Mein Hundefreak Toni

Hallo Melli,

Ich glaube, ich würde die OP auch nicht machen lassen. Der Hund meiner Freundin hat auch einen kleinen Milztumor, der alles oder nichts sein kann. Friedwart ist jetzt ebenfalls 12 Jahre alt, schwer Herzkrank und mit inoparablem Nebennierentumor. Das klingt jetzt krass, aber die Tierärztin sagte meiner Freundin damals (ist jetzt eineinhalb Jahre her, seit wir es wissen), dass die Wahrscheinlichkeit, dass Friedwart an seinem Herzen oder dem Nebennierentumor stirbt wesentlich größer ist, als dass der Milztumor streut*traurig*

Alles Gute für deinen Schnuffel*Herz*

*drück* Danke für den Beistand.

Sie meinte halt das wenn er platzt dann verblutet der Hund elendig usw. klar macht man sich dann seine Gedanken. Sie meinte auch, das sie erst das MRT machen und wenn sein Kopf voller Metastasen ist, würden sie die Milz eh nicht mehr machen. Ich denke auch ich warte mit der Milz erstmal ab. Demenz müßte man doch im MRT auch sehen oder Irgendwie habe ich die Frage heute nicht gestellt?

Demenz müßte man doch im MRT auch sehen oder Irgendwie habe ich die Frage heute nicht gestellt?

Ich bin kein TA, aber beim Menschen gibt es ja zig verschiedene Ursachen für Demenzen. Kommt also drauf an, was der Auslöser ist, den sieht man vielleicht...

Toni hatte heute sein MRT und es wurde Nervenwasser gezogen. Das Ergebnis ist, das er laut Ärztin ein wunderschönes Gehirn hat und überhaupt keine Auffälligkeiten zeigt. Das ist zwar auf der einen Seite super, auf der Anderen, sind wir jetzt mit den zwei TiHo Besuchen 1300 Euro los und kein bisschen schlauer. Jetzt bleibt noch der Verhaltensspezi in Pinneberg. Aber ganz ehrlich, die 1300 waren nicht geplant und wir müßen jetzt wenigstens mal nen Monat Pause machen. *seufz* Irgendwie zum heulen. Wir machen und tun und irgendwie habe ich das Gefühl das wir ständig nur am Bezahlen sind und uns keiner hilft.

Was hat euch denn in die TiHo verschlagen? Dachte, ihr wolltet vorher schon zu dem Pinneberger? *grübel*

Weiß ja auch aus eigener Erfahrung wie schnell man da sehr viel Geld lässt... *schäm*

Wünsche euch natürlich weiter nur das Beste *drück*

*schäm* Ja, Hunde sind schon nen verdammt teueres Hobby - Fleurchis Bein waren allein bislang 5.500€ - wenn ich drüber nachdenke, das sie noch drei weitere Beine hat bzw. dieser Haushalt noch 19 weitere Beine - da wird mir Übel. Aber geht ja auch anders ganz fix, Zwergis unterzucker Sonntags mit TK 500€, der Schädelbruch mit CT 1800€, Fines Sturz mit CT 900€, Leos abgebrochene Zähne und der Splitter zwischen den anderen beiden Zähnen innerhalb von 14 Tagen 480€ etc. pp. Da will das eigene Gehirn gar nicht drüber nachdenken - wenn ich's mir durchrechne arbeite ich allein fürs Hundegetier... *schäm*

Aber um auf Toni zurück zu kommen - gibt's da nicht die Möglichkeit mit Ratenzahlung oder evtl. Familie anpumpen? Weil - so ist's ja weder für euch noch für den Lütten nen tragbarer Zustand und mit jedem Monat verschenkt ihr Zeit - die man nachher nicht mehr zurückholen kann... *seufz*

Ich drück euch die Daumen!

Bine

DaUmen, nicht Damen -die drück ich natürlich auch gern mal für euch, aber eigentlich wollten wir Daumen(-krallen) drücken...

Eigentlich ist das doch eine gute Nachricht, dass in seinem Köpfchen alles ok ist.

Bei Pepper gab es ja auch nie eine somatisch bedingte Begründung und auch ihr habt so viel untersuchen lassen.

Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich die Milz sehr kritisch im Auge behalten und ggflls. entfernen lassen. (Pepper hat auch nach der Entfernung eines bösartigen Tumors samt Milz noch Jahre gelebt.) Außerdem würde ich dazu raten, einmal im Quartal einen kompletten Check-Up zu machen.

Und ansonsten:
Die Ursachen der Demenz sind so vielfältig. Vielleicht hat es ja schon ausgereicht, dass er einmal zulange an einem gespritzten Feld geschnüffelt hat? Intoxikation durch Medikamente, eine Erbkrankheit oder einfach ein Stoß wären auch ganz banale Erklärungen.
Ich würde mich nicht länger damit aufhalten, das Warum zu ergründen sondern die Zeit ins Hier und Jetzt investieren.
So wie du sein Verhalten beschreibst, empfinde ich ihn nicht nur "durcheinander", manche Verhaltensweisen könnten auch psychotisch sein. Veränderungen/Abbau/Zerstörung der Nervenzellen des Gehirns führt ja, egal ob bei Mensch oder Tier immer zu Einschränkungen/Behinderungen.
Deinen Schilderungen zufolge, wirst du mit ihm wahrscheinlich kein normales Leben mehr führen können, egal wie viele Therapeuten du noch aufsuchst.
Ich würde dir das natürlich wünschen, aber glaubst du wirklich dass das möglich ist?

