Mein Eigenbau und die Mäusels

vivi19

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hier sind meine Mäusels zwar ist cindy noch nicht mit drauf aber die fotos folgen noch:

ein kleiner Vorgeschmack :D

das ist Pinky

das ist fear

das ist aber hoch :D Piddy

Und nochmal Piddy-Ist das nicht süss? *zwinker*

mmhhh das schmeckt

Huch wer ist denn das?`Das ist die Lily *zwinker*

das ist schecki

und nochmal

und das ist mein eigenbau. ist zu dem zeitpunkt noch etwas leer wegen vergesellschaftung aber jetzt ist schon vieeell mehr drin. *freu* die maße ist : 80x50x200

die Oberhälfte des Käfigs nochmal in gross

Und die Unterhälfte nochmal

Hoffe das klappt mit den Bildern ist mien erster Versuch :D
Hoffe sie gefallen euch

Hey, das ist ja wirklich tll geworden und erst die kleinen Mausels *Herz*

Ich hab trotzdem was zu meckern... :D Also du hast bei den Durchgängen nur ein Seil, dass von oben bis ganz nach unten führt, mir wurde da gesagt, dass es besser ist Rampen zu bauen, da es für die Mausels ganz schnell zu steil werden kann....Und die gelbe Plastikröhre....Ich bin nur am meckern, sorry, aber wir wollen ja, dass es denen alle nur ganz gut geht, oder?
Vielleicht sagt dir mal jemand Anderes erfahreneres mehr dazu *grübel*

Aber sonst voll toll geworden, wie alt sind die denn und wieviel leben da jetzt insgesamt drin? Soweit ich mitgezählt habe sind es 6??
Fear ist mein persönlicher Liebling! *Herz*

zu dem seil: stimmt, wenn ne maus en bissl kränkelt, kommt sie da vllt nich mehr hoch. kannst ja zusätzlich rampen anbieten :)
zu dem rohr: sammelt sich halt einiges drin an, und das jeden tag ausspülen? kannst ja vermehrt papprollen anbieten.

ansonsten. was für nen durchmesser ham denn die laufräder *heilig*

aber sonst gefällt mir dein eigenbau super! *da selber talentfrei binz*

ja wie ich gesgat habe, da war ja noch die vergesellshcaftungsphase. und da musste ich ja einiges rausnehmen und erst nach und nach wieder reinpacken. aber zum glück verstehen sich jetzt alle :D da sind jetzt ganz viele stöcke drin und ja noch paar bänder mehr die von etage zu etage führen. und rampen wollt ich sowieso noch anbauen. muss nur noch dran arbeiten :D
stimmt habe insgesamt 6 mädels. fear und piddy sind die kinder von schecki und im märz geboren. pinki hab ich am meinen geburstag bekommen ( 5.januar), dort war er ca. 6wochen alt, zusammen mit annabell( die ist leider sehr früh gestorben an einem tumor *Traurig*, war ein albino) und shcecki hab ich im februar bekommen auch so ca. 7wochen alt. also die sind eigentlich noch alle ziemlich jung. und cindy ist auch erst 9 wochen alt. das laufrad hat ca. 15cm durchmesser.

15cm sind vieeeeeeeeeeel zu klein, mindestens ein 20er sollte es sein, besser wäre natürlich noch ne nummer größer :)

aber toll, dass du da schon mehr reingepackt hast (wäre ja alles verschwendeter platz)!

na dann werd ich mir doch mal ein grösseres kaufen :D
meine gehen da sowieso so gut wie agrnicht rein, weil die so schon immer viel zu laufen haben :D aber danke für den rat *Daumenhoch*

ich hab ein 27er von rodipet, ein wodent wheel, meine lieben es abgöttisch und ich denke, dass es am besten für die kleinen is, wenn man vergleicht.... :D

20er oder 27er ist gut für Farbis.

Könntest du die knabberstange rausnehmen so wenn es eine gekaufte ist? Die haben nämlich oft Honig drin, was für die Mäuse nicht gut ist. Wenn du sie selbst gemacht hats ists natürlich super, weil du garantiert weisst dass nur gutes zeugs drin ist. =)

Ich würde auch Rampen reinpacken. Ein mäuschen kann schneller krank werden als man hinschauen kann, und wenn das kleine dann nicht mehr auf die etage kommt wo das wasser ist *Angst*
Und natürlich noch viiiel mehr äste zum klettern, aber du schreibst ja dass du noch beim einrichten bist. =)

Ansonsten gefällts =)

vielleicht könntest du unten noch eine plexiglasscheibe anbringen und dann viiiiiiel höher einstreuen? also eine buddeletage bauen :)
und du hättest auch auf den mittleren etagen noch platz für ein sandbad oder eine kiste mit heu :)

ansonsten: hammertoll! soooo gross - schön =)

Ich würde um jede Etage einen Streuschutz bauen, einfach um der Sauerei zu entgehen und der Gefahr, dass eine Maus abstürzen kann, eine Verfolgungsjagd kann schnell passieren, auch wenn es nur um Futter oder Poppen geht. (weiß ja nicht wieviel Abstand zwischen Tür und Etage ist.)

