Hamster mein Gerhard

eadeenay

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hier möchte ich mal meinen vierten hamster Gerhard vorstellen.

er wohnt seit 6 tagen bei mir in einem alten kaninchenkäfg (mit 0,8 draht umspannt, masse: 120x50x50)

der kleine kerl ist diabetiker und bekommt nur grünes gemüse und sein futter wird verlesen (pastinake, möhre und getrockneter apfel kommen raus)

er ist ein manderinfarbener dschungi, daher das stattliche gewicht :D

aber seht selbst:

Also, ich finde ja das vierte Bild am tollsten, wo Gerhard wie ein kleiner Sumo-Ringer aussieht :D.

Außerdem finde ich es total lustig, dass Gerhard auf dem ersten Bild so aussieht, als sei er hinten schlank. :D.

Wie habt ihr seinen Diabetes eigentlich festgestellt, bzw. wie seid ihr auf die Idee gekommen, ihn daraufhin zu untersuchen?

Auf jeden Fall: ein total süßer und lieb aussehender Hamsti!

Last edited:
es wurden bei der hamsterhilfe NRW (wo ich gerhard her hab) alle zwerghamster auf diabetes untersucht, da dschungaren, campells und hybriden (mischung aus campell & dschungare) zu diabetes neigen. und da wurde bei gerhard durch einen urintest (hamster pullert in TB, teststreifen reinhalten) festgestellt das er diabetes hat.

Hach, Gerhard (so heisst der Dad meiner besten Freundin, ich lach mich tot ^^) ist ein echtes Goldstueckchen - sooo schnuckelig :)

buddha... sehr treffend.... und Hamster halt....was soll man anderes sagen als *Herz*

Was mir dazu einfällt: WUMP :-)
So eini süßer Moppelfratz! *Herz*

ich bin ja nu auch unter die hamsterhalter gegangen *heilig* - und da frage ich mich, woran man diesen dsungi als dsungi erkennt? der aalstrich ist braun, und nicht schwarz - ist das nicht eigentlich ein zeichen für einen campell? steht zumindest bei rodent-info so *grübel*

ungehorsam, lernend ;-)

ich habe keine ahnung aber irgendwie kann ich das unterscheiden. :D

ich hab den unterscheid ganz schön im zoola gesehen. da waren einmal dschudies und daneben campells. da sieht man schöne unterschiede.

aber glückwunsch zum hamster :D mal sehen wie lange es bei einem bleibt :D

ich bin momentan bei 4 *umkipp* alex hat aber die magischen worte gesagt: "hamster find ich schön, die machen mir nix aus" :D

Hallo.

Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich antworte trotzdem mal... ;-)

ich bin ja nu auch unter die hamsterhalter gegangen - und da frage ich mich, woran man diesen dsungi als dsungi erkennt? der aalstrich ist braun, und nicht schwarz - ist das nicht eigentlich ein zeichen für einen campell? steht zumindest bei rodent-info so
Du meinst diesen Text auf rodent-info, ja? Der bezieht sich nur auf die Wildfarbe, wie auch im Campbell-Teil steht: "Dies trifft natürlich nur auf wildfarbene Hamster zu, bei den verschiedenen Mutationen fehlen diese Unterscheidungsmerkmale."

Die oft genannten Unterscheidungsmerkmale beziehen sich immer auf die Wildfarbe, sämtliche anderen Färbungen können sie aufweisen, müssen aber nicht. Pearlfarbene (fast weiße) Dsungaren haben z.B. logischerweise keine Dreibogenlinie und mandarin- oder camelfarbene eben einen helleren Aalstrich als die wildfarbenen.
Mandarin ist btw eine noch relativ neue Dsungarenfarbe, bei der noch dazu nicht 100%ig klar ist, ob sie nicht ursprünglich aus Hybridisierung stammt. Meines Wissens ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine reine Dsungarenfarbe handelt, aber Gewissheit gibt es nicht...

(Dsungaren gibt es m.W. in drei zweifelsfrei anerkannten Farben (wildfarben, saphir und pearl) und drei weiteren, bei denen teilweise Zweifel bestehen (merle, mandarin, camel). Campbells gibt es in zig Farben...
Hybriden (Dsungare x Campbell) gibt es ebenfalls in zig Farben, die zu erkennen ist m.E. schon die "hohe Kunst".)

Und, nein, ich plane nicht zu züchten oder so. Ich lese nur mit Interesse den Farbfragenbereich des Hamsterforums. ;-)

LiGrü,
Mooni

um es noch weiter auszureizen(ich liebe das Thema Hamsterfarben :D):

Pearl ist keine Farbe, sondern ein Zeichnungsgen. D.h. der Hamster ist eigentlich Agouti, Saphir, Mandarin oder Camel und hat als Zeichnungsgen dann Pearl und erscheint dadurch mehr oder weniger weiss.

Mandarin ist sehr umstritten in Bezug auf Dsungaren oder Hybridfarbe. Für eine Farbmutation bei Dsungaren spricht wohl, dass es in der Vererbung dominant ist im Gegensatz zu ähnlichen Farben beim Campbell. Camel wiederum entsteht aus Mandarin x Saphir.

Mandarin und Camel sind leider beide sehr anfällig für Fettleibigkeit(vergleichbar rote Farbis) und Diabetes.

Ansonsten kann man nie genau sagen ob Dsungare, Hybrid oder Campbell. Man kann nur nach dem Phänotyp gehen und sagen der Hamster sieht aus wie ein Dsungare oder ....

Insofern würde ich jeden Hamster bei dem es keinen langen Stammbaum gibt lieber wie einen Hybriden oder Campbell behandeln. Sprich wenig bis kein Obst, keine zuckerhaltigen Sachen und den Hamster im Auge behalten.

Bei Gerhard hätte ich niemals Diabetes vermutet. Er hat keinerlei Anzeichen dafür. Deshalb war ich mehr als überrascht, als der Test positiv ausfiel. Ich hab ihn sogar nochmal wiederholt, weil ich dachte der Streifen hätte falsch ausgewertet. War aber leider nicht so *seufz*

Aber ich denke der kleine Buddah kann gut damit leben, solange die Futtermenge stimmt *bätsch*:D

also ich merk hier auch nix. der kleine kerl trink nicht viel, ist im verhalten volkommen normal.

wenn auch überraschend für mich ist dieses distanzlose verhalten. keine angst vor der hand, der kamera, neuen einrichtungsgegenständen. :D

und ich verstehe jetzt auch was du meintest mit:"den hab ich immer zuerst gefüttert, wegen der herzinfarktgefahr" :D kaum betrete ich den raum stürzt er zur tür und klettert (ja er klettert auch wenn es mühsam aussieht) das gitter hoch. gestern hing er NACH dem füttern dran mit einem blick der sagte: "Hallooooo ich hatte noch nix." aber die taschen voll *Vogelzeig*

Back
Top Bottom