Mein erster Eigenbau

Phoenix

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen!

Ich wollte euch auch mal meinen Eigenbau vorstellen, den ich letztes Jahr zusammen mit meinem Mann geplant und verwirklicht habe:

Die Komplettansicht

und einige Details

Der Käfig basiert als Grundfläche auf dem IVAR-Regalsystem von IKEA.

Ganz unten gibt es eine große Buddelkiste und darüber sind 3 Ebenen. Auf den Fotos ist die Inneneinrichtung noch nicht fertig. Aber die entwickelt sich gerade von Tag zu Tag. :D

Zur Zeit nennen meine 8 Damen diesen Eigenbau ihr Heim und sie scheinen sich recht wohl darin zu fühlen.

Schöner EB,gefällt mir sehr.Da haben die Mäuse sicher viel Spass.
Täuscht das,oder müssen die Mäuse über die Seile die Etagen wechseln?
Wenn ja,dann bitte noch Rampen(nicht zu steil) anbringen,damit kranke oder alte Tiere immer zum Nest,Wasser und Futter können.

Ja, die Seile sind eine Möglichkeit von einer Eben in die nächste zu wechseln. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten für den Auf- und Abstieg. Z.B. eine große Wurzel, die noch im unteren Bereich steht und eine Rampe ist auch noch in Planung. Die oberen Ebenen sind eh mit Rampen geplant. Nur als die Fotos gemacht wurden, waren diese noch nicht fertig.

Wunderschön, gefällt mir super gut ! Und das mit den Rampem mag richtig sein, allerdings find ich es nicht so schlimm, da man die auch später hinzufügen könnte.

Aber daumen hoch *Herz*

Rampen würde ich schnellstmöglich anbringen,weil Mäuse von jetzt auf gleich leider krank werden können.

Wie hoch ist denn der Buddelbereich unten? Es kommt mir so vor, als könnte der etwas schlecht Belüftet sein.
Sonst gefällt er mir auch gut, auch wenn mir und meinen Mäusen die kleine Ivar-Grundfläche zu klein wäre ;) (es sind doch 80x50, wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht... oder?)

Last edited:
Also ich habe gerade nochmal nachgemessen.

Die Grundfläche beträgt: 91 x 50 cm und die Buddelkiste ist 47 cm hoch. Wobei eigentlich nicht geplant ist, die ganzen 47 cm Höhe zu nutzen. Über der Plexiglasscheibe befindet sich ein 20 cm hoher Drahteinsatz. Ich denke, dass das genug Belüftung ist - oder?

Huhu!

Stimmt, flache Rampen würde ich auch schnellstmöglich anbringen. Du hast doch gerade eine Schiefkopfmaus, wenn ich mich nicht irre. Meine Erfahrung mit Schiefkopfmäusen ist, dass sie kaum Orientierung haben und ohne flachen Rampen gar nicht zurecht kommen *seufz*

p.s. muss da eigentlich Maschengitter so mit Holzrahmen als Türen vor die Etagen oder reicht es auch wenn nur hohe Bretter vorne angeschraubt werden? hab auch vor Seile reinzuhängen aber muss erst noch Löcher aussägen*schäm*

Meinst du, ob quasi Offenhaltung möglich ist? Schau mal hier: farbmaus:maeuseburg [Mausebande Wiki]
Da ist zwar eine Anleitung für einen Tisch, aber unten rechts ist auch ein Schrankumbau mit Offenhaltung zu sehen. Sowas klappt im Normalfall gut, je nach Abstand zum Boden und den Bewohnern. Du hast ja keine anderen Haustiere wie Katze, Hund, Wellensittich, usw.?

Liebe Grüße,
Sabrina

Jop, dann passt die Belüftung :)
Wahrscheinlich hat mich die Perspektive verwirrt :)
Ich freu mich schon auf Bilder vom Inventar :)

Dein Eigenbau ist richtig Hammer,kannst gleich mal bei mir bauen kommen :D

Wenn du mich damit gemeint hast, dann kannst du ja mal mit meinem Mann in Verhandlungen treten. Nur eins sein gesagt: Das Ding ist ziemlich schwer und so ganz billig war es auch nicht. :D

Als Klettertipp: Ich habe bei Megazoo Wurzeln gekauft. Ich glaube, die waren eher für die Terraristik gedacht. Aber meine Damen klettern leidenschaftlich gern darin rum. Besonders, wenn kleine Leckereien drin versteckt sind.

Back
Top Bottom