Mein Eigenbau ...

Hammer, ich meld mich mal als Maus an :D

Man sieht, mit wie viel Liebe das gemacht ist.

LG Jo

Puh, das ist der Wahnsinn!
Ich bin so neidisch!
Man sieht richtig wie viel Mühe du dir gegeben hast..
Vorbildlich.*drück*

Hallo Ches, kann mich nur anschließen *freu* Hammermäßig sozusagen :D

Ich hoffe, ich darf trotzdem ein, zwei Dinge kritisch anmerken :D:

Die Löcher für den Etagenaufgang sehen zu klein aus. Da müssen sich die Mäuse ja richtig ducken, wirkt zumindest auf dem Foto (Bild 4) so. Ich denke die müssten etwas größer ausgesägt werden.

Dann zum Aufgang mit dem Baum: Gibt es da auch normale Rampen?

Zur Einstreu im Buddelbereich: Das soll gleich die erste Station sein? Wie viele Mäuse werden es denn? 50x30 klingt ganz gut =) Streu solltest du aber auf jeden Fall reduzieren, sie sollte nur bodenbedeckend sein, sodass sich die Mäuse darin nicht verstecken können.
Und zum Buddelbereich selbst: Ist das ein ausgedientes Terrarium? Sieht jedenfalls irgendwie nach diesem Lochblech zur Belüftung aus? *grübel* Auf welcher Höhe ist das? Das empfände ich ein bisschen störend für den Buddelbereich, weil das ja ziemlich die Einstreuhöhe limitiert... (also wenn es wirklich dieses Lochblech ist - das würde ich dann irgendwie dicht machen, z.B. Plexi davor).

Der Stern ist klasse, wie hast du das hinbekommen? *Herz*

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Würde es dir was ausmachen die Kosten aufzuschreiben?
Für den Fall dass ich mal nen neuen "Schrank" für die Mäuse haben möchte..

Huhu,

erst mal vielen Dank an alle! So viel Lob *freu*

@Trulla: Ich bin sehr froh, dass Du den Eigenbau kritisch beäugst. Es ist mein erster und es sind ja auch meine ersten Mäuschen.

Im Moment habe ich 9 Mädels und einen Kastraten. Von Kartoffel bekomme ich aus Nürnberg in 3 Wochen nochmal 4 Kastraten und 5 Mädels. Dann folgt die VG im Terrarium, wie Du richtig gesehen hast. Das Terrarium war bisher mein Käfig (mit Gitteraufbau). Die Löcher in der Belüftung sind so klein, dass da eigentlich kein Streu rausfällt und wenn doch - es gibt ja Staubsauger :-)
Ich hab nur noch nicht komplett eingestreut, weil mir mittendrin eingefallen ist, dass ich da ja die VG machen will und dann weniger Streu drin sein sollte.

Bisher ist ein Aufstieg von Ebene 1 in Ebene 2 nur über den Baum möglich. Allerdings wird der noch mit Seilen und Kokosnüssen ausgestattet. Aber auch dort eine Rampe anzubringen wird sicherlich kein Problem sein.

Die Löcher haben einen Durchmesser von 8 cm. Die Süßen können da gut die Rampe runterlaufen. Ungefähr 40 cm weiter ist ja dann nochmal ein Loch, durch das ein weiteres Seil laufen wird. Für die Kletterwütigen.

Und auf den Stern bin ich auch besonders stolz. Dafür habe ich zwei gleich große Bretter verwendet. Den Stern hab ich mir aus einer Zeichnung aus dem Internet abgeschaut und dann konnte ich mit der Stichsäge aussägen. Von innen ist der Stern dann mit dem Volierendraht vergittert. .

@Punkratz: Sobald ich dazu komme, stell ich die Kosten mal grob zusammen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich einiges sicherlich auch günstiger hätte bekommen können. Aber meine Faulheit siegt da leider immer bisschen ;-)

Junge, fitte Mäuse schaffen einen Aufgang zum Klettern (mit Seil oder Ast) problemlos. =) Es geht bei den Rampen darum, dass auch mal eine alte oder kränkliche Maus den Ebenenwechsel noch locker schaffen kann.
8cm Durchmesser klingt aber gut. Sah dann wohl wirklich nur auf dem Foto ein bisschen eng aus.
Wenn durch die Belüftungslöcher da nichts durchrieselt, dann ist das ja super. Dachte du könntest dann nur bis zur Kante einstreuen...
Bei 19 Mäusen würde ich wohl mindestens auf 60x30 starten.

