Mein Käfig

• Thread starter Thread starter Wolfcrow
  • Start date Start date
ähnliche riesenmaße hat ein ivar, von ikea. tiefe 50cm, höhe bis 226, breite beliebig. wenn du die eckversion nimmst, ist die tiefe an der tiefsten stelle sogar 70cm oder so. kleiderschränke haben standardtiefe 60cm, gingen also auch ;)

Schade, neukauf lohnt nicht wirklich.
Dann bau ich eher selbst, muss dafür nicht imprägnieren und sowas alles ;)

also: ich will gar net so viel platz haben... da weiß man immer was an platz da ist, und schwupps kommt ein notfellchen nach dem anderen.

ich würde nicht viele kleine ebenen machen, denn das raubt ohne ende lauffläche... aber halt so planen das du evtl auch mehrere gruppen in den schrank packen kannst

Ich will zwischen den Ebenen Löcher machen.
Die kann ich notfalls, wenn ich einen kleinen Käfig brauche, zumachen.
Hm...
*grins*
*breiter grins*
Mäuse mögen Labyrinthe, oder?
Ich denke gerade an ein 1,75*0,8 m Labyrinth...
Natürlich verstellbar...

naja also so groß... aber ist ne klasse idee... andererseits ich hab mich mit meinem labyrinth nur geärgert: da hab ich dran rumgebastelt, und was machen die blöden viecher: ziehen da ein, anstatt da rumzuirren

und was machen die blöden viecher: ziehen da ein, anstatt da rumzuirren
Hey, es sind Mäuse. Die wohnen draußen auch in solchen Labyrinthen. Hauptsache es gefällt ihnen. Meine sind da auch gleich eingezogen. :D
Anreizen kann man sie aber mit Leckerchen, wenn man die Leckerchenecken vorher einplant...

Angelus

Ich überlege gerade, ob ich eine Etage komplett aus dünnen Zweigen und Ästen mache.
Ich hab vor, diese Etage ähnlich wie eine Weidenbrücke zu gestalten.
Na ja, hat damit jemand Erfahrung?
Und wie baue ich eine 1,75*80 cm Weidenbrücke?
Eventuell gibt es auch eine Hängemattenetage...

"Hängemattenetage" BOAH... *wie geil*

Das erinnert mich an meine ersten Mäusekäfig-Eb-Skizzen! Da gabs ne Lobby, n WG-Zimmer, einen Fitnessraum, ein "Badezimmer" und all so schöne Sachen... Leider blieb es eine Skizze - Platzmangel. Aber wenn du das umsetzen kannst, auch praktisch (ich hab schon mal gar keine Heimwerkerkenntnisse)... meinen Respekt! Machst deiner Freundin eine Freude, was? :D Was die Männer manchmal nicht alles für uns tun... *Herz*

Ich würd nur gern noch ein paar winzigkleine Befürchtungen loswerden... 7 Mäuse. In einem eb mit Platz für mehr als 40 oder auch 60. ....... Verirren die sich nicht? Das is ja wie... Ein Ehepaar mit einem Kind in nem Luxusschloss mit so viel Räumen, dass keiner sich die Mühe macht zu zählen! *immer noch baff bin* Und wenn sie sich nicht verirren: dann werden sie den ganzen Raum vielleicht gar nicht ausnutzen? *grübel* Wäre schade.. Ich würde auch eher zu mehreren Gruppen tendieren. Vielleicht auch ein oder 2 Abteile aufheben, für unvorhersehbare Fälle?

