Mein Eigenbau

Update:

mittlerweile siehts so aus: Mittelwand und eine Seitenwand sind montiert, Luftlöcher hab ich auch überall reingemacht (Hatte leider keinen grösseren Lochbohraufsatz aber ich denke das reicht wenn ja von vorne auch noch Luft reinkommt).
Den Rest hab ich mal angelehnt damit man sieht wies dann wird.

Morgen wird der Rest fertiggestellt und dann fängt das fröhliche lackieren wieder von vorne an. Am Schluss montiere ich dann noch die Türen und Dienstags oder Mittwochs können die Mausels dann ihre Koffer packen und einziehen. *freu*

Attachments

• Käfig fast fertig.jpg
    Käfig fast fertig.jpg
    62,5 KB · Views: 40
@Chris, ich weiss was Du meinst, aber dann könnte ich den Käfig nicht mehr so einfach da wieder wegnehmen und mit der Reinigung würde es dann nicht mehr so einfach hinhauen.

Moin Amidala, doch, so wie ich es meinte könntest du den Käfig ganz einfach wieder abnehmen: Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der Käfig quasi zwischen die beiden 4-Ecke aus Holzleisten eingeklemmt wird und mit diesen Möbelriegeln (oder wie auch immer die heißen) nur fixiert wird. Wenn man die Möbelriegel aufschiebt, kann man den Käfig entnehmen...

Aber ich finde deinen Käfig auch so wie er jetzt ist schon wirklich gut. Die Mäusis werden sich sicher ganz doll wohlfühlen!

Grüße, Chris

Bin auch schon ganz stolz auf mich *laola* für mich selber, hehe

Das ist das allererstemal dass ich einen Bohrschrauber etc. in den Händen hatte.

Die Holzbrettchen müsst ich dann aber festschrauben und dann
kann ich die nicht so einfach wegnehmen für die Reinigung, oder hab
ich da wiedermal was falsches Verstanden? *grübel*

Auf jedenfall werd ich heute den Bau fertigstellen und dann wegen dem Käfig gucken. Da ich einige Dinge habe die man nur an Gitter befestigen kann wärs
eben schon ideal.

Freu mich schon ganz doll auf den Einzug meiner Nasen.
*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

Nein, das hast du richtig verstanden!:D
Man könnte natürlich auch mit Magnetschnappern arbeiten, aber das wäre sehr umständlich. Dann könntest du zwar die Holzleisten abnehmen, aber die Magnetschnapper wären ja auch noch da, um die man dann halt drumherum putzen müsste. Aber ich denke, dass die Reinigung trotz Holzleistern ziemlich einfach wäre. Es reicht ja, wenn die Leisten 2 cm. hoch sind und dann kommt man ja überall gut dran. Aber du kannst es dir ja in Ruhe überlegen. Schließlich haben deine Mäuse ja schonmal eine super Behausung!

Habe mir auch schon überlegt anstatt Streu dann Hanfmatten zu verwenden, die wären ja dann ganz einfach austauschbar.

Nur.... wo kannman solche Matten kaufen? gibts die auch in der Schweiz?

ach menno, noch ganze 3 Stunden bis ich nachhause kann um da weiterzubauen *heul*

ich hab mal gelesen, dass die hanfmatten teuer sind und ziemlich schnell auseinander genommen werden. aber vllt pappkartons (mit niedrigen rand, sonst kommen die kleenen ja nicht rein), das ist dann richtig einfach bei saubermachen und günstiger auch.

Ich war gerade im Qualipet (Fachgeschäft für Hunde, Katzen, Pferde, Vögel und Nager), da hab ich auch Hanfmatten gefunden: 1.5 * 1 Meter für 7.90 Franken (5 EUR), nicht wirklich teuer finde ich.
Mal gucken wielange ein Stück hält. Die grosse Matte reicht für ein paarmal austauschen.

So jetzt mach ich mich an den Rest, dann schaff ichs heute noch alles fertig zu kriegen.

Sooooo

gestern bin ich früher von der Arbeit nachhause damit ich alles fertigmachen kann.
Habe auch den Wecker gestellt und alle 6 Stunden gestrichen.
Die wände haben nun 3 Schichten und der Boden 5 (war ja vorher schon gestrichen worden).
Die Mausis durften soeben in die erste Ebene einziehen, die zweite werde ich morgen Abend dann einrichten und freigeben.

und wie findet ihrs?

bei der Mittelwand hab ich noch Löcher durchgebohrt und Dübel reingesteckt, damit es sowas wie eine Kletterwand auf beiden Seiten gibt.

Beim Malen der obersten Ebene (Käfig) ist mir ein Missgeschick passiert was aber noch einen hübschen Effekt hatte.
Ich wollte lila streichen, hatte aber noch etwas rosafarbe am Roller.

Attachments

• front.JPG
    front.JPG
    19,5 KB · Views: 24
  • IM000313.jpg
    IM000313.jpg
    80,2 KB · Views: 18
  • IM000316.jpg
    IM000316.jpg
    52 KB · Views: 24
  • IM000318.jpg
    IM000318.jpg
    46,4 KB · Views: 18
  • IM000320.jpg
    IM000320.jpg
    48,7 KB · Views: 14
  • IM000322.jpg
    IM000322.jpg
    56,7 KB · Views: 17
Ist ja echt super geworden.*freu* Besonders die Idee mit den Dübeln find ich klasse.Dein kleines Mißgeschick mit der Farbe sieht auch klasse aus.=)
Sieht jetzt aus wie ein rosaroter Mäusetraum.:D

Dankeschön, bin auch tierisch stolz auf mich.
Jetzt muss ich nur noch die Baustelle drumherum aufräumen seufz.

Ebene zwei und Käfig habe ich auch soeben freigegeben.
Fotos folgen gleich (muss zuerst noch die Batterien von der Kamera aufladen)

hier noch ein paar Fotos (hab zwar noch ein neues Thema aufgemacht vonwegen Käfig fertig

Attachments

• IM000311.jpg
    IM000311.jpg
    46,3 KB · Views: 9
  • IM000234.jpg
    IM000234.jpg
    57,8 KB · Views: 10
  • IM000256.jpg
    IM000256.jpg
    51,1 KB · Views: 11
  • IM000281.jpg
    IM000281.jpg