Mein Käfig:-)

Hallöchen! Herzlich Willkommen!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in deinem Käfig eine Gitterebene? Das ist nicht gut für die Füße, Ich stelle mir vor ich müsste Barfuß auf etwas laufen, wo einer meiner Füße beim gehen immer abrutscht, durchrutscht...
Die Mausels können sich da auch verletzen. Wenn du die mögliche Fläche ausmisst, dann kannst du mit den Maßen in einen Baumarkt gehen und dir günstig eine Pappelholzplatte sägen lassen und diese dann mit Schrauben und Unterlegscheiben, oder ähnlich an dem Käfig befestigen.
Wenn du die neue Ebene vorher noch mit Kinderspielzeug geeigneten lack bestreichst, hält sie lange und die Mäuslein können auf der Ebene sicher und schnell flitzen und sich freuen.

LG
 
Wenn MelliU das mit der Gitteretage richtig verstanden hat, kannst Du als "Soforthilfemaßnahme" einen Pappkarton o.ä. zerschneiden und auf die Ebene legen.
Das hält nicht lange, ist aber besser, als die Gitteretage an sich ;-)
 
Okeii Ja also da problem is das die klenen das schneller zerbeißen als de guckem kannt naja nen versuch ist es wert ;) Danke..
 
Dann Leg noch etwas Zewa drauf und biete Ihnen somit Alternativen an ;-) vielleicht hast du Glück und sie rühren es bis Montag, wenn du zum Baumarkt kannst, nur minimal an.
 
Ja jezzt mal schaunn... Vielleicht steht das
glück ja echt mal auf meiner seite(:
 
Huhu!

Ich finds klasse, dass du deinen Mäusen ein schöneres Heim bieten möchtest. Super =)

Hast du dich denn mal durch unser Mausebande-Wiki gelesen? Es wurde dir zwar bereits verlinkt, aber hier nochmal: start [Mausebande Wiki]
Da gibt es wirklich ganz viel tolles zu erfahren. Ich war anfangs selbst überrascht, was man bei so kleinen Tieren alles beachten muss! Aber wir wollen ja alle nur das beste für unsere kleinen Lieblinge, stimmts? =)

Wie groß ist denn der Käfig?
Ich muss ehrlich sagen (nicht böse gemeint): Da das Laufrad so klein ist und eine Plastikebene dabei war, wird der Käfig vermutlich zu klein sein *seufz*
Hast du ihn mal ausgemessen? Die absoluten Mindestmaße sind 80x50cm am Stück, je größer desto besser natürlich. Denn du darfst nicht vergessen, dass Mäuse dort ja ihr ganzes Leben drin verbringen müssen ;-) Wenn du in einer kleinen Wohnung lebst, kannst du jederzeit raus und draußen spielen. Die Mäuse können das nicht, weil es für sie zu stressig wäre, wenn man sie aus dem Käfig nimmt.

Und weißt du, 1cm ist bei so kleinen Tieren sehr viel ;-) Egal ob es beim Laufraddurchmesser oder bei den Mindestmaßen ist.
Wenn eine Maus läuft, dann sind Rücken und Schwanz für gewöhnlich komplett gerade. Schau mal, wie das aussieht, wenn sie in dem kleinen Laufrad laufen. Da haben sie bestimmt den Rücken ein wenig durchgebogen, stimmts? Aber auch der Schwanz sollte weitestgehend gerade gehalten werden können.
Wenn das nicht möglich ist, dann bekommen die Mäusen davon irgendwann Haltungsschäden und auch Rückenschmerzen. Das ist nicht schön für die Kleinen. Und du möchtest doch nicht, dass ihnen was weh tut, hm? *drück*

Übrigens kannst du dir hier ausrechnen lassen, wie viele Mäuse in deinem Käfig Platz hätten: Mauscalc :: Startseite
Farbmäuse sind Gruppentiere. 2 Tiere sind noch keine Gruppe, denn eine Gruppe beginnt erst ab 4 Tieren ;-)
Wenn du dir neue Mäuschen dazu holen möchtest, dann vermeide aber bitte Zooläden. Dort wird man falsch beraten (wie du ja selber gemerkt hast) und dort bekommst du eventuell auch schwangere Mäuse oder Männchen. Auch wenn sich das jetzt ganz toll anhört, Mäusenachwuchs bringt einiges an Kosten mit sich, denn alle Jungs müssen kastriert werden.
In Tierheimen sitzen ganz viele Mäuse und warten auf jemanden, der sie endlich mitnimmt und ihnen ein schönes Heim gibt. Wäre es nicht toll, eine arme Maus glücklich zu machen? =)

