Mein Gehegeverbund

Es_Funkt

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich keine Frage, wollte nur ein bisschen erzählen, wies meinen Mausels so geht und wie sie leben :D (hoffe das ist OK)

Also... seit April wohnen ja 8 süße Albinos bei mir, 6 Mädels, Mama mit Töchtern und 2 Kastraten.

Aktuell leben sie in einem Gehegeverbund, bestehen aus einem Terra (mit Belüftungsfenstern, 100*55*50, einer Mäuseburg 120*120 und einem Gitterkäfig

Die Mäuseburg ist wunderbar, sie lieben sie total und sind die meiste Zeit darauf unterwegs. Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder hochladen, dann könnt ihr euch das ganze vorstellen.

Aktuell bin ich dabei, den Gitterkäfig durch einen Eigenbau zu ersetzen, er wird die Maße 80*60*150 haben, ganz unten einen Buddelbereich 80*60*40.
Der Käfig wird in Apfelgrünem Sabberlack gestrichen, damit auch ich was davon hab :D

Der Gitterkäfig war mir auf Dauer einfach zu klein und das Hauptproblem ist, dass es auf Dauer auch Probleme mit dem saubermachen geben wird: wie immer, zu kleine Türen bei Kaufkäfigen. Aber das ist ja kein Problem, die Mausels haben ja sonst auch noch richtig viel Platz *freu*

Der Mauscalc sagt dazu, dass in den Gehegeverbund (ich habs probiert so gut es geht einzugeben, aber eher ein wenig kleiner als in echt) dass darin max. 36 Mausels, besser 34 ziehen sollten.
Also ich denke für meine 8 Ok :D

Falls euch noch was dazu interessiert, einfach Bescheid sagen

LG
Julia

Oh, da brauchst du aber gute Wegweiser und Ortsschilder, damit die Mausis sich in ihrem Paradies nicht verlaufen. Freue mich schon auf Fotos*Herz*

Hallo,

so, anbei schon mal ein paar Bilder von der Burg. Sieht ein bisschen aus, die Damen und Herren waren fleißig heute Nacht :D

Ich weiß das die Fichtenhäuschen nicht bei allen beliebt sind, ich hatte die noch von meinen Rennern übrig. Ich habe sie allerdings ausharzen lassen und kontrolliere sie alle paar Tage auf Nagespuren (wegen evtl. Nägeln oder so) aber Gott sei Dank neigt meine Truppe eh nicht so zum nagen.
Das große Haus oder besser gesagt den Spielplatz lieben sie allerdings. Dann haben sie aktuell auch noch ein 32er Rodipet Korklaufrad drin, leider haben sie den Kork auch zum fressen gern...
Ich hab auch noch massig selbstgebaute Einrichtung, dann kann man dann und wann auch mal was neues geben damits nicht langweilig wird.
Auf der höheren Ebene ist eine Hanfmatte ausgelegt, unten ist mit verschiedenen Streusorten eingestreut, da sind sie immer fleißig am werkeln und sortieren.
Ganz rechts sieht man den Durchgang, der führt ins Treppenhaus, von wo aus sie ins Terra oder in den Käfig wechseln können.
Gestern abend hab ich mal wieder versucht, gute, scharfe Fotos von den Mausels zu machen, aber leider keine Chance. Wie macht ihr das? Hab eg keine sooo schlechte kam (eine Panasonic Lumix DCM-TZ8, aber immer ist alles unscharf...) klappt das nur mit einer Spiegelreflex??
Hoffe es gefällt euch!!
LG
Julia

Attachments

• P1050068.jpg
    P1050068.jpg
    62 KB · Views: 82
  • P1050071.jpg
    P1050071.jpg
    27,7 KB · Views: 73
  • P1050113.jpg
    P1050113.jpg
    71 KB · Views: 79
  • P1050114.jpg
    P1050114.jpg
    59,4 KB · Views: 83
Huhu!

Das sieht echt toll aus!
Wie hoch ist denn da eingestreut? Kann sowas anhand von Bildern immer so schlecht abschätzen...

