Mein Eigenbau

Dillendapp

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich wollte euch mal meinen Eigenbau vorstellen und ich hoffe dass er mausgerecht gebaut ist :)
Die Maße sind 115x45x57 (LxBxH). Leider ist der Käfig nicht so breit wie er eigentlech sein sollte aber ich bin der Meinung dass das aber durch die 115cm Länge ausgeglichen ist.
Hier dann ein paar Fotos:
Foto0047.jpg

Foto0044.jpg

Foto0043.jpg

Foto0046.jpg

Foto0041.jpg

Ich habe in der hinteren Wand noch ein kleines Fenster aus Plexiglas eingebaut damit etwas Tageslicht in den Käfig fällt. Ich will ja nicht dass meine Mäuse depressiv werden ;)
Wenn ich die Bewohner vor die Linse krieg, dann setz ich die Fotos auch noch hier rein, aber versprechen kann ich nichts ;)

Last edited:
also der EB ist ja wirklich gut gelungen!!!
ABER... ist das gitter am rechten rand die einzige belüftung? wenn ja ist das viel zu wenig!! wenn möglich würde ich im deckel auch noch ein gitter einbauen!! und vielleicht auf den seiten.

aber der EB selbst und die einrichtung ist wirklich sehr schön!! *Herz*

gglg markus.

Das mit der belüftung hab ich mir auch schon gedacht, aber ich habe das holz das ich benutzt habe um den käfig zu bauen war dazu gedacht einen kleiderschrank zu bauen, deshalb hat es überall so kleine Löcher und ich bis der meinung dass die belüftung dann doch ausreichend ist. Aber vielleicht krieg ich meinen Vater ja dazu überredet auch noch ein Gitter in den Deckel einzubauen ;)
Danke aber für das Lob :) freut mich dass es doch einigermaßen gelungen ist!

LG Sally

du meinst sicher die löcher der dübel die da zum zusammenstecken des kastens reingehören sollten?
die werden vermutlich nicht reichen, außerdem sind einfach nur löcher nicht so gut denn die mäuse werden sich auf dauer da durchnagen!!

glaube ich halt!! warte besser noch auf kommentare von anderen usern! aber das mit dem deckel würde ich dir wirklich empfehlen, denn auf die linke seite des käfigs kommt im moment überhaupt oder fast keine frischluft hin!!

und: an den seiten würde ich auch noch belüftungsmöglichkeiten einbauen denn auch wenn du im deckel draht hast, gilt immer noch das urin-geruch schwerer ist als luft und sich deswegen nur durch den deckel und das kleine stück rechts schwer verzieht!!

die löcher die in dem holz sind sind nicht ausreichend zur belüftung..du musst dringend gucken,dass du da noch was änderst...oben im deckel z.b. und vielleicht nicht komplett bis obenhin plexi, sondern am oberen rand auch voli-gitter

Hi du,

auch von mir: Schicker EB - mit etwas Belüftungstuning wird das echt klasse! =) Deckel vergittern ist erstmal ne gute Sofortmaßnahme.. evtl. rechts noch ein Lueftungsfenster?

Zwischen den Ebenen solltest du noch für die Anbringung von flachen Rampen sorgen, damit auch kranke und alte Tiere (und krank werden geht auch über nacht, leider..) gut wechseln können =)

Ansonsten: Super gut geworden!

Ok, ich nehm mir dass alles mal zu Herzen :) Danke für die Kommentare!

Gib es den bei der Anbringung der Rampen einen bestimmten Winkel den ich zu beachten habe oder ist das egal?

weiß jetzt nicht wirklich, ob es einen bestimmten winkel gibt. Aber auf jeden Fall nicht zu steil, damit jede maus in jeder altersgruppe leicht raufkommt!

Wenn ich es recht im Kopf habe: in der Steigung nicht mehr als 30 Grad. Man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege!

Es gibt keinen festgelegten Winkel.
ich würde auch so vom Gefühl her sagen 30-35 Grad.......

hey kompliment! Ich find deinen EB super gelungen!
Die anderen haben dich auf die kleinen Fehler ja schon hingewiesen, das lässt sich ja noch verändern! aber sonst ists wirklich toll geworden!

Back
Top Bottom