ich bin immernoch in der streich-fase, die bretter für die ebenen werden alle 2x gestrichen und die farbe muss geweils 12 stunden trocknen. heute habe ich alle bretter zum zweien mal auf der oberseite gestrichen, unterseite ist am montag dran...
sabberlack hab ich von osmo gekauft, der ist aus einer öl-wachs basis und für spielzeug geeignet.
würdet ihr sagen, dass es extem wichtig ist alle kanten mit silikon abzudichten?
meine mutter und ich haben uns schon sehr viele gedanken darüber gemacht und sind zum schluss gekommen, dass wir die ebenen nicht fest mit den seitenwänden verschrauben möchten. deshalb haben wir uns überlegt, an die kanten der ebenen alu-L-profile zu befestigen und die mit silikon abzudichten.
an die rückwand, unter die ebenen, kommt dann noch eine leiste, damit falls die rückwand sich etwas durchbiegt, die mäuse trotzdem nicht durch einen spalt in die nächste ebene kommen(da ich von einer freundin gerhört habe, dass sich ihr hamster so erhängt hat.).
die rampen wollte ich mit stopklötzchen befestigen.(die löcher in den ebenen sind exakt so breit, wie die rampan und auf den boden, vor die rampe, kommt ein stopklötzchen, damit sie nicht wegrutscht). das habe ich irgendwo hier gesehn und fand es sehr praktisch, da man so die rampen sehr einfach auch mal rausnehmen kann.
die komplette innenflache des schranks wird zusätzlich vergittert, um annagen zu verhindern und damit die kleinen klettern können.
leider hab ich im baumarkt nur den 1,2 cm draht bekommen, aber ich glaube das ist wohl nicht soo schlimm, da ich meine mäuse nie anstalten machen zu flüchten, auch wenn ich mal ein paar stunden ausversehen den käfig offen stehen lasse

. mein finger, der erheblich dünner ist als eine maus hat auch nicht durchgepasst...
so... das ist erstmal alles was mir grade dazu einfällt...
lg,kathi