Mein erster Eigenbau

Sallyheartgirl

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich möchte hier diesen Thread eröffnen um euch immer auf dem Laufenden zu halten wie sich mein Eigenbau von der Planung bis zur Ausführung entwickelt. Natürlich auch dann wenn die Farbigen und die Renner darin einziehen werden und wie sie alles erkunden.
Also hier erstmal meine Ideen und wie sie sich entwickeln:

Idee Nr. 1: Mein Papa und ich bekommen das schon hin wir sind beide handwerklich begabt und werden dies schon schaffen. Wir dachten uns das wir die Rückwand und Seitenwand Holz machen dann Fenster rein sägen und Kaninchendraht drüber spannen. Die Front wird mit 30cm hohem Plexiglas (zum buddeln) umrandet und wie wir das mit den Türen machen werden wir mal noch sehen. In jeden der beiden Käfige kommen 2 Halbetagen rein (á 45 x 45cm) die dann mit Leitern verbunden werden.

Idee Nr. 2: Also wir haben uns das gut überlegt jetzt und sind bei folgendem verblieben.
Die beiden Käfige werden aus einem Kleiderschrank (siehe link) gemacht in die Wände werden Fenster heraus gesägt die dann mit einem Gitter versehen werden damit die Luftzirkulation stimmt. Die Front wird mit einer 30cm hohen Plexiglas "Wand" versehen (zwecks buddeln) und oben drauf werden dann die Türen gesetzt. Wahrscheinlich werden es Schiebetüren könnten aber Klapptüren geben da sind wir uns noch nicht ganz sicher. In jeden Käfig kommen 2 Etagen (á 40 x 40cm) die dann mit Leitern verbunden werden. Ich glaube ich habe keine Details vergessen. Wenn ich am bauen bin werde ich euch eventuell Bilder davon reinsetzen wenn ich daran denke.

ROLLER Kleiderschrank ECKHARDT - Möbel & Wohnen Online Shop

Und hier ein paar Bilder meines Planes:

Innenansicht

2zqv8xw.jpg

"geschlossene" Ansicht

fe44d2.jpg

Was meint ihr dazu?

Last edited by a moderator:
es sieht so aus, als könnten die rampen noch ein bißchen flacher sein. ganz unten die kannst du zum beispiel einfach länger machen.
ich würde noch eine komplette ebene einziehen, dann haben die mausis mehr platz zum laufen. muß ja auch nicht bis ganz vorne gehen, nur die länge fänd ich schon gut. ;-)

mein käfig hat über dem plexi eine einzelne große tür. ein holzrahmen mit draht bespannt. ich finde das sehr praktisch und man hat keinen (störenden) mittelpfosten. 2 türen pro ebene wäre vielleicht noch besser, falls die mäuse oben raus wollen während du unten sauber machst.

LG
Sandra

Hallo Sallyheartgirl,

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr zwei Ideen zum Umbau des einen Schranks habt? Oder soll Idee Nr. 1 ein komplett selber gebauter Käfig werden?
Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Maße mit dazu angeben würdest ;-)

Ganz wichtig: Wenn du Renner und Farbis in einem Käfig halten willst, sorge unbedingt dafür, dass die keinen Kontakt zueinaner haben können. Sonst wirst du nicht lange Farbmäuse haben, Renner sind da nicht zimperlich.

Zum Draht: Bitte keinen Kaninchendraht (6-eckig) verwenden, da kommen die Mäuse besser durch und bleiben bei kleiner Maschenweiten eher hängen. Nimm lieber richtigen Volierendraht (4-eckige Maschen).

Wenn der Käfig hoch genug ist, würde ich auch empfehlen eine Volletage einzuziehen. Mäuse sollten eigentlich nicht mehr als 50 cm tief fallen können, damit sie sich, falls sie doch mal abstürzen, nichts tun.

Leitern sind gut, aber bitte bringe zu jeder Ebene auch flache Rampen an. Grade Farbmäuse werden leider schneller krank als man glauben mag, deshalb ist es wichtig, dass auch eine Maus, die nachts schlagartig z.B. nicht mehr gradeaus laufen kann noch sicher zu Futter/Wasser bzw. ihrem Nest kommen kann.

Zu dem Schrank: Ich hab mal den fehlenden Link eingefügt. ;-)
Wenn ihr den wirklich nehmt, solltet ihr auf jeden Fall unbedingt eine dickere Rückwand anbringen. Renner nagen sich da im Nu raus. Ich finde auch beschichtete Spanplatte nicht wirklich toll bei so nagefreudigen Tieren wie Rennmäusen. Das Zeug ist ja nicht wirklich gesund. Ein Vollholzschrank wäre besser geeignet.

Schiebetüren finde ich übrigens eher unpraktisch. Erstens hast du da immer irgendwo einen Spalt, wo Streu rausrieseln kann. Zwietens gibts irgendwo einen Spalt, wo eine Maus vielleicht ihren Schwanz drin hängen hat, der dann eingeklemmt wird, wenn du die Tür aufmachst. Und dann kannst du den Käfig doch auch immer nur zur Hälfte aufmachen, oder? Das dürfte mehr als unpraktisch sein, wenn du mal eine Maus rausfangen musst.

Das ist nicht böse gemeint, auch wenn das jetzt viel Kritik war. Sieh das als Anregung, die Mäuse werden es dir danken =)

P.S.: Könntest du die Bilder zukünftig etwas kleiner machen? Grade den ganzen weißen Rand könnte man prima wegschneiden, bevor man Bilder hochlädt ;-)

Edit: Was mir grade noch auffällt.. Der Schrank ist ja "nur" 85*50 cm ist der Grundfläche. Für Renner ist das schon etwas klein, weil die ja nicht wirklich klettern. Könntest du auch einen Schrank mit 100 cm Breite verwenden/bauen?

Back
Top Bottom