Mein Käfig - Was meint ihr dazu?

SchnipzZz

Käseliebhaber*in
Messages
47
Reaction score
0
So...
Hab ja meine süßen erst seit kurzem...hab mich zwar informiert wollte dennoch einmal euch erfahrenen mäusebesitzer fragen was ihr zu meinem Käfig sagt ;-)
Danke schon mal für s antworten :-)
 

Attachments

  • IMG_20150621_230139.jpg
    IMG_20150621_230139.jpg
    64,6 KB · Views: 81
  • IMG_20150621_230206.jpg
    IMG_20150621_230206.jpg
    45,3 KB · Views: 55
  • IMG_20150621_230215.jpg
    IMG_20150621_230215.jpg
    51,1 KB · Views: 51
  • IMG_20150621_230157.jpg
    IMG_20150621_230157.jpg
    70 KB · Views: 58
  • IMG_20150621_230222.jpg
    IMG_20150621_230222.jpg
    53,1 KB · Views: 39
Mojn

das Laufrad ist Plastik? Das ist suboptimal. Gabs für an die Wand zu hängen keins aus Holz?

Welche Maße hat das Gehege denn und wie viele Mausels wohnen dort?
 
Huhu!

Wow, man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast, deinen Schätzen ein schönes Heim einzurichten *Herz*

Sie würden sich noch mehr freuen, wenn du ihnen einen Buddelbereich anbieten könntest, in dem sie sich richtig tolle Gangsysteme anlegen können. Das lieben sie total :D

Zum Klettern hast du einiges drin und auch Unterschlüpfe haben sie ja einige. Das passt =)

Zum Laufrad bloß noch die Frage: Welchen Durchmesser hat das? Verglichen mit der Papprolle wirkt der Durchmesser zu klein *grübel*
Hier steht was zu geeigneten und guten Laufrädern: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Also ein Buddelbereich mit stroh, tempos und streu is vorhanden ;-)

Das Laufrad hat nen Durchmesser von ca 25 cm habe gelesen dass das passt...
Bei uns in den zoohandlungen gab es jeweils zwei verschiedene aus Holz das eine war zu klein und das andere zu groß...und es war lediglich zum aufstellen da muss ich mal ein neues besorgen.

Der Käfig hat die Maße 65 cm lang, 36 cm breit und 47 cm hoch...drin wohnen 4 satinmäuslein :-)

Danke für eure Antworten
Und ja ich hab mir Mühe gegeben mit der Einrichtung ;-)
 
Mojn

seh ich eben erst. Also der Buddelbereich kann ruhig einige Centimeter höher sein Für Gangsysteme, die von außen nicht sichtbar sind, reicht das was auf dem Bild zu sehen ist deutlich zu nieder ;)
 
Huhu,

da hast du dir viel Mühe gemacht. =) Nur auf Dauer wirst du mit der Größe des Geheges vermutlich selbst nicht zufrieden sein, so fängt das immer an. :D Wenn man dann sieht, wie sie graben, klettern, rennen, wuseln... dann will man ihnen immer mehr Platz bieten und den nutzen sie dann auch aus.

Das empfohlene Mindestmaß liegt eigentlich bei 100*50 für 2 Tiere...
 
Oki...ja das hab ich mir fast schon gedacht noch sind s ja babys aba irgendwann wirds wohl echt eng...
Laut Verkäufer haben da schon 6-8 Mäuse drin platz :-( ;-(
 
Für den Anfang ist es schon mal ganz gut, allerdings würde ich auch am Buddelbereich arbeiten:
Bastel dir ein Tischchen, auf das du die Näpfe stellen kannst. Die 'Tischplatte' sollte in ca. 2/3 der Aqua-Höhe sein. Anschließend streust du das Aqua so tief ein, dass das Tischchen gerade noch darüber ragt.
Schon haben sie einen schönen Buddelbereich, darauf eine schöne Freifläche, und den Klettergarten darüber hast du ja schon ganz nett eingerichtet.
Die Rampen dürfen auch im Tiefstreubereich bis auf den Boden gehen, da brauchst du also auch nichts ändern. Falls du noch weitere schwere Inventarteile im Aqua hast, dann kannst du die auch entweder auf eine Tischebene stellen, oder Stelzen drunter bauen, die das Teil so hoch stellen, dass es nicht im Streu versinkt, bzw. beim Unterbuddelt werden nicht abstürzen kann.

Off Topic:
6-8 Mäuse... *Vogelzeig* leider nur mal wieder der klassische Beweis, dass die meisten Zooläden einfach nur Ramschschieber sind *böse*
 
Hey Christine =)

Ach Mensch, da haben die dir aber was erzählt *drück*
Zooladenverkäufer sind eben nur Verkäufer, die haben ja auch gewisse Vorgaben, es muss Umsatz gemacht werden... *seufz* Aber du bist nicht die erste, der da Mist erzählt wurde. Oft wissen sie es auch gar nicht besser und glauben, was sie erzählen.