Auf jeden Fall find ich die Vorstellung ziemlich geil: Kuschelecke vorm Mäusefernseher... Wozu knackendes Kaminfeuer? Raschelnde Mäuse sind doch viel interessanter! :D

@Pinsher
Nein, sie verlaufen sich nicht und ja, sie nutzen es aus. Erfahrungswerte, die Du Dir hier gern anschauen kannst! :D

Angelus

Wenn Du nich so viele Winkel (teuer teuer) kaufen magst- nimm einfach 5 cm Kanthölzer und schrau daraus das Grundgerüst zusammen. Bei der Größe Hält das garantiert. Musst halt mit Wasserwaage und Winkel arbeiten, aber das geht schon. Wenn des ganz professionell machen magst: Kanthölzer an den Ecken mit 45° Winkel ansägen, mit 2 dünnen Leisten mit Schraubzwingen aneinander pressen wie n Sandwitch. Als nächstes ein dünnes Brett nehmen und genau in dessen Breite einen Schlitz so durch die Ecke sägen das die Kanthölzer der Länge nach nen Spalt haben. In diesen Spalt das dünne Holz schieben und alles schön mit Holzleim verkleben- oder für sehr sehr beanspruchte Stellen zusätzlich verschrauben/nageln. Das schaut besser aus, ist um ein Vielfaches günstiger und raubt nicht viel mehr Zeit, weil dann passts nähmlich alles auch (wenn man die Länge richtig abgesägt hat zumindest).

Tja und dann gehst damit zum Schreiner und holst Deinen Meisterbrief ab *ggg*

Und wenn de dazu keine Lust hast, dann am besten grade (90°) absägen und wahlweise mit den Lochblechen (nicht den Winkeln) verschrauben, oder einfach Durchs Holz schräg verschrauben.

LG Marie

PS.: NEID!!!!!!!!

öhm- son päckchen kleiner möbelwinkel kostet doch nicht die welt? *grübel* wir haben davon auch jede menge verbaut und sind nicht arm geworden.

Ich hab bei den Winkeln mit viel Geld gerechnet, wenn ich ehrlich bin.
Na ja gut ;)

Das erinnert mich an meine ersten Mäusekäfig-Eb-Skizzen! Da gabs ne Lobby, n WG-Zimmer, einen Fitnessraum, ein "Badezimmer" und all so schöne Sachen...

Lustig, ich habe auch an ein Badezimmer für meinen EB gedacht: Die Mausis bei mir und die bei Inspektor Maus putzen sich gerne auf erhöhten Flächen, die nicht voll Streu sind: Auf Hausdächern bzw. bei mir, da mein Hausdach mit Stroh "gedeckt" ist, im Rad.
Meine Idee war dann, im Schlafzimmer in eine Ecke eine erhöhte Fläche zu machen, die schön glatt und immer streufrei ist. Dahinter könnte man einen kleinen Spiegel (scheint ja nicht zu stören) anbringen. Dann würden sie sich vielleicht davor putzen *freu*

Das ist wohl etwas kindisch. *grübel* Na, aber lustig. :D

Moin! Geiler Plan! Ich finde die Idee super, den ganzen Platz an eine Gruppe zu geben, schließlich lieben Mäuse Platz und ein Zuviel an Platz gibt es nicht. Ihr könntet höchstens überlegen, eure Gruppe zu vergrößern. Dann hättet ihr ja auch mehr davon, wenn ihr auf dem Kuschelsofa liegt und beobachtet... Wie viele Mäuse habt ihr denn jetzt? 6w, 1 Kastrat?!

soweit ich weiß, wird erst der EB gebaut und dann kommen die Nasen...
Oder werf ich grad wieder was durcheinander ^^?

4 W, momentan.
Wenn der Käfig fertig ist, wird die Gruppe vergrößert und vergesellschaftet.
Aber erst dann.

Hmm, ich hatte die Winkel recht teuer in Erinnerung (ein Winkel 1€ oder so und 12er Pack 5 oder so- find ich fürn Metallstück mit Löchern schon viel, zumal sie nicht wirklich 90° sind) und hab dann nen Kollegen gefragt, der vorher Schreiner war, wie ichs denn hätte richtig machen müssen, weil bei mir wars halt recht schief geworden mit den Winkeln... Das nächste mal werd ichs dann auch richtig nach schreinerart machen, aber dann lass ich mir hoffentlich auch mehr Zeit damit als diesmal.

Ich war geizig, hb mir die meisten Winkel und Metallverbindungen gespart und mit Holzdübeln gebaut. Ist aber eine Scheißarbeit! *schwitz*

Angelus

Back
Top Bottom