Zu den Fotos:
Sieht aus, als ob die Lichtsituation bei dir relativ schlecht wäre, sprich zu dunkel. Dadurch belichtet die Kamera länger und die Bilder werden unscharf. Scheinbar schraubt die Kamera dann auch noch den Iso hoch, daher sehen die Bilder auch so verpixelt aus.
Ich würd erstmal versuchen, für mehr Licht beim Fotografieren zu sorgen, dann bekommt man auch mit "normalen" Kameras gute Bilder hin ;-)

*umkipp**umkipp*
Das ist ja Wahnsinn, ein richtiges Paradies!
Freue mich schon auf mehr Fotos! *freu*

Neidisch. Ich. Will. Haben. Das. SOFORT!!!
Wow, deine Mäuse können sich echt glücklich schätzen! Wirklich schön! Und komplett ohne Plastik ist sowieso immer am Schönsten!

Wow, die ist wirklich schön*Herz* Deine Mäusetruppe kann sich echt glücklich schätzen. Es ist wirklich ein Mause-Paradies*Herz*

Dieses Kletterdingens ganz hinten, mit den zwei Häusern und der Brücke dazwischen hatte ich auch mal. Aber dann hab ichs weggegeben und jetzt gibts das nirgends mehr, und ich ärgere mich grün und blau, denn für meine eine Hamsterine wäre das super*Wand*

Hallo Ihr Lieben,

das freut mich dass es euch gefällt *tanzen*

@Napoli: Gestern hab ich ein bisschen sauber gemacht, aktuell ist auf der niedrigeren Ebene der Burg knapp 10 cm eingestreut (sie sind immer fleißig am rumschieben, deswegen variiert das ein bisschen, aber das kennt ihr ja sicher)
Vielen Dank auch für die Foto Tips, das muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren - Bin leider nicht so der Fotoexperte - ich drück nur auf den Auslöser *grübel*

@ Ishani: Ja das stimmt, das ist mir letztens beim Zooplus-Stöbern auch aufgefallen, dass es das nicht mehr gibt. Und wie gesagt, die Mausels liiieben die Burg.

Gestern hab ich auch einen Teil des Terras neu eingestreut, da ist so ca. 15 cm eingestreut. Was mich dabei noch beschäftigt: wie ja geschrieben, das Terra (EB) ist etwas breiter als hoch und hat (hab ich oben eg etwas falsch geschrieben) an der Rückwand 2 Belüftungsfenster und fast der ganz Deckel ist Gitter. Wie gesagt, die Mäuse können IMMER auf die Mäuseburg oder in den Käfig wechseln, wo es ja Belüftungstechnisch kein Problem gibt. Schlafen tun sie allerdings meistens im Terra. Meint ihr ich sollte noch seitlich Belüftungsfenster anbringen?
Außerdem hab ich aktuell einen Riesen Sack Chipsi Super EInstreu daheim, kann ich das für den neuen großen Tiefstreubereich nehmen? oder ist das zu staubig? Weil ich das eben noch dahab. Kann aber auch Allspan bestellen, wenn das besser ist.
Habe gestern auch nochmal ein paar Fotos vom Terra gemacht, wenn ich Zeit hab, stell ich die áuch noch rein.

LG
Julia

Hey Julia =)

Die Belüftungsfenster sind an der Rückwand vom Terra? Steht das Terra denn nicht an einer Wand oder so? *grübel* Wenn nicht genug Luft dahin kommt, dann bringen die Fenster leider gar nichts. Aber das hast du bestimmt bedacht, als du gebaut hast :D
Fotos davon wären hilfreich, um das richtig einzuschätzen. Ansonsten ist das eher ein Raten und Spekulieren ;-)

Ob das Streu zu staubig ist... Wie lang hast du das denn schon? Ich hatte immer das Gefühl, je älter so ein Sack Streu ist, desto staubiger ist es *umkipp*
Es gibt hier bestimmt einige, die ihren Buddelbereich mit diesem Streu befüllen. Dürfte demnach kein großes Problem sein. Wobei mir das Zeug zu staubig wäre *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Ihr Lieben,

ich mal wieder.

