Mein eigenes Mäuseheim

kobl

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey, bin neu hier und wollte mir in nächster Zeit mal Mäuse kaufen (also hab ich bisher noch null Erfahrung damit*schäm*). Da ich schon vorherige Forumsbeiträge gelesen hab, weis ich nun, dass viele Käfige nicht artgerecht sind oder mir zu teuer... Deshalb hab ich mir überlegt, selbst einen zu Bauen.
Hier wäre mein Plan (im Anhang)
Nun die Frage an euch: Ist der Käfig Artgerecht? (Weis nicht ob man es erkennen kann, aber die Maße sind L*B*H: 80cm*50cm*150cm und die unterste Etage ist 40cm hoch, die Mittlere 50cm und die Oberste 60cm)
Wenn ja, weitere Fragen:
1.Wie viele Mäuse könnte ich dort maximal reinstecken?
2.Welches Holz würdet ihr empfehlen und wie dick sollte es mindestens sein?

Schon jezt vielen Dank für die Antworten und Anregungen...:D

Attachments

• IMG_1585.jpg
    IMG_1585.jpg
    53,3 KB · Views: 26
Hallo und Herzlich Willkommen!
Also imprinzip sind die Maße ok, ich würde dir aber raten nicht nur 80x50cm als Grundfläche zu nehmen. Eher 100x50. Meiner Meinung nach fängt erst ab da ein artgerechter Käfig an.
Außerdem müsstest du an irgendeiner Etage einen höheren Streuschutz anbringen damit du dann auch hoch Einstreuen kannst.
Wieviele Mäuse da drinne wohnen können kannst du hier: Mauscalc :: Startseite ausrechnen.
Als Holz nehmen die meisten hier beschichtete Spanplatten oder OSB Platten.
LG

hallo kobl und herzlich Willkommen hier im Mausebande Forum!

erstmal: toll, dass du dich vorher informierst. =)
(ach ja: die zukünftigen Mäuse bitte nicht kaufen, da es schon so viele Nasen gibt, die in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten. Du kannst auch hier in den Vermittlungen mal einen Blick reinwerfen, ob da was für dich in der Nähe ist ;-))

ich kenn mich mit EBs nicht so gut aus, aber ich glaube, von der Belüftung her müsste es passen, da ja drei Seiten komplett offen sind. Auch die Maße sind artgerecht.
Allerdings wäre es schön, wenn die Mäuse eine Buddeletage mit viel Einstreu hätten, dann müsste man sich z.B. für die unterste Etage überlegen, wie man das Problem löst, damit du nicht ständig dir Sauerei wegräumen musst ;-)
da müsste man dann ja zwangsläufig verschließen, aber gleichzeitig wegen der Belüftung auspassen ... hierzu können mit Sicherheit noch mehr was sagen.

kennst du schon Mauscalc?
=> Mauscalc :: Angaben

ist ne tolle Sache, da kannst du nämlich berechnen, wieviel Mäuse reinpassen.
Ich hab mal deine Maße eingegeben und hier ist das Ergebnis:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.6m² und ein Volumen von 600Liter.
Hier können maximal bis zu 13 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 11 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

zum Holz kann ich dir nichts sagen.

LG, käsecracker

Ich würd dir auch zu einer größeren Grundfläche Raten. Wenn du schon mal selbst baust, dann gleich so groß wie möglich ;) wir haben diese Woche auch selbst gebaut und das war verdammt viel Arbeit + verdammt viel Geld. Jetzt bin ich froh, dass wir so groß gebaut haben wie nur möglich, so schnell mag ich das nicht mehr wiederholen :D und die Kleinen freuen sich über mehr Platz!
Für die Böden sollten 10 mm Dicke reichen. Kannst das dann ja noch verstärken durch einen Rahmen drunter, damit es sich nicht so leicht durchbiegt etc. Bei dem Holz für Türen solltest du nicht das billigste nehmen. Das haben wir gemacht und es splittert recht schnell. Da solltest du dann lieber etwas teureres nehmen, zumal es ja auch gut stabil sein sollte.

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande!

Super, dass du dich vor der Anschaffung informierst =)

Käsecracker, ich habe bei meiner Mauscalc-Berechnung maximal 9, besser 7 Mäuse raus *grübel*

Aber ich kann dir auch empfehlen: Wenn du schon baust, dann nutze den vorhandenen Platz komplett aus. Ich habe es nicht getan, bereue es jetzt (nach einem Jahr, bzw ich bereue es schon länger, kann erst jetzt neu bauen...) und baue neu. Heißt: Viel Zeit, Geld und Arbeit reingesteckt, unzufrieden, also wieder viel Zeit, Geld und Arbeit reinstecken *umkipp*
Und die Nasen werden es dir danken. Die nutzen jeden cm aus *Herz* Auch wenn du nur 4 oder 6 Mäuse haben magst, die freuen sich auch über einen großen Käfig mit viiiiel Platz *heilig*

An deiner Stelle würde ich die Etagenverteilung etwas ändern. Unten könnte gut der Buddelbereich hin, da würd ich dann gleich 50cm Höhe ansetzen
Darüber reichen 40cm für ne normale Ebene super aus =) Und ganz oben kann gut der Kletterbereich mit 60cm Höhe hin! Was hälst du davon? ;-)

Und zum Thema "Mäuse kaufen" lies dir doch mal das hier durch: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Das Mausebande-Wiki ist übrigens echt lesenswert ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ok, danke,
hab noch mal nachgemessen, 100cm*50cm als Grundfläche würden gehen, länger kanns aber eher nich mehr werden, sonst würde die Höhe darunter leiden. Breiter gehts auch nich mehr viel, weil ich nämlich so ne Ecke in meinem Zimmer hab, und dann jomm ich wahrscheinlich nich mehr so richtig an den Käfig ran.
Das mit dem "kaufen" war jez nich so gemeint, hab mir schon überlegt ob ich mir die Mäuse im Tierheim besorg.