Bei uns ist alles unverändert. Toni bekommt Nachts etwas zur Beruhigung. Am Wochenende geben wir es nicht, in der Hoffnung das er irgendwann wieder durch schläft. Ich habe mich lange dagegen gewehrt ihm etwas zu geben aber ich konnte nicht mehr. Hatte durch den Schlafmangel mehrere Zusammenbrüche, war auch krank geschrieben, konnte nicht mehr arbeiten. Es ging so nicht weiter. Ich werde wohl trotzdem in unserem Urlaub mal nach Pinneberg zu dem Spezialisten fahren. Auch wenn ich eigentlich keine Hoffnung mehr habe, so möchte ich doch jede Möglichkeit ausgeschöpft haben.

*drück*
Du musst dich nicht erklären, bestimmt tut es ihm gut, wenn er dadurch zur Ruhe kommt.

Schläft er denn mit dem Medikament oder ruht er nur?

Bachblüten hattet ihr ja schon durch,ne? Habt ihr auch schon mal Adaptil getestet?

Guten Morgen,

Bachblüten in diversen Mischungen und Adaptil den Pheromonstecker hatten wir. Mit dem Medikament schläft er szper durch und ich finde ihn auch Tags aktiver. Er war ja durch den nächtlichen Terror selber immer platt.

Wir haben am 09.09. einen Termin in Pinneberg bei dem Verhaltensguru.
Erwarten tue ich nichts mehr. Ich möchte nur keine Möglichkeit unversucht lassen. Das war es dann aber auch.

Toni ist Spitze drauf, haben heute wieder ordentlich getobt. Körperlich ist er sowas von fit. Er liebt dieses lila Ding, es ist eine Gummikrake. Ich binde sie an einen Faden und dann jagt er das Ding durch den Garten.

Mach dir nur keine Vorwürfe, Melli.. Du hast so viel für Toni getan und nichts unversucht gelassen *drück* vielleicht kommt in Pinneberg ja doch noch etwas neues heraus.

Solange er mit den Medikamenten gut zurecht kommt und keine derben Nebenwirkungen auftreten, sollte er sie weiterhin nehmen.. Das ist bis jetzt für euch beide die beste 'Lösung'. Wie schläft er denn, wenn er die Medikamente am Wochenende nicht bekommt oder gebt ihr die inzwischen durchgehend?

Der kleine Mann sieht richtig glücklich aus mit dem lila Ding *Herz* Ich hatte ja das ungeheure Glück ihn mal kurz persönlich kennen zu lernen und muss wirklich sagen, dass er kein besseres Frauchen hätte finden können *drück* viele hätten schon lange aufgegeben und ihn abgeschoben..

Wenn wir das Medikament nicht geben, verfällt er leider sofort in das alte Muster :-( haben es jetzt einige Male versucht. Ich denke das er wach wird und nicht klar kommt, dann wirkt er seiner Unsicherheit entgegen indem er an Möbeln kratzen geht. Dieses Verhalten mit dem Kratzen hat er über Jahre vertieft.
Wir geben von dem Medikament ca. 1/10tel von der Menge, die uns die Tierärztin empfohlen hatte. Toni ist gestern 12 Jahre alt geworden :-)

Dann wünsch ihm erstmal alles gute nachträglich von mir *Torte*

So ein fest verankertes Verhalten kann man einem Hund in Tonis Alter so gut wie nicht mehr abgewöhnen.. Kommt er mit der kleinen Dosis denn gut zurecht und wie habt ihr herausgefunden, dass er nicht die 'volle Dröhnung'(:D) braucht?

Ich denke auch das man das Kratzen als übersprungshandlung nicht mehr abgewöhnen kann. Wir würden ihm nur gerne die Angst vor allem möglichen nehmen. Bei dem Medikament haben wir erst die empfohlene Dosis gegeben, damit war er völlig weggetreten. Dann haben wir die minimale Dosis die wir jetzt geben genommen. Das Zeug wird auch ewig halten da wir wirklich nur eine Mini Dosis nehmen. Naja, mal gucken was der Doc am Dienstag sagt.

Toni schläft seinen Sylvesterrausch aus, terrorn war anstregend. Nicht jeder kann mit den Hinterbeinen auf dem Nachtschrank stehen und mit den Vorderpfoten den Schrank zerkratzen.

Weil er immer so friert hat meine liebe Kollegin ihm einen Pulli gestrickt, der sitzt perfekt, eine Maßanfertigung. Meine kleine Spreewaldgurke *Herz*

Toni wird am Mittwoch operiert. Ein Blutbild das ich nur vorsichtshalber mal wieder habe machen lassen, hat ergeben das sein Calciumwert zu hoch ist. Daraufhin wurde er auf den Kopf gestellt und es wurde ein Schatten an der Nebenschilddrüse festgestellt. Die Ärzte gehen davon aus, das dies die Ursache für den steigenden Calciumwert ist. Ich habe große Angst um ihn, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Er soll mindestens eine Nacht stationär bleiben und das, wo er so fixiert auf uns ist. Er bleibt ja nicht mal bei meinen Eltern ohne uns. Hoffentlich schafft mein Terrorbaby das. Er muß. Ich brauche ihn doch *seufz*

Back
Top Bottom