Liebe Fluse, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Glück, ein gut 25 qm großes Zimmer rein für meine Mausis zu haben *freu*

Das Terra steht nicht an der Wand, da ist noch ca. 1 m frei. Allerdings sind die Fenster wirklich nicht groß, das eine ist ca. 30*10 und das andere 20*10. und eben der Deckel. Oh mann ich ärgere mich grade dass ich es nicht gleich besser gemacht haben *Wand*

OK, dann gibt es Allspan :D Der Sack ist noch ganz neu, hab den gekauft weil ich im Zimmer von den Kaninchen einen größeren Streu Bereich bauen wollte. Da sich das aber noch etwas verzögert, dachte ich es geht evtl auch bei den Mausis.

Anbei noch ein paar Fotos von den Mausels, dem Terra, und der Burg.

Ach ja, eine Frage noch, ich würde die Fotos immer gerne in den Text einfügen, kann mir jemand helfen wie das geht? Komm irgendwie nicht dahinter wie das klappt.. *grübel*
LG
Julia

Attachments

• P1050139.jpg
    P1050139.jpg
    54,1 KB · Views: 25
  • P1050149.jpg
    P1050149.jpg
    32,4 KB · Views: 24
  • P1050152.jpg
    P1050152.jpg
    43,9 KB · Views: 27
  • P1050178.jpg
    P1050178.jpg
    62,8 KB · Views: 31
Oh Gott, Binis!!!! *Herz* *Herz*
Das ist einfach nur ein Paradies!
Ich wünsche mir, dass ich auch irgendwann ein komplettes Zimmer nur für meine Tierchen irgendwann mal habe :)

Ja, das mit dem Platz ist wirklich ein Glück. Ich wohne ja noch daheim bei den Eltern, habe aber trotzdem ein 2 komplette Zimmer nur für meine Tierchen.

Und das tolle ist, mein Freund hat in seinem Haus auch schon Zimmer für sie reserviert *freu*

Naja, er weiß eben, dass ich niemals nie ohne Tiere einziehen würde ;-)

Woooah, das ist echt super schön *schock* *anbet*

Da klau ich mir doch direkt Ideen, wenn endlich mal meine Mäuseburg fertig ist *heilig*

Hey Julia!

Das Terra ist 100x55x50cm, richtig? 55cm tief und 50cm hoch? Oder anders herum? *grübel* Je nachdem sind die Belüftungsfenster nicht so wichtig, wenn der gesamte "Deckel" belüftet ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Fluse,

das Terra ist ca. 55 cm tief und ca. 50 hoch, also ein bissel tiefer als hoch.
Das wär toll wenns passt.
Wenn aber nicht möchte ich das eben auf alle Fälle anpassen, damits dann passt *heilig*

Danke für die Tips und lieben Kommentare :D

PS. Gestern waren mal wieder alle 8 Binis gleichzeitig unterwegs, d.h. ich weiß dass alle fit sind und es allen gut geht. Wenn nur sechs oder sieben da sind, ist das echt immer doof.
Da ist mir jetzt schon Angst wenn mal eine krank ist *umkipp*
Dann wird das echt ein Problem..

LG
Julia

Off Topic:
Deswegen ist es immer gut, z.B. eine Spardose für Mäuse anzulegen. Also extra für TA-Kosten, die immer mal aufkommen können.

Ich musste in der letzten Zeit 3 mal hintereinander zum TA, wegen ein und dem selben Fall *umkipp*
Und vorgestern hat meine Lola so komisch geknattert, dass ich gleich am nächsten Tag zum TA wollte, da ich Angst hatte, dass sie einen Atemwegsinfekt kriegt. Nun war es die Tage aber soooo warm bzw ist es immernoch und weder Geräusche noch andere Krankheitssymtome konnte ich feststellen, da lasse ich sie erstmal weiter zur Ruhe kommen.

Back
Top Bottom