Das Seil ist auch so viel zu steil, eine dickere Maus hat da schon keine Chance mehr. *Angst*
Ansonsten alles aus Plaste raus, wo du nicht weißt, ob da Weichmacher drin sind oder so, Plastik kann beim annagen tödlich sein. (Blumentopf, Rohr, Tupperdose, dieser Eimer auf dem letzten Bild.)
Lieber Steintöpfe oder Tontöpfe nehmen, die kosten meist für Mäuse auch nur 70cent bis 1 Euro.

Ist das ein Tannenzapfen plus Ast auf dem einen Bild? *grübel* (Auch damit raus, wenn es einer ist.)
Keine Äste von Nadelbäumen, bitte. Knabberkolben von V. für Vögel wenn er verbraucht ist durch Kolbenhirse ersetzen und solche Kolben nur sehr selten geben.
Ansonsten vll noch ein Berg Heu oder Stroh auf jede oder jede 2te Etage, Zellstoff zum Nestbau. *zwinker*

Schöner Käfig sonst. *Daumenhoch*
lg snow

gut danke für die Tipps!!
das mit plexiglas hab ich auch noch alles vor *zwinker*
kolbenhirse bekommen die auch. das mit dem blumentopf und so kann ich auch machen :D ich weiss plastik ist nicht so gut.
der tannenzapfen kommt von so nem einstreu das man kaufen kann.

meine mäusels haben imme rganz viel heu bekommen, aber die niesen davon wie verrückt, sietdem ich das hanfstreu hab sind ihre nasen frei. aber sobald ich heu oder streu da rein mach fängt das wieder an, *Traurig* deswegen hab ich da auch kein heu mehr rein gemacht.

Ah, auch von Vitakraft, so ein Überstreu?! Sammel die Zapfen lieber raus, die sind voller ätherischen Öle und harzen leicht, dass kann giftig sein. Man sollte auch keine Eicheln verfüttern, die kann man auch in normalen Futter kaufen.

Wenn du weißt, das Plaste schlecht ist, warum hast du es dann drin? *grübel* Das einzige aus Plaste was meine Viehcher haben sind hartplastenäpfe (2 Stück) und Trinkflaschen.

Wenn sie gegen Heu und Stroh allergisch sind, kann man leider nichts machen. Oder haben sie gleich nach dem einstreuen immer geniest? (dann kann es an dem herum fliegenden Staub liegen.)

ja dann werd ich das mal rausnehmen.
die haben immer davon geniest, hatte mir jetzt allspann geholt doch da ist das genau das gleiche. bei hanfstreu hab ich beobachtet das das ziemlich besser geworden ist. und bei heu war das auch so. leider

kannst ja dafür zellstoff anbieten (ich nehm immer 2-3 tempos, die ich in die einzelnen lagen da zerteile, un bisschen kleinmach....) wird seeeehr gern durch die gegend geschleppt und sich eingekuschelt.
ansonsten zum kuscheln würden mir noch zwei sachen einfallen: No Smell und Kapokschoten. is im grunde (so weit ich weiß) das selbe, nämlich puschelige baumwollfasern :) bindet den geruch super, mausis nagen auch en bissl an den samen die noch dranne sind, und fürn nestbau solls auch ganz toll sein.

Ohh der ist ja wirklich schön geworden, da freuen sich deine Pelznasen aber wirklich ! *freu*

HI,
wollte nur eben ergänzen: Wenn Blumentöpfe, dann entweder solche ohne Loch oder das Loch mit nem Hammer vergrößern und den scharfen Rand kurz abschleifen (ne Arbeit von max. 5 MIn.) Die Löcher sind zu klein sonst. Maus kann stecken bleiben und stirbt dort drin.

Das ist nem Mäuschen von mir erst vor zwei Wochen passiert. Bloß war das Loch ein selbstgenagtes und keines was schon vorher da war. Deswegen bitte bei Löchern immer supergut aufpassen. 3 cm Durchmesser mindestens!! Blumentöpfe haben meist 1- 1,5 cm....

LG Bine

ja da sist mir auch aufgefallen. aber die gehn auch nicht ganz kaputt mit hammer?? oh das tut mir leid für deine maus!!! *Traurig* die arme kleine. das ist bestimmt shcrecklich für die gewesen *heul*

Back
Top Bottom