Und mach dir nichts draus, ja? Hier haben ganz viele zu Beginn Fehler bei der Haltung gemacht. Man vertraut eben doch auf Zooladenverkäufer, denn sie müssten sich ja eigentlich mit Tieren auskennen. Das ist aber leider nicht so *seufz*
Wenn du dir das Wiki durchliest, dann bist du auf der sicheren Seite. Denn das wurde von Menschen geschrieben, die schon ganz lange Farbmäuse haben und wissen, was sie brauchen und wie man sie glücklich machen kann =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Das ist er:
 
Bis zu 15 Minuten nach Erstellen eines Beitrages kannst du diesen auch noch editieren, bitte also nicht 20 1-Satz-Beiträge nacheinander Posten ;-)
Nein, es hat leider nicht geklappt. Versuch das Bild mal irgendwo hochzuladen, zB ImageShack oder Bilder-hochladen.net oder so. Du könntest es auch notfalls in deinem Profil hochladen.
 
Off Topic:
Du musst die Datei von deinem iPod auf deinen PC packen und dann kannst du sie hochladen auf ImageShack o.Ä.


Aber wenn's nicht klappt, dann beschreib deinen Käfig doch einfach ;-) wie groß ist er etc
 
Noch einmal, Laura, bitte nutze die Editier-Funktion ;-)
Google zeigt oft Bilder auf unterschiedlichen Rechnern in unterschiedlicher Reihenfolge an, aber nun ja.
Dennoch, auf einem Bild sieht man schlecht die Maße: Wie groß oder klein ist der Käfig denn nun?
 
Er is 22 cm breit 58 cm lang & 52 cm hoch !! geht dan eben in einen gitter bereich wie auf dem Bild!!
 
Dann ist er leider, wie Fluse bereits vermutete, zu klein für Mäuse (und andere Kleinnager ebenfalls). 80x50cm ist Mindestmaß, besser natürlich 100x50 oder größer.
Fluse hat die ja bereits vieles verlinkt, lies dir das am besten mal in Ruhe durch ;-)
 
Laber reicht der käfig noch 2 monate?? Dann hätt ich da B-Day & würde vllt Ein Nagarium bekommen!!
 
Der Käfig ist leider viel zu klein Laura...

Wie weiter oben schon gesagt wurde brauchen die kleinen eine Grundfläche von 80x50, wobei größer natürlich immer besser ist.
Steht dein Käfig denn immer da am Fenster und scheint da die Sonne direkt drauf? Wenn ja könnte es im Plastikbereich unten recht heiß werden und Hitze vertragen Mäuse nicht sonderlich gut. Vielleicht findest du einen besseren Standort für den Käfig.
Versuch doch auch mal mit deinen Eltern zu reden, ob du dir nicht einen größeren Käfig zu legen darfst, vielleicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder zu Irgendwas ;)

Dieser Hier wäre vielleicht nicht schlecht und er ist auch nicht all zu teuer. Außerdem kann man den auch aufstocken, wenn man es denn später möchte.

Wie auch schon oben gesagt wäre es wirklich besser, wenn du den Nasen vorerst ein Stück Pappe, bzw Karton auf diese Gitterebene legst, die können sich dort nicht ordentlich bewegen.

Und wie man auf dem Foto sehn kann, die Mäuschen haben kaum Platz da drin, wenn ich das richtig sehe steht nämlich unten eine Maus... die kann sich ja kaum drehn.

Ich finde es aber toll, dass du dich hier meldest und um Rat fragst, wie weiter Oben schon gesagt, haben viele ihre Anfangsfehlerchen gemacht, da kann ich mich auch nicht ausschließen, ich bin gerade dabei diese Fehler wieder gut zu machen =)
 
Back
Top Bottom