad:
Die Mäuschen werden sicher viel Spaß damit haben, allerdings wird es von ihnen meist als Toilette benutzt und das kann nach einer Weile schon ganz schön unangenehm riechen.
Da sie zur Fellpflege nicht auf ein (sooo schönes und großes) Sandbad angewiesen sind, könntest du den Platz ja anders nutzen und vielleicht einfach nur ein großes Bonbonglas mit Sand zur Verfügung stellen? Das lässt sich sehr gut mit heißem Wasser auswaschen :D

huhu,

ich habe Anfangs auch zum Bonbonglas tendiert, aber festgestellt, dass die Mäuse den Sandbereich ausgiebig nutzen, gerne scharren und die Ebene nutzen um darunter ins Streuchreich zu verkriechen. Derzeit bin ich damit also sehr zufrieden. Dass sie den Sand als Toilette nutzen ist nicht schlimm, machen meine Hamster auch. Der Sand ist so hoch eingestreut, dass er sich vollsaugt, bevor es auf den Boden gelangt. Ich siebe ihn also alle zwei Tage problemlos aus. Und falls es doch mal unangenehm wird, lässt sich die Etage fix neu bauen, alles kein Problem :)

Das Bonbonglas werde ich früher oder Später für Maisspindelstreu nutzen. Ich bin aber kein Freund von zu vollen Gehegen, sondern wechsle lieber alle paar Wochen was aus, um den Tieren neue Erlebnisse zu bieten :)

Lg, DWFreundin

Last edited:
Ach was, ich danke dir für deinen Vorschlag :) Ich war selber überrascht, dass die Mäuse den vielen Sand so gut annehmen, denn ich habe nicht damit gerechnet. Das ist ja eigentlich für einen Robo gebaut worden *heilig*

Dankeschön :)

Die Mäuschen nehmen das ganz unterschiedlich an. Meine Deppen haben den Sand aus ihrem Glas rausgeschaufelt, es mit Streu/Stroh/Zeitungspapier vollgestopft und benutzen es seitdem als Schlafzimmer *Vogelzeig*

Hehe," ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" :D

Ich bin ja mal gespannt wie meine Mäuschen sich noch entwickeln :)

huhu =)

ein echt hübsches gehege hast du da! hast du die blume die im sandbereich steht selbst gebastelt? die gefällt mir sehr gut =)

Back
Top Bottom