mein IVAR

Änni

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Mein 4 Farbmausmädels durften vor einigen Tagen in meinen ersten IVAR-Umbau umziehen. Ich habe mich beim Bauen ziemlich streng ans Wiki gehalten und will ihn euch nun vorstellen, um euch nach eurem "Urteil" zu fragen. Außerdem kann ich sicherlich noch viele viele tolle Tipps und Ideen von euch bekommen, v.a. bezüglich der "Einrichtung", die soll nun nach und nach dazukommen (oder spricht da was dagegen?)
Zunächst mal die "Daten": Grundgerüst ist der altbekannte Ikea-IVAR mit der Grundfläche 89x50cm, bewohnbare Höhe sind bei mir ca 90cm. 2 Etagen entsprechen der Grundfläche, eine "halbe" Etage (40x50cm) steht zusätzlich zur Verfügung. Laut mauscalc wäre das ein Heim für bis zu 8 Farbis, meine Damen sind aber wie gesagt nur zu viert.
Die untere Etage habe ich mit einem Holzbrett zweigeteilt (Über 2 Leitern ist das Brettchen zu überwinden.), um eine Hälfte schön dick zum Buddeln aufzufüllen.
Noch nicht optimal ist wohl (neben dem Fehlen von Inventar) die steile Treppe zur 2. Etage, aber noch sind meine Mädels fit und ich werde wohl in einiger Zeit noch eine Zwischenetage anbringen müssen, oder was meint ihr?
Außer mäusegerecht soll das Heim übrigens auch katzensicher sein (unsere beiden Mietzen interessieren sich zwar nicht besonders für die Mäusle, aber darauf will ich mich natürlich nicht verlassen...)
Ich habe ein Foto angehängt, worauf der Käfig ganz zu sehen ist und dann noch 2 Bilder von jeweils der oberen bzw. der unteren Hälfte bei offenen Türen.
So, nun bin ich gespannt auf eure Kommentare und ich freue mich wie gesagt über jede Anregung!!!
Liebe Grüße
Änni

Attachments

• Mausebande-I.jpg
    Mausebande-I.jpg
    15,7 KB · Views: 67
  • Mausebande-II.jpg
    Mausebande-II.jpg
    5,6 KB · Views: 48
  • Mausebande-III.jpg
    Mausebande-III.jpg
    4,8 KB · Views: 39
also auch wenn ich momentan keine farbis habe, würde ich oben noch ein paar äste zum klettern rein tun und ein paar hängehäuschen noch :)
die leiter zu 2. etage würde ich auch nicht ganz so steil machen, also vll nur ne ganz kleine zwischenebene rein von vll 20x20 cm

sonst finds ich eigentlich für 4 farbis sehr hübsch

Mir gefällt es auch, aber Tam Tam hat Recht: das muss jetzt noch ordentlich aufgemotzt werden... "Pimp my Ivar"... also, viel mehr Kletterzeug und so.

Ja, schaut noch bissl kahl aus.
Was wir alles im Käfig haben: ganz viel Toilettenpapier-/Küchenpapierrollen, kleine Körbchen...entweder zum hinstellen oder anhängen, Holzröhren, Kork, viele, viele Äste, Tischebenen (kann man schnell aus Holz(resten) selber bauen), Tonvasen, Tassen, Keramik(schuhe), Holzkisten, Pappe... da fällt einem recht viel ein (sollte nur nix mit Plastik sein).

Die steile Leiter hattest du ja schon selbst angesprochen und ich denke auch, dass es mit einer kleinen Ebene als Zwischenschritt sicherlich gelöst werden kann.

Was du noch tun kannst, ist zahlreiche Stricke zu spannen, woran die Mäuse rumklettern können.
Wir bieten hier immer mehrere Möglichkeiten an, auf die nächste Etage zu kommen (Leitern, Rampen, Seile) - sodass die Maus wählen kann, ob sies sportlich oder lieber bequem haben will :D

Wichtig finde ich, dass sie jederzeit viel Versteckmöglichkeiten haben. Dazu eignen sich kleine Holzhäuschen, Röhren, Pappschachteln (Eierkartons zB) oder diese Holzrampen (die kürzeren kann man leicht umbiegen, sodass sie einen Unterstand bilden). Du kannst auch aus Papier Papierhäuschen basteln (Papier nass machen und über einen aufgeblasenen Luftballon legen und trocknen lassen) - diese zernagen sie dann mit Vorliebe. Oder du kannst auch Ratankugeln reinlegen, die werden zwar auch schnell zerlegt, aber die Mäuse haben somit Beschäftigung.

Last edited:
Vielen Dank, ihr 3!
Die Grundlage ist also wohl schonmal brauchbar. Gut!
Ab jetzt wird eingerichtet. Wenn ich "fertig" bin (wahrschinlich findet man immer wieder Neues, oder?) zeige ich euch gerne das ergebnis.
Liebe Grüße
Änni

Hallo Änni,

Erst mal ein großes Lob :)

Bis auf die noch recht wenige (aber sicher bald kommende) Einrichtung sieht es super aus :)

Außer mäusegerecht soll das Heim übrigens auch katzensicher sein (unsere beiden Mietzen interessieren sich zwar nicht besonders für die Mäusle, aber darauf will ich mich natürlich nicht verlassen...)

Sind die Katzen im selben Zimmer?
Mir persönlich wäre das ein bisschen zu riskant, denn es könnte ja auch passieren, dass ein Mäusschen gerade am Gitter hochklettert und eine Katze nur einen Satz macht um sich ans Gitter zu hängen und schon das könnte das für die Maus gefährlich werden wenn sie z.B eine Kralle abbekommt...
Weißt du wie ich das meine?
Meine Frage wäre also: ist sowas bei diesem Käfig möglich, dass sowas passiert wenn die Katzen im selben Zimmer WÄREN?

