Mein Familienzuwachs

Inhalieren lassen würde ich bei Mäusen nie machen. Inhalieren kann man nur über feuchte Luft und das bedeutet, dass alle Mäuse feuchtes Fell bekommen und auskühlen. Damit hast du dann also alle MÄuse krank. Würde ich nur bei Hund oder Katze in Erwägung ziehen!

okay dann entfällt das wohl..
naja werd mal sehen was morgen ist wenn ich wieder zu ihr fahre, was sie sagt ...
muss ja morgen erstmal arbeiten und dann so gegen sieben hoffentlich hin schaffen...

Nochwas zum spritzen...

Es GIBT ABs die KANN man nur spritzen... und es gibt auch bei Baytril Oral oder Spritzen einen UNterschied: gespritzt wirkt es deutlich schneller und besser. Von daher heisst das NICHT dass die TA keine Ahnung hat sondern eben DASS die TA durchaus weiss was sie da tut. Wobei ich mir an deiner STelle das spritzen zeigen lassen würde und daheim spitzen würde. Minimiert Stress..

Nochwas zum Stress: fangen und pieksen ist bei manchen Tieren deutlich stressfreier als versuchen eine halbe Stunde oral die Medizin in die Maus zu bugsieren die nicht will oder ihr das Fell damit zuzukleistern ;-)

LG Isa

heute habe ich einfach den ganzen VG käfig mitgenommen und das werde ich morgen auch machen.
aber ansonsten habe ich glück das wollie echt zahm ist und sich sofort hoch nehmen lässt und auch das spritze setzen ging super schnell, ich hab ihn hoch genommen sie hat abgehorcht, hat dann gesagt was sie machen wird, hat die spritze geholt, hat sie gesetzt, er hat nicht gefiept oder so gar nichts und dann hab ich ihn wieder in den VG käfig gesetzt und wir konnten wieder gehen, natürlich nachdem wir gezahlt haben ;)
also es ging echt super schnell und er war super ruhig dabei.....
ich hoffe es geht ihm schnell wieder besser ............

Hi, naja, vielleicht ist Wollie zahm, weil er nicht fit ist. Ich bin keine Fachfrau in der Mäusehaltung und bin um jeden Tag dankbar, an dem meine Nasen nicht krank sind, aber die Erfahrung, dass meine Mäuse nen Schnupfen hatten, habe auch ich schon gemacht.

Aber eine Sache wegen des Inhalierens. Mein Tierarzt hat es mir empfohlen und es stimmt absolut nicht, dass die Mäuse nass werden. Ich habe die Gruppe im Terra (60x40), habe sie dort auch über die Behandlung hinweg gelassen (10 Tage Baytril), da das Fangen auf meiner Burg (Grundebene 1,10m x 1,00m) einfach stressiger gewesen wäre.

Jeden Tag habe ich sie mit einem Vitamin-Aufbaupräparat 30 min inhalieren lassen und das sah so aus. Schlafensphase abwarten (ohne Haus). Papier, welches obendrauflag, weggeräumt. zwischen das obige Gitter den Inhalationsaufsatz reingehängt und einfach angeschaltet (Inhalationsgerät hatte ich noch für unsere Kinder). Der Dampf hat sich im Terra ausgebreitet und ist warm. Keine der Mäuse war feucht.

Das einfach zu diesem Thema, denke, es hat ihnen gutgetan.

lg lisapipi

stimmt ist wahrscheinlich besser, aber sie tun mir so leid in der kleinen box.
ich würde sie so gerne in ihren großen käfig lassen.

kann ich auch eine rotlichtlampe aufstellen? denn meine terrabirne passt nicht in meine lampenfassung *Wand**Wand**Wand**Wand**Wand*
ichhab irgendwo mal gehört das rotlichlampen blind machen?? *grübel*
würde sonst morgen oder spätestens übermorgen zu rossmann düsen und dort eine kaufen, hoffe die haben hier welche wenn ich eine nutzen darf...*grübel**grübel*

also ich hab baytril jetzt mit nach hause bekommen und es ihm so zu geben ..

nur mag er keine meiner leckerlies mal sehen.... wird schon werden.
heute hat er nochmal eine spritze bekommen und ab morgen gebe ich es ihm dann ...

Warst du bei einem TA aus unserer Liste ?

Weil, für mich hört sich das nicht sehr erfahren an, wenn er mehrere Tage nacheinander ein Medikament spritzt, das eigentlich auch oral (und somit stressfreier) gegeben werden kann. Was für uns als ein "kleiner Pieks" erscheint ist für eine winzige Maus doch ein ganz schön schmerzhafter Stich. Und wenn als Nadel dann auch noch die mit nicht unbedingt den kleinsten Durchmesser gewählt wird, ist das umso schmerzhafter...von der Gefahr von Spritznekrosen durch Baytril mal ganz abgesehen...

Finde das auch etwas seltsam vom TA mit dem Spritzen.. klingt als würde er sonst nur größere Tiere behandeln! Aber ist doch gut, dass die Tortour für Wollie erstmal vorbei ist! Wie heißt denn das Medikament? Manche darf man ja nicht mit bestimmten Leckerlis verabreichen, sonst wirkts nicht mehr richtig.

Scotty: was sind denn Spritznekrosen? *grübel*

ich hatte ihr gesagt das ich mich auch nochmal belesen habe und so und das ich immer nur gelesen habe das baytril immer nur oral gegeben wird.
und da sagte sie das könne ich auch gern machen, wenn es mir lieber ist.

also ich habe jetzt baytril. sie sagte ich kann es mit allem geben oder auch einfach einen tropfen pro tag direkt ins maul. das soll ich ausprobieren wie es am besten geht.

das hört sich ja schrecklich an.
wie merkt man das?
was hat das dann für folgen für das leben der maus?
wodurch kommt es zu so etwas?

@nagermami: nochmal meine Frage: warst du bei einem mäusekundigen TA aus unserer Liste ?

Schau dir bitte den Wiki-Artikel über Medikamentengabe an:

farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Ins Mäulchen geben ist für die Maus mindestens genauso unangenehm wie spritzen. Im schlimmsten Fall kann das Tier sich verschlucken und ersticken.
AB bitte nicht ins Maul geben, sondern erstmal die anderen Methoden austesten.

nein ich war nochmal bei meiner TÄ!!!!

das problem ist ja nur das er keine leckerlies nimmt, er frisst kein nutri, keine breie die ich bisher angeboten habe. das heißt ja ich muss mir ja irgendeinen notfallplan überlegen, oder sehe ich das falsch???

Den Link hatte ich dir doch schon geschickt *grübel* oder? Hast du da nicht reingeguckt?

Das schöne an Baytril ist dass du es mit vielem mischen kannst, falls du kein Nutri da hast. Mit ein wenig Übung mögen die das in der regel sehr. Also ist es auch hier unötig es der Maus in den Mund zu spritzen. Neben der Erstickungsgefahr musst du sie ja wieder täglich rausfangen und das ist ja wieder Stress.

Zu deiner anderen Frage zur "Spritzennekrose" kann ich leider nichts sagen....

nein, keine backoblate, kein joghurt, kein babybrei, keine sahne, kein nutri....

hab auch schon mit apfel und gurke und salat versucht...
keine chance...

er scheint eben im TH nichts kennengelernt zu haben... ich hab keine ahnung..
meine kleinen sind ja auch schon immer so wählerisch, aber die nehmen nun nach 3 monaten wenigstens langsam nutri und sahne, aber auch nicht alle *traurig*

Back
Top Bottom