Aber erstmal ist es so ja okay =)
Ob du jetzt für das Aquarium noch eine Tischetage bauen möchtest, um den Buddelbereich erhöhen zu können, das musst du wissen. Vielleicht magst du dich auch lieber an ein größeres Mäuseheim setzen? Wobei du so eine Tischetage auch in einem größeren Mäuseheim später sicher gut nutzen kannst *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja ich möchte eh irgendwann wenn ich was passendes in eBay Kleinanzeigen irgendwie vergrößern...mal sehen wie ;-)
Danke für euer tolles feedback
Anfügen muss ich allerdings noch folgendes:
Den Budddlbereich haben sie fleißig genutzt doch seit die Kokosnüsse da sind nutzen sie den gar nicht mehr...trotzdem vergrößern??
 
ja, unbedingt vergrößern, denn so wirklich Gänge anlegen können sie aktuell ja noch nicht.

Bei mir haben eigentlich alle Mäuse zumindest zeitweise auch im eigenen Tunnelsystem genächtigt. Andere Häuser und Unterschlupfe werden natürlich auch genutzt. Der Tunnel-Bunker war aber immer sehr attraktiv im gesamten Leben der Tiere.
 
Huhu!

Ja, kann ich so auch bestätigen. Buddeln und Graben fand hier eigentlich noch jede Maus toll. Und wenn nicht, waren das eher die Ausnahmen, die dann trotzdem in den Gängen gehaust haben, die die Mitmäuse angelegt haben :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo!
Meine Mäuse leben auch unterirdisch, haben da ne rieeesige Höhle :D Also großer Buddelbereich lohnt sich auf alle Fälle! Neues Gehege wäre natürlich optimal und bei ebay gibts auch immer B-Ware Holzkäfige, die sind günstig und in den allermeisten Fällen bedenkenlos, ansonsten leicht auf vordermann zu bringen. Aber erweitern ist mit handwerklichem Geschick natürlich auch möglich, das versuche ich zur Zeit und ist etwas knifflig, aber möglich :)
LG
 
Bestes Beispiel: Gestern und heute Nacht haben meine in Gemeinschaftsarbeit ein neues Nest gebaut: Ein paar cm unterirdisch schlafen sie grade (leider grad kein Foto)
 
Et voilà mein neuer Käfig :-) hatte Glück und hab den gestern günstig gekauft...
Wie muss ich denn den sauber machen bevor ich meine rein tun kann??
 

Attachments

  • IMG_20150623_224238.jpg
    IMG_20150623_224238.jpg
    41,6 KB · Views: 47
Last edited:
Sieht gut aus!

Hast du daran gedacht, für genügend Belüftung zu sorgen? dürfte bei einem Holzterrarium ja ansonsten leicht einzurichten sein :)

Haben da denn vorher andere Tiere gelebt? Ich würde sagen, abwischen reicht, wenn keine Verschmutzungen zu sehen sind, aber da kann dir wer anders hier bestimmt genaueres zu sagen ;-)

Und eventuell Boden und einen Teil der Wände Urinsicher machen, das lohnt sich wirklich ^^ (also wenn der Boden denn aus Holz ist, kann man nicht erkennen)

Ansonsten wirklich klasse, dass du dich um einen Käfig bemüht hast! *freu*

LG

Edit: Und desinfizieren würde ich auch. Aber da das bei mir bis jetzt noch nie nötig war, kann ich da jetzt nichts konkretes zu sagen :)
 
Last edited:
Huhu!

Hmm... Ich musste auch noch kein Mäuseheim desinfizieren, außer mein Quarantäneaquarium, aber das ist wohl was anderes, da zieht ja nix ein *grübel*

Wichtig ist auf jeden Fall die Frage, ob es bereits urindicht ist und wenn ja, ob die Beschichtung auch unschädlich ist für Mäuse. Weißt du da was zu?
Ansonsten mit Leinölfirnis oder Sabberlack urindicht machen. Leinölfirnis empfinde ich persönlich als einfacher, aber das ist wohl Geschmackssache :D

baumaterial:leinoelfirnis [Mausebande Wiki]

baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

Falls du da noch Fragen zu hast, immer her damit :D

Dann sieht es mir so aus, als wenn dort überhaupt keine Belüftung wäre *grübel* Vorne ist Glas und rundherum Holz. Höchstens könnte irgendwo Lochblech verarbeitet worden sein, aber das bringt eigentlich nicht wirklich was.
In die Wände kannst du aber gut je ein großes Fenster reinsägen (nach unten genug "Streuschutz" für den Buddelbereich stehen lassen;-)) und dort Volierendraht drübertackern. Wenn die Fenster nicht zu klein sind, sollte das reichen =)

Echt toll, dass du dich so schnell um ein neues Mäuseheim gekümmert hast! Es sieht aus, als wäre es jetzt 1m in der Länge, richtig? Großes Lob, dass du so schnell warst! *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu,

in den Seitenwänden sind je zwei runde Lüftungslöcher - das reicht aber auf keinen Fall! Ich habe ein ähnliches Gehege (nur größer) für den Hamster, da habe ich Belüftungsflächen an den Seiten und in der Decke ausgesägt.
 
Schade dass keiner mehr schreibt wäre jetzt sehr wichtig gewesen...möchte meine ned umsiedeln solange der ned gereinigt wurde...
 
Oh man...es hat doch jemand geschrieben... Wurde mir irgendwie nicht angezeigt sry und danke ;-)
 
Back
Top Bottom