Mein Eigenbau

Mel_

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Hier möchte ich euch meinen Eigenbau zeigen.
Die Grundfläche beträgt 100x50 cm. Die anderen Etagen sind 100x40 cm.
Die oberen Etagen werden demnächst allerdings ebenfalls auf 100x50 cm vergrössert und es wird noch eine zusätzliche Etage eingebaut (auch damit die Abstände nicht mehr so gross sind).
Ich weiss, die Belüftung im Terrarium unten ist nicht zufriedenstellend. Derzeit suche ich noch nach einer geeigneten Lösung.
Im Käfig leben derzeit 5 Mause Mädels.
Ich danke euch für eure Rückmeldungen und Tipps.

Liebe Grüsse

Melanie

Attachments

• IMG_3779.jpg
    IMG_3779.jpg
    98,3 KB · Views: 39
Heyho =)

Wenn du die Abstände der Etagen verringern magst, wie wäre es denn, wenn du die Volletage über dem Aquarium höher setzt? *heilig* So hättest du das Belüftungsproblem "gelöst". Dafür müsste die Etage aber auch weit genug über dem Aquarium sitzen. Damit die Rampe flach genug bleibt, könnte dort eine Etage mit höchstens 30x50cm eingebaut werden, also quasi im Aquarium oder "auf" dem Aquariurm, zu dem eine Rampe führen kann und die andere von dort aus starten kann. Dann wird es nicht so steil =)

Wie weit sind die Abstände denn?
Ich hab Sorge, wenn du die Abstände verkleinerst und es Volletagen werden, dass für den Kletterbereich zu wenig Platz bleibt. Jetzt ist ja schon relativ wenig zum Klettern drin. Hast du dazu eine Idee? *drück*

Das Laufrad erscheint mit recht klein, aber das täuscht vermutlich, oder? *grübel*

Ansonsten gefällt es mir schon recht gut. Die Türen sind optisch schön, also mit diesem Muster da :D Mit so einer Gitterdecke lässt sich auch gut was anfangen, man kann einiges aufhängen =)

Mit den Maßen bist du gerade beim allgemein üblichen Mindestmaß, da geht die Tendenz aber auch immer mehr nach oben. Eventuell bist du damit nicht lange glücklich *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Liebe Sabrina

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hmm ich weiss was du meinst, werde dies nochmals überdenken. Hast du mir evtl. einen Link bezüglich der Klettermöglichkeiten? Habe langsam keine Ideen mehr was ich noch reinstellen könnte.

Bin derzeit am überlegen, ob ich allenfalls noch eine Mäuseburg bauen soll, und die dann mit dem Käfig verbinden kann, damit ich dort noch Klettermöglichkeiten anbieten kann *grübel*

Die Abstände zwischen den Etagen weisen ca. 35 - 40 cm auf. Deshalb dachte ich, dass ich bestimmt nochmals eine Etage mehr hinzufügen kann, da ich finde, dass die Abstände doch relativ gross sind, oder nicht?

Vielen Dank nochmals *drück*

Liebe Grüsse

Melanie

Heyho =)

Hmm... Ich finde die Abstände jetzt nicht so groß. Hab selbst zwischen 40 und 70cm zwischen den Etagen. 70cm im Buddelbereich, weil 40cm hoher Streuschutz und somit schööön tief einzustreuen *heilig* Darüber dann noch vernünftig Platz für Luftzirkulation. Die Etagen haben dann 40cm Abstand, die obere Etage hat mittig sogar eine Aussparung (somit von einer Etage 80cm bis zur Decke), damit ich dort Kletterkrams anbieten kann =)

Ich bin bei Kletterdingen aber selbst unkreativ. Es gibt Weinreben und Seile, oder auch Äste aus dem Garten oder aus dem Wald. Und ich hab mir was vom Heuandi basteln lassen *heilig* Wenn du hier mal schaust: http://mausebande.com/forum/vermitt...schutz-e-v-pflegestelle-46147-oberhausen.html
Da im Schrank im unteren Abteil, das ist was aus Ästen und Kork. Superklasse =) Das habe ich für meine eigene Gruppe auch so.

Liebe Grüße,
Sabrina

Noch ein paar Kletterideen:

36124d1468880946-5-4-2-1-dsc_0534.jpg

36121d1468880146-5-4-2-1-dsc_0496.jpg

35951d1467157019-5-4-2-1-20160629_001337.jpg

35949d1467156943-5-4-2-1-20160629_000937.jpg

An Holzröhren kann man gut Ringösen eindrehen (Bild 2) und dann entweder Haken seitlich in Deine Wände drehen und die Röhre mit kleinen Ketten aufhängen oder die Halteketten werden mit Mini-Karabinern in Dein oberes Gitter eingeklipst. Die Mini-Karabiner werden als Simplexhaken verkauft, gibts mit und ohne Wirbel (mit Wirbel ist besser).

So sehen die aus:
Mini-Karabiner mit Wirbel

Das Holzklettergerüst mit Schaukel (Bilder 3 und 4) ist aus der Vogelabteilung, ebenso das Hängeleiter-Dingens Bild 1.

Mini-Ketten gibts als Meterware im Baumarkt, werden da meist als Uhrkette verkauft.

Zu dem Terra: Wenn Du aus der untersten Ebene (=Boden) größere Viereck-Löcher rechts- und linksseitig ausschneidest, wird die Luft nach unten besser, 2 Löcher bedeutet mehr Zirkulation. Die kalte Luft geht nach unten, die warme Luft steigt auf (reine Physik :D ). Kannst Dir ja überlegen, ob das weniger Aufwand ist, als Umbau. Ich würde dann aber um die Löcher nochmal Streuschutz anbringen, daher sind 4-eckige Öffnungen besser als runde.

Back
Top Bottom