Mein Eigenbau

MomoAnna

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
...jetzt geht es in die heiße Phase... alle Baumaterialien sind da und es kann losgehen :-)
Und dass ich nicht wegen jeder Frage ein neues Thema starten will, werd ich meine Fragen hier reinschreiben, wenn welche aufkommen... in der Hoffnung, dass es auch jmd liest :D

Gleich schon die erste Frage:
Ich hab für die Rückwand eine Hartfaserplatte. Die Oberfläche ist ja schon so glatt (irgendwie beschichtet?). Reicht das oder muss ich die Platte von einer Seite trotzdem noch mit Wachslasur behandeln?

Hm also "irgendwie beschichtet" kann reichen, muss aber nicht. Schwer zu sagen. Wirst du Reststücken übrig behalten? Dann kannst du es einfach testen. Wasser drauf tropfen und ein paar Tage stehen lassen. Wenn es aufquillt -> streichen!

Oh und: Viel Spaß beim Eigenbau *freu*

Huhu,

Biiiiiiiiiiiiiiiiilder! *freu*

Hartfaserplatte klingt nicht gerade nach wasserdicht, oder ist die lackiert? Mach ma'n Bild und wir gucken es uns an und dann bitte bei jedem Schritt mehr Bilder *bettel*

Liebe Grüße von Mice

naja, ich werd sie mal lackieren... also von der betroffenen seite.

wenn ich anfange mit dem zusammenbauen, mache ich bilder. grad ist es noch nicht so spannend... vllt könnt ihr euch ja ein ivar-regal in seinen einzelteilen auch ohne bilder vorstellen ;-)

Wie dick ist denn die Hartfaserplatte? Und wie nagefreudig sind deine Mäuse? Soweit ich weiß, halten diese Platten Mäusezähnen nicht besonders lange stand, da musst du dann ein Auge drauf haben.
Wenn die Platte schon beschichtet ist (ist die weiß?), dann ist lackieren witzlos. Im dümmsten Fall blättert dir der Lack wieder runter. Probier das vielleicht mal auf einem Teststück oder an einer Ecke, bevor du die ganze Platte damit einpinselst.

die platte ist 3 mm dick... und bis jetzt haben meine kinderlein noch keine große nagefreude gezeigt... was sich natürlich im neuen heim ändern kann - dort gibts dann mehr zum nagen... =)

also ich werd sie einfach mal lackieren... sie ist zwar recht glatt, aber weiß ist sie nicht...

noch ne frage:
im wiki steht ja, dass man äste im backofen und im kühlfach vorbereiten soll wegen keimen etc.
ich hab jetzt ein paar äste mit blättern gerodet (birne), aber ich kann doch einen ast mit blättern dran nicht in den backofen legen, oder? *grübel*

Huhu!

Ich hab meine Äste bisher immer nur mit kochendem Wasser (aus dem Wasserkocher) über der Badewanne abspült und danach nochmal mit heißen Wasser abgeschrubbt. Das hat bisher immer gereicht =)

Liebe Grüße,
Sabrina

so.... mit dem heißen Wasser hab ich den Ästen natürlich das letzte bisschen Leben ausgehaucht... Blätter sind braun geworden...

Meine Acryl-Platten sind endlich da... *freu*

Regal ist jetzt 2 mal lackiert... die Laufflächen mach ich nochmal.
Die Häuser hab ich jetzt auch teilweise lackiert.

Jetzt muss ich noch ne Stichsäge organisieren, um meine Etagenübergänge auszusägen.
Ich weiß ja, dass man die nicht zu klein sägen darf. Gibt es auch ein "zu groß"?

Und wie war der Winkel für die Rampen? *grübel*

Ich hoffe, dass ich bald mal zum Bilder machen komme :D

Also wenn das Brett durch ist, ist das Loch zu groß gewesen :D

Ne, Scherz ich hab das so gehört, dass die Rampen so groß sein sollen, dass da zwei Mäuse locker aneinander vorbeilaufen können, also ich würd so 7 cm empfehlen einfach mal. Und das Loch sollte dann halt passen.

Die Rampen sollten dann nicht steiler als 30 Grad, besser sind 25 Grad sein. Wenn das über die Fläche nicht geht, Zwischenetag-chen einbauen oder z. B. über ein Häuschen, das dann auch einen Zugang haben sollte machen.

Liebe Grüße von Mice

*freu* *freu* *freu*
Kommt mir so bekannt vor :D
Wie ist die weitere Planung?

ey, ich habs nicht abgekupfert ;-)

der nächste Schritt ist, dass ich in die mittlere Ebene ein Loch reinsäge für den Übergang.
Dann muss ich die Schienen für die Acrylplatten aufkleben und Leisten für den Übergang von Acryl zu Draht anbringen. Danach den Draht antackern.

