mein erster EB mit dem aneboda

dankeschön!!
ach.. ich bin grade so glücklich!
ich würde ja am liebsten sofort alles aufbauen, aber leider bin ich auch total fertig!*umkipp*

aber ich würde wohl den stauraum oben hin tun, weil wenn du in 2m höhe ne maus rausholen müsst, stell ich mir das etwas doof an, okey ich mit etwas mehr als 150cm körpergröße, aber immer aufn stuhl stehen zu müssen, fänd ich doof

Last edited:
Die Überlegung finde ich völlig richtig, Mäuse lieber nach oben. Dann kommt man nicht so von oben herab. Oft haben sie Angst vor allem, was von oben kommt. Sie sind nicht in der Nähe des Bodens. Und: Wenn der Stauraum auf 2 Meter ist, ist es dort einfacher ranzukommen als an die Maus? Zum Rausholen muss man die Mäuse eben auf eine untere Ebene treiben, und sei es dass man zu diesem Zweck auf eine Leiter steigt. Mäuse können nach unten laufen oder klettern, verstaute Dinge tun das nicht ;-)

Off Topic:
ich wünschte manchmal tatsächlich, mein allspanpaket hätte beine und würde in den 2.stock laufen... *heilig* *scnr*

neeee, nicht immer. zumal ich jetzt eine lokale quelle aufgetan habe - für 7€ *freu*

Nur weil der Schrank 2m hoch ist, muss die Maus ja nicht da oben sitzen. Bei dem Momentanen Plan wäre auf 40cm Höhe die 1. Etage (Buddel), auf 90cm die 2.Etage (Futter) und auf 130cm die 3. zum Klettern. Wer bei 130cm nicht an seine Mäuse kommt, hat ein Problem... Ist also super zu händeln... Selbst wenn ne maus auf ner Halbetage von 180cm ist, sollte das mit Stuhl super zu lösen sein!

Also von daher gebe ich dir so absolut grünes Licht!

Noch als Tipp, setz nicht zu viele kleine Etagen rein, auf 20x20 bekommt man kaum was unter und die mäuse nutzen es nicht... Nimm lieber etwas größer, falls du auf der Kletteretage noch zusätzliche Ebenen anbringen möchtest!

so änlich sehe ich das auch...
ich komme problemlos in alle oberen ecken, habe extra bei ikea ausprobiert.
gut , ich bin auch nur 168cm groß, aber das geht achon alles, grade weil die oberste etage 70cm hoch wird ist das kein problem.
und wenn sich mal ne maus verkriecht, wo ich nicht ganz so gut hinkomme dann warte ich eben und lasse ihr ihren freiraum, will sie ja nicht bedrängen!

das mit den etagen werde ich mir wohl noch gennauer überlegen, wenn ich so ungefähr weiß, wie der rest aussieht.
ich wollte halt nicht mit den teilebenen zu viel von der höhe nehmen...
welche größe würdet ihr mir fur die kleinen etagen empehlen?
gl und danke für all die nützlichen vorschläge!!
kathi*drück*

unter 30x30 würde ich nicht gehen, wenn du auch noch was draufstellen möchtest! Du könntest aber zB auch über die gesamte Länge eine schmale Ebene einziehen, also 100x25 oder so...

so:
ich war heute im baumarkt!

dort habe ich holzbretter:
3 x volletagen,
3 x teiletagen á 30x40,
und eine á 20x100,
plexiglaß:
1 x 35cm hoch für die buddeletage,
1 x 20cm hoch für die mittlere etage,
und 1 x 30 cm hoch füf die kletteretage,
holzleisten für die rampen,
sisalseil,
vollidraht,
sabberlack,
und allu-L-schienen gekauft.

lg,
kathi

ich bin immernoch in der streich-fase, die bretter für die ebenen werden alle 2x gestrichen und die farbe muss geweils 12 stunden trocknen. heute habe ich alle bretter zum zweien mal auf der oberseite gestrichen, unterseite ist am montag dran...

sabberlack hab ich von osmo gekauft, der ist aus einer öl-wachs basis und für spielzeug geeignet.

würdet ihr sagen, dass es extem wichtig ist alle kanten mit silikon abzudichten?

meine mutter und ich haben uns schon sehr viele gedanken darüber gemacht und sind zum schluss gekommen, dass wir die ebenen nicht fest mit den seitenwänden verschrauben möchten. deshalb haben wir uns überlegt, an die kanten der ebenen alu-L-profile zu befestigen und die mit silikon abzudichten.
an die rückwand, unter die ebenen, kommt dann noch eine leiste, damit falls die rückwand sich etwas durchbiegt, die mäuse trotzdem nicht durch einen spalt in die nächste ebene kommen(da ich von einer freundin gerhört habe, dass sich ihr hamster so erhängt hat.).

die rampen wollte ich mit stopklötzchen befestigen.(die löcher in den ebenen sind exakt so breit, wie die rampan und auf den boden, vor die rampe, kommt ein stopklötzchen, damit sie nicht wegrutscht). das habe ich irgendwo hier gesehn und fand es sehr praktisch, da man so die rampen sehr einfach auch mal rausnehmen kann.

die komplette innenflache des schranks wird zusätzlich vergittert, um annagen zu verhindern und damit die kleinen klettern können.

leider hab ich im baumarkt nur den 1,2 cm draht bekommen, aber ich glaube das ist wohl nicht soo schlimm, da ich meine mäuse nie anstalten machen zu flüchten, auch wenn ich mal ein paar stunden ausversehen den käfig offen stehen lasse*schäm*. mein finger, der erheblich dünner ist als eine maus hat auch nicht durchgepasst...

so... das ist erstmal alles was mir grade dazu einfällt...

lg,kathi

Last edited:
ich hab die rückwand einfach von hinten an den etagenbrettern festgenagelt weil da sonst auch ein zwischenraum gewesen wäre, das hält bombenfest, da kommt keine maus mehr durch =)

Back
Top Bottom