Hey!

Das wäre ja klasse *freu*

Wenn du 100x50cm als Grundfläche baust und da dann 2 Volletagen mit einbaust, könnten da auch 10 Mäuse rein.

An wie viele hattest du eigentlich gedacht? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey, so 5-6 Mäuse schon ca...
Weis eigentlich einer wie viel so was ungefähr kostet (Käfigbau und Unterhalt)?

Hey!

Die monatlichen Kosten halten sich sehr in Grenzen. Futter, Streu, Heu... Das ist nur ganz wenig, was du dafür ausgeben musst ;-)

Tierarztbesuche können teuer sein. Farbmäuse werden sehr schnell krank, das kann auch mal über Nacht passieren. Und aufgrund des schnellen Stoffwechsels verlaufen Krankheiten bei Farbmäusen recht schnell, sodass man oft gezwungen ist, nacht, an Wochenenden oder auch an Feiertagen zum Nottierarzt zu fahren. Das kann dann schon mal ins Geld gehen. Man kann natürlich auch Glück haben und die Kleinen werden kaum krank, aber das ist doch eher eine Seltenheit.
Für sowas sollte immer ein Geldpolster vorhanden sein. Viele hier haben eine eigene "Tierarztkasse", also ein Sparschwein oder ein gesondertes Konto, wo immer mal wieder Geld eingezahlt wird, damit man im Notfall auch darauf zugreifen kann =)

So ein Käfigbau kann schon teuer werden. Ich habe bei meinem Eigenbau vor einem Jahr 260 Euro ausgegeben. Das geht aber auch günstiger, nur die Preise im Wiki sind schon ein wenig zu günstig, wie ich finde :D
Genau deshalb raten wir ja auch dazu, dass man gleich so groß wie möglich bauen sollte. Denn man ärgert sich schnell darüber und möchte den Kleinen noch mehr Platz geben. Da ein Eigenbau aber nicht ganz günstig ist, wenn auch günstiger als ein Kaufkäfig in der Größe, sollte man es gleich richtig und groß genug bauen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

kann auch nur dazu raten, den zur Verfügung stehenden Platz für den Käfig so gut es geht auszunutzen und möglichst groß zu bauen. Den Fehler mit dem "zu klein beginnen" hab ich auch schon gemacht ;-)

Off Topic:
wegen Mauscalc: upps, dann muss ich mich wohl irgendwo vertippt haben, dass da gleich so ein Unterschied rauskommt *schäm*

Edit: hä? habs grad nochmal überprüft und bin wieder auf das gleiche Ergebnis gekommen ... irgendwas muss ich falsch machen *seufz*

Ok, hab hier dann nochmal n neuen Plan gezeichnet,is jez 100cm*50cm*150cm, in der unteren Etage hab ich einen Streuschuz von ca. 15cm Höhe geplant, also kann ich mindestens 10 cm Streu reintun, das sollte zum graben doch genügen, oder?
Dann hab ich noch ne Frage: Ich lies hier viel von "Sabberlack". Was ist das, wofür ist das gut und wo krieg ich das her? (Ich bin so unwissend *schäm*)

Attachments

• IMG_1587.jpg
    IMG_1587.jpg
    86,7 KB · Views: 10
Hallo!
Der Plan sieht ja schonmal gut aus, aber ich würde den Streuschutz schon 20-30cm hoch machen. Viele Mäuse buddeln sehr gerne und in 10cm Streu kann man kaum Budddeln und Gänge anlegen.

"Sabberlack" ist Kinderspielzeuglack. Er ist "Sabbersicher" und somit nicht giftig. Den erkennst du an dieser DIN Nummer, die ist glaube ich DIN EN 71.3 oder so..
Edit: Den Lack bekommst du eig. in jeden Baumarkt. Damit bestreichst du Ebenen, den Einbau und Häuserdächer damit der Mäuseurin nicht in das Holz ziehen kann.

LG

Last edited:
hallo!

ich hab bei der Buddeletage auch eine Einstreuhöhe von 20 oder sogar 30cm im Kopf *grübel*
wäre also toll, wenn du das noch mehr ausbauen könntest.

zum Sabberlack: Leonchen hats ja schon gut beschrieben, hier ist noch die Wikiseite dazu baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

der Sabberlack hilft z.B. dass das Mäuseheim (weil aus Holz) von der Mäusepipi nicht ganz versifft ist.
Für ausreichenden Schutz sollte man aber alles vorsichtshalber mehrmals (schon so 3x) bepinseln ;-)

MFG, käsecracker

Einstreuhöhe mindestens 15cm, mehr ist immer besser.
Den Streuschutz solltest du dann 10cm höher als die Einstreu planen.

Hab mir mal überlegt, dass ich nicht alles nicht sabberlack zustreichen muss, die jeweiligen Etagen mit Teichfolie zu überkleben... Was haltet ihr davon?

huhu!

hab gar nicht gewusst, dass das auch möglich ist ;-)
ich hätte da vll. Schiss, dass die Folie angeknabbert wird, aber wahrscheinlich bin ich da zu vorsichtig *schäm*

wenn mans in der Suche oben eingibt, werden sogar zwei Seiten dazu ausgespuckt. Hab mal einen (zwar schon älteren) Thread angeklickt, wo beim EB auch Teichfolie verwendet wurde: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/6292-maeusestall-eigenbau.html

da sind dann auch Bilder dabei, wo mans gut sieht =)

Edit: geht das dann mit dem Reinigen trotzdem noch ganz gut? *grübel*

Back
Top Bottom