Mein Eigenbau

Hat denn keiner eine Meinung?
Haben doch so viele gestern noch in den Threat geguckt... ich möchte auf eure Erfahrungen bauen... ob nur Kastrat oder noch ein Mädel mehr... Was mein Platz hergibt, wie ihr das halten würdet, etc.
Immerhin kennt ihr euch besser mit den Tieren aus, ich bin ja noch Einsteiger.

Zu 1) Hab einfach mal ausmultipliziert, addiert und wieder durch 100 und 50 geteilt, dein Volumen entspricht einem Käfig von 100x50x95 und hier fehlt mauscalc kein Volumen, sondern Lauffläche. Für 5 sollte es ok sein, wenn du gut einrichtest sehe ich auch für mehr Mäuse kein Problem.

Zu 2) Wie bereits erwähnt bin ich kein Fan davon, eine Maus zu einer Gruppe zu VG, wenn es nicht sein muss, weil das bei der Gruppe so auf die Anzahl VG geht. Zwei Einzelmäuse (gleichzeitig versteht sich) oder eine Gruppe von 2 hinzu fände ich besser.

Mauscalc rechnet pauschal. Den Platz, den eine Durchschnittsmaus braucht. Hat man ein adipöses Tier, bewegt es sich deutlich weniger. Im Gegenzug habe ich auch eine agile Maus regelrecht aufblühen sehen, als sie von 100x50x90 mit 2 Teilebenen umgezogen ist auf 120x60x100 mit Vollebene. Die Antwort ist schwierig, weil sie vom jeweiligen Tier abhängt und man es nicht merkt, wenn man zu wenig Platz hat - bis man mehr Platz hat/gibt, dann kann man Wesensveränderungen beobachten.

Back
Top Bottom