mein Flusentier baut ganz stark ab :(

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
Hallo!
Mein Flusentier kam ziemlich am Anfang dieses Jahres zu mir- als rote Plüschbombe und so fett *seufz*.
Ich habe ja schon lange bemerkt das die kleine alt wird aber heute beim saubermachen habe ich gedacht jetzt wiegst du sie mal ...
sie ist ein Klappergestell(zumindest im Gegensatz zu dem was sie vorher war) , man fühlt deutlichst die Wirbelseule und sie ist auch ziemlich eingefallen... sie wigt 25g :(
aber sie frisst immernoch wie ein Scheunendrescher.. hab ihr eben als sie auf der Hand war(wegen Wiegen) ne extraportion Nutrical gegeben und Sonnenblumenkerne...
Ist es im Alter normal das auch fettleibige Mäuse so stark abbauen?
Kann ich nochetwas geben ?

Kann das ein Zeichen im ALter sein das mein kleines Plüschtierchen bald einschläft-für immer? *traurig*

lg Nele

ein Zeichen von Alter ist es wahrscheinlich schon, aber das bedeutet nicht, dass sie bereits im Ableben begriffen ist. Dass ältere Mäuse abnehmen, ist IMHO nicht selten.

Meine Oma Helga futtert auch wie ein Schwarm Heuschrecken - da sie wohl schon über 2 Jahre alt ist, und eine so liebe Maus ist (hat sich auch vorhin erst wieder rührend um Hägar gekümmert *Herz*) kann man ihr einfach keine Oblate, keinen Kürbis-. oder Sonnenblumenkern ausschlagen. Aber auch wenn sie täglich locker mal im Schnitt 5 Kürbiskerne und (ich weiß, eigentlich viel zu viel) und 2-3 4cm-Oblaten ergaunert, ist sie nur gut genährt, aber nicht dick.

Wenn du weißt, dass sie schon alt ist und sie die Kalorien vertragen kann, dann mach ihr ruhig ein schönes Leben mit vielen gesunden(!) Leckereien.

hm also könnte ich auch ruig ihren heiß und innig geliebten babybrei reinstellen?
ach ich hoffe einfach die gut lebt noch ne weile *seufz*
Sie ist immer so lieb zu den anderen und wenn ich daran denke wie die dillenburger sie am anfsng behandelt haben und sioe trotzdem immer so lieb geblieben ist :(

naja... sie wird dann eben richtig betüddelt *heilig*

lg

Bene Bac hast du ihr gelegentlich gegeben? Macht sich gut in Babybrei ;-)

ich hatte es ihr mal gegeben als sie zu mir kam, wegen dem durchfall(nicht ganz nur weiche stinke köttelchen)

Brei kann man bei alten Mäusen beinahe täglich geben. Musst ein Auge auf andere jüngere Mäuse haben, die brauchen davon nicht so viel ;-)
Und auch auf Durchfall /Verdauungsschwierigkeiten bei Breigabe dann achten.

eine dahinterliegenden krankheit ist auszuschließen? wie alt schätzt du sie denn und von wieviel gramm ist sie auf 25 runter?
ich mache bei abgemagerten tieren grade ganz hervorragende erfahrungen mit bioserin. einfach mal googeln und den ta zumindest drauf ansprechen.

Krankheit denke ich nicht, da sie frisst und auch ansonsten fit ist.
Sie hat halt nur stark abgenommen.

Als icvh sie bekommen aheb hat sie so ca 80g auf die Waage gebracht (whaaaa)
sie war ja nun sehr fett...[ zumindestens stehts hier so geschriben wo ichs aufgeschrieben habe)
Dann später war sie bei 50g (als mir zum erstenmal aufgefallen ist dass sie abgebaut hat)
und jetzt ist sie bei 20-25g (kann das auf der Waage nicht genau erkennen, da sie nciht digital ist)

ich schätze sie so 1 - 1,5 jahre jahre.

lg

das ist ein dramatischer gewichtsverlust! das kenne ich nur von tieren, die bald sterben. ICH würde schnellstmöglich bene bac geben, und/oder bioserin.

ja dann gehe ich morgen (heute wirds von mir aus nichts mehr da ich selber wirklch flach leige und krank bin und mama nicht da ist) neues bene bac holen.
Auch ums Gesichtchen rum ist meine kleine schon im vergleich zu vorher kahl geworden:(

Hmm aber 1-1,5 Jahre find ich jetzt nicht so alt dass sie hutzlig werden...
Nicht dass da doch eine Krankheit dahintersteckt? Die Abnahme ist echt rapide...

wie gesagt ich schätze sie darauf weil die ex besitzerin meinte eben sie sollte noch nicht sooo alt sein... nur sie kann auch schon locker älter sien. ich werde sie morgen mal bei der böckchen wiege kontrolle mitschleppen..
aber wie gesagt aktiv und alles ist sie ja auch fressen tut sie noch super *seufz*
haarverlust im Gesich sieht man auch nur wenn man sie gut kennt
sie ist ja eh eine Plüschbomben-Maus (also ne zottelmaus) und die haben ja sowieso schon recht lichtes Fell unter der Puschel-Pracht.

Naja aktiv sein und fressen schön und gut, es gibt ja auch Krankheiten wo maus sich nicht unbedingt auch krank fühlt. Ein innerer Tumor zB wäre (so denke ich) eventuell eine Erklärung für den starken Abbau *seufz*

Ich denke es ist wirklich das beste wenn du sie der TA mit vorstellst =)

aber wäre sie bei einem tumor nicht eher aufgedunsen? sie ist ja an den seiten eher eingefallen +grübel* anaj ich stell sie morgen meinertä mal vor und hoffe es ist nur das alter :(

Die TÄ konnte nichts festestellen die hat auch gesgat ich soll ihr einfahc viel Brei anbiten eben alles was die kleine gerne mag und ich könnte eben auch bene bac drunter tun...
naja die kleine lag aber schon heut morgen alleine unter der brücke, sie ist aber von alleine dorhingewackelt denke ich, weil die anderen hingehen udn sie putzen :(
Brei möchte sie auch ncht ...
Ich weiß nicht aber ich habe im gefühl das es für meine Plüschbombe zu ende geht =(

naja lg nele

Back
Top Bottom