Liebe Grüße, Caro

Hallo Caro!
Ich weiß, was du meinst, ich habe mir da auch echt lange den Kopf drüber zerbrochen... Ich hoffe und ich denke, dass es mir gelungen ist, die Mäuschen vor den Krallen zu bewahren: Der "Mäusebereich" beginnt erst bei etwa 90cm und ist unten rundherum mit Plexiglas umrandet, d.h. das "freie" Gitter ist für die Mietzen erst bei etwa 1,20m zu erreichen. Ich bin total paranoid darauf bedacht, keinen Stuhl oder etwas ähnliches in Käfignähe stehen zu lassen, der als "Schanze" dienen könnte. Mittlerweile vertraue ich der Konstruktion, ich will das Risiko, eine Maus zu opfern natürlich nie und nimmer eingehen!!! (Aber ich muss gestehen, die ersten Nächte mit dem neuen Käfig habe ich echt unruhig geschlafen!!!)
1,20cm ist nun nicht besonders viel für ein Katze... aber unsere beiden Mietzen sind da vielleicht auch ein bisschen Ausnahmen: Die eine ist 16 Jahre alt interessiert sich nicht die Bohne für die kleinen Racker und die andere hat durch einen Autounfall Gleichgewichtsprobleme und springt einfach nicht so hoch.
Und den Mäusen sind die Katzen im Übrigen vollständig schnuppe ;-) Ich habe das jüngere Kätzchen mal ein bisschen gucken lassen, davon waren die Mäusle nicht im Geringsten zu beeindrucken :-)
Puh, ich hoffe, ihr vertraut mir und meinen "Sicherheitsvorkehrungen" - ich halte es nicht für leichtsinnig Katzen UND Mäuse zu halten, aber erstmal Zweifel zu haben ist sicherlich berechtigt!
Liebe Grüße
Änni

ich halte es nicht für leichtsinnig Katzen UND Mäuse zu halten, aber erstmal Zweifel zu haben ist sicherlich berechtigt!
Ich halte auch beides, auch manchmal in einem Raum, wenns gar nich anders geht- aber halt nur für ein paar Stunden, in denen ich dann Sicherheitsvorkehrungen treffen muss den Mäusschen zuliebe, auch wenn ich dann eh die ganze Zeit bei meinem Katerchen liege und mit ihm kuschel- aber wenn die Katzen wirklich so "ungefährlich" sag ich jetzt mal zu sein scheinen is ja alles oki =)

Liebe Grüße, Caro

Ich habe mich vor und während der Bauzeit wirklich nächtelang im Bett gewälzt, weil ich mir nicht sicher war, ob so ein bisschen Plexiglas wirklich den Katzenpfoten standhält... aber mittlerweile bin ich wie gesagt ziemlich entspannt...

Oh, ich habe gerade in einem anderen Thread ("Frage zur Etagenaufteilung" s.o.) eine gute Idee gelesen: Doppelt verdrahten! Darauf hätte ich auch selbst kommen können! Das würde bei mir auch funktionieren... Mhm, vielleicht hole ich das in nächster Zeit mal noch nach...

Ich halte auch beides, auch manchmal in einem Raum, wenns gar nich anders geht- aber halt nur für ein paar Stunden, in denen ich dann Sicherheitsvorkehrungen treffen muss den Mäusschen zuliebe, auch wenn ich dann eh die ganze Zeit bei meinem Katerchen liege und mit ihm kuschel- aber wenn die Katzen wirklich so "ungefährlich" sag ich jetzt mal zu sein scheinen is ja alles oki =)

Liebe Grüße, Caro

Habe auch eine Zeitlang Katz und Maus gehalten - ging auch wunderbar, hatte auf dem Aquarium eine Metallabdeckung die ich mit 2 schönen Steinen gesichert habe, so waren die Mäusies sicher. :D

Doppelt verdrahten ist eine gute Sache, aber dann siehst du die Mäuse nimmer so gut - was ist denn, wenn du die unteren Etagen komplett mit Plexiglas schützen tust?

hey
Doppelt verdrahten ist eine gute Sache, aber dann siehst du die Mäuse nimmer so gut - was ist denn, wenn du die unteren Etagen komplett mit Plexiglas schützen tust?
Wenn man die Mäuse sehen möchte, kann man auch die Türen öffnen. Während dieser Zeit kann man ja Katze einfach aussperren.
mehr Plexiglas verschlechtert die Belüftung. und sicher wären die Mäuse mit Plexiglas nur, wenn sie in einem kompletten Kasten gefangen wären- verstehst Du? Und da ist die Belüftung hundsmiserabel.
Auf "Versuchs mit 10cm mehr Streuschutz" würde ich mich nicht verlassen.
Wenn eine Katze mal will, dann kommt sie da auch hoch.
Doppelt verdrahten ist die wohl einzig sichere Variante, wenn man Katzen und Mäuse hält.
Da kann nämlich auch mal die Katze am gitter hängen, kommt aber mit den Krallen nicht an die Maus heran.

Die Sicherheit der Tiere sollte immer vor den eigenen Wünschen (Es sieht dann aber scheiße aus, man kann dann aber die Mäuse gar nicht so gut beobachten, man kann aber....)stehen.

Ich denke, ich werde die untere Hälfte mit einer doppelten Verdrahtung "nachrüsten", das ist recht leicht machbar. Nochmal danke euch allen, fertiges Ergebnis stelle ich demnächst gerne nochmal vor. Grüßle. Änni

Back
Top Bottom