Ist die Reihenfolge irgendwie unlogisch? *grübel*

Sag ich ja auch garnicht *bätsch*
Was für Leisten hast du für den Übergang von Plexi zu Draht? Holzleisten? Sollen die direkt auf dem Plexiglas sitzen oder leicht versetzt?
Ich hab ein ungetackertes Sandwich am Übergang. Aluleiste, Draht, Plexi. ca. 1cm hoch. Bei Interesse mach ich da mal ein Foto von. Funktioniert sehr gut, und man kann die Plexiglasscheibe nach oben rausziehen, was extrem praktisch ist beim Reinigen.

Wegen Loch für den Übergang. Das sieht meistens erstmal hässlich aus. Aber mit viel Feilerei wirds schön. Nur schon mal so als Vorwarnung.

Wirds auch noch Zwischenenbenen geben?

Last edited:
ich hab jetzt die Schienen angeklebt. bei mir sind die aber nicht seitlich, sondern unten... also kann man die Platte nach vorne raus ziehen, wenn eine Reinigung erforderlich ist.

Hab schon auf deinen Bildern geguckt, weil ich nach ner Lösung für den Übergang zwischen Plexi und Draht gesucht hab.
Ich werds jetzt so machen, dass ich eine Holzleiste oberhalb der Scheibe anbringe (ohne Lücke) und dann zwischen Scheibe und Holzleiste das Ende vom Draht verstecke, der von oben kommt...

Ist das verständlich? *grübel*

Bevor ich ein Loch sägen kann, brauch ich erstmal ne Stichsäge... der Stichsägenbesitzer kommt nicht in die Hufe und das lässt beim Vorhaben erheblich stocken *motz*

Und es wird noch Zwischenebenen geben

ich hab jetzt die Schienen angeklebt. bei mir sind die aber nicht seitlich, sondern unten... also kann man die Platte nach vorne raus ziehen, wenn eine Reinigung erforderlich ist.

Nach vorne raus? *grübel* Also VOR dem Einlegeboden zur Seite raus?

Hab schon auf deinen Bildern geguckt, weil ich nach ner Lösung für den Übergang zwischen Plexi und Draht gesucht hab.
Ich werds jetzt so machen, dass ich eine Holzleiste oberhalb der Scheibe anbringe (ohne Lücke) und dann zwischen Scheibe und Holzleiste das Ende vom Draht verstecke, der von oben kommt...

Ist das verständlich? *grübel*
Also der Teil nach dem "und" klingt nach demselben Konzept wie bei mir. Aber wenn zwischen Leiste und Scheibe keine Lücke ist, versteh ich nicht wo der Draht dann sein soll *grübel* Oder ist die Lücke so schmal, dass du sie als "keine Lücke" bezeichnest? Das ist physikalisch nicht korrekt *Opi* ;-)

Bevor ich ein Loch sägen kann, brauch ich erstmal ne Stichsäge... der Stichsägenbesitzer kommt nicht in die Hufe und das lässt beim Vorhaben erheblich stocken *motz*

Haha, kenn ich. Ich hab jedes Mal ne andere Stichsäge.

Und es wird noch Zwischenebenen geben

Uuuuund wo, wie, wann, wieviele, welche Farbe..? *rätsel*

Nach vorne raus? *grübel* Also VOR dem Einlegeboden zur Seite raus?

-> Also wenn ich vorm Gehege stehe, dann ziehe ich sie in meine Richtung... naja, es wird ja weitere Bilder geben :D

Also der Teil nach dem "und" klingt nach demselben Konzept wie bei mir. Aber wenn zwischen Leiste und Scheibe keine Lücke ist, versteh ich nicht wo der Draht dann sein soll *grübel* Oder ist die Lücke so schmal, dass du sie als "keine Lücke" bezeichnest? Das ist physikalisch nicht korrekt *Opi* ;-)

-> Ja... ist im Prinzip wie bei dir... nur mit Holz statt Metall. Und ja, da ist ne Lücke... hatte falsch verstanden, was du meinst :D

Uuuuund wo, wie, wann, wieviele, welche Farbe..? *rätsel*

-> naja, wie ich die Ebenen dann einbaue, muss ich mir noch überlegen... meine Hartfaserplatte ist wahrscheinlich zu dünn, um daran was zu befestigen. Vllt befestige ich sie an den Regalseitenteilen. Vllt löse ich das auch mit Tischen, die nicht seitlich befestigt sind *grübel* ... mal sehen. Farbe bleibt so :-)

Last edited:
Hey!

Ich nehme an, du meinst das Plexi, richtig? Das dürfte gehen. Hab hier 3 oder 4mm und habs mit ner Stichsäge zersägt.

Pass nur auf: Wenn das Sägeblatt zu heiß wird, schmilzt es gern wieder zusammen. Das ist uns passiert. Weiß aber nicht, ob das diese Folie war, die von beiden Seiten auf dem Plexi war, oder aber das Plexi an sich *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich würde das an deiner Stelle erstmal mit einem Cuttermesser versuchen.
Bei der Stichsäge hätte ich mehr bedenken, dass das Plexi platzt.

Feigling ;-)
Ich hab hier 5mm Acrylglas mit der Stichsäge zerkleinert. Ist ziemlich heiß geworden und an den Ränder angeschmolzen aber nicht zusammengeschmolzen.

Back
Top Bottom