So, mehr fällt mir nicht ein :D

Im Moment habe ich 9 Mädels und einen Kastraten
*Wand* Es sind bis dato nur 8 Mädels. Also insgesamt dann 18 Mäuschen ;-)

Danke für die Tipps. Ne Rampe wird dann selbstverständlich noch am Baum angebracht *heilig*

Ich freu mich schon drauf, wenn die Kleinen einziehen können *freu*

Wow :)

Das gute Stück ist ja riesig, ich bin echt beeindruckt ^^ da möchte man ja Mäuschen sein ^^ aber hat wohl auch den Geldbeutel gut geschmählert... Bin denn nochmal auf das Preisergebnis gespannt^^
Aber wirklich genial

Hallo, bin neu hier und auch gerade dabei ein Ivar-Regal umzubauen. Bin aber heute leider auf ein Problem gestoßen - die Regalbretter schließen ja nicht bündig mit den Seitenstehern ab und ich weiß nicht genau wie ich jetzt die Rückwand montieren soll..? Wie hast du/ihr das gemacht..? Bin für alle Tips dankbar...
:D

Hallo Nina,

herzlich willkommen im Mausebande-Forum *drück*
Schön, dass Du auch einen Eigenbau bauen willst. Das lohnt sich auf jeden
Fall!

Die Rückwände selbst schließen ja direkt ans Regalbrett an. Meinst Du Seiten-
wände? An den Seiten habe ich selbst gar keine Wände sondern nur Türen und Plexiglas.
Dort hatte ich also keine Abstände zu überbrücken.

An Deiner Stelle würde ich ein Kantholz in der Tiefe des Regalbretts verwenden
und das einfach zwischen Regalbrett und Seitenwand anbringen. Das kannst Du
gut auch erst machen, wenn Du die Seitenwand schon angeschraubt hast.
Anschließend kannst Du es einfach mit Terrarienacryl /-silikon befestigen.

Bedenke bei Seitenwänden aber auf jedenfall, dass genug Belüftung vorhanden
sein muss. Je nachdem wie lang Dein Eigenbau wird, reicht die Belüftung rein
von vorne nicht aus. Aber dazu können Dir die Spezialisten hier sicher noch
etwas sagen :-)

Wir haben übrigens verschiedene Infothreads hier im Forum, in denen Du sicher
auch noch einige Anregungen findest für Deinen Eigenbau.
Siehe hier:
farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß beim Basteln *drück*

Bei mir schließt das aber nicht bündig ab, hab gerade ein Foto gemacht und wollte es einfügen, jedoch hab ich noch nicht genau verstanden wie das geht... :-(

Meinst du das, was da hinten übersteht (rechts im Bild)? Warum kürzt du die Regalböden nicht einfach etwas? *grübel*

Fehlt der halbe cm auf der anderen Seite? Das müsste sich eigentlich verschieben lassen. *grübel*

Ich bin ja handwerklich nicht ne totale Niete, aber genau weiß ich nicht wie ich das machen soll..? *grübel*
Ist das normal so oder hab nur ich das Pech, dass bei mir das übersteht? Müsste dann bei jedem Brett vorne und hinten etwa 4mm wegschneiden... *seufz*

Das müsstest Du tatsächlich etwas verschieben können. Ansonsten würd ich es wohl auch einfach ein stück kürzen. Bis zur Metallschiene kannst Du ja sägen.
Ehrlich gesagt, hab ich die Rückwände erst angeschraubt und dann erst die Bretter reingelegt. Die liessen sich in der Tat dann sehr schwer reinlegen, aber nachdem ich die Aussparung am Eck noch etwas vergrößert hab, gings dann. Kann das jetzt schlecht erklären. Ich hoffe, Du weisst, was ich mein.

für die rückwandseite:
einfach einzelne Rückwände nehmen, die dann eben an jeder Etage aufhören. Dann hast du zwischen den zwei Rückwandteilen dann eben die etage drinstecken.

Einfach und effektiv ^^

und für vorne:
unten den Streuschutz hinmachen, darüber dann jeweils eine Tür. Also auch wieder getrennt.
ich find mehrere Türen eh geschickter. ;-)

Oder blick ichs auch nicht so recht :D ?

